» Willkommen auf Intel Overclocking «

ego
aus Bern-City
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2667 MHz


Hallo! :moin:

...ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte melden falls ich was falsch mache. ;)

Ich möchte meine CPU übertakten:

Details:
- P4 2.667 GHz, 533 FSB
- Mainboard IS7-E von Abit
- 1024 MB Ram Samsung (PC 2700)
- GraKa Radeon 9800 Pro 128 MB @ 422 / 372

Auf meiner CPU wekelt ein ZALMAN CNPS7000-Cu, der den Prozessor auf einer Temp. von ca. 45°C hält.

Frage; wie weit kann ich meine CPU schätzungsweise übertakten? ...ich weiss zwar wie man sie übertakten kann (z.B im SoftManu [Award]), aber nicht, wie viel sie auch wirklich aushält. ...kann das Jemand von euch grob schätzen? Komm ich über 2.8 GHz, oder vielleicht noch mehr?!? ...wär ja echt fett eh! :blubb:

Schon mal Danke zum Voraus!!! :)

Greeetz, "ego"

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 5667 Tagen | Erstellt: 14:37 am 8. Juni 2004
Cyberbernd
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3600 MHz
46°C mit 1.42 Volt


Hi

Na wie hoch die CPu stabil läuft kann dir keiner sagen.
Das ist bei jeder CPu verschieden.

lad dir aus dem I-net mal das Prog.  Prime 95

Als erstes den AgP/PCI takt auf FiX stellen !

Dann den fsb von 133 auf 140 stellen und in Prime den Torture Test laufen lassen.

Nebenbei kannst du rumsurfen.

Wenn das Icon von prime gelb wird hat das prog einen Rechenfehler entdeckt und abgebrochen.

Dann stellst du einfach die CPu Spannung höher.
Von 1,55 auf 1,6Volt

Und weiter testen...:)

Und immer schön die CPU Temp im Auge behalten ! Mit prime geht die extrem hoch.

Wenn prime 1 Stunde durchläuft den fsb um 5Mhz erhöhen und weiter testen.u.s.w.

Mehr als 1,65 Volt aber nicht geben!

Gruß Cyberbernd


(Geändert von Cyberbernd um 16:11 am Juni 8, 2004)

Beiträge gesamt: 311 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6335 Tagen | Erstellt: 16:10 am 8. Juni 2004
Toxicution
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 2100 MHz mit 1.10 Volt


erstmal hallo @ ocinside
wie weit eine cpu geht kann man nie genau vorraussagen. aba ich denke schon das du die 3ghz schaffst ;)
einfach mal den fsb hochmachen (immer in kleinen schritten) dann auf stabilität testen und immer wieder  fsb bischen hoch. wenn cpu nichtmehr stabiel läuft dann die vcore in 0,025v schritten erhöhen. vielleicht musst du auch den teiler entprechend einstellen.
und natürlich immer auf die temps achten.
mfg

Beiträge gesamt: 1851 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5778 Tagen | Erstellt: 16:10 am 8. Juni 2004
ego
aus Bern-City
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2667 MHz


Danke für eure Antworten! ...wäre Hammer wenn ich das Ding bis auf 3 GHz schrauben könnte! :)

@ Cyberbernd: "Als erstes den AGP/PCI takt auf FiX stellen" - wie mach ich das? :noidea:

THX!!

greeetz

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 5667 Tagen | Erstellt: 17:48 am 8. Juni 2004
Cyberbernd
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3600 MHz
46°C mit 1.42 Volt


Hi

Im Bios steht irgendwo was von AGP/PCI und rechts daneben :66/33

Oder auf Auto lassen sollte auch funkt.

Sollte im selben Menu sein wo du auch den fsb ändern kannst.

Gruß Cyberbernd

Beiträge gesamt: 311 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6335 Tagen | Erstellt: 18:47 am 8. Juni 2004
ego
aus Bern-City
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2667 MHz


OK. ...ich hab nun mal einbisschen dran rumgebastelt. An AGP/PCI kann ich jrgendwie gar nichts ändern. ...ist aber Standardmässig auf 66/33, gut so, oder?
...CPU läuft nun mit 2900 MHz! :) ...musste aber den Vcore eine Stufe höher stellen. ...denke, dass ich mich mit 2.9 GHz zufrieden geben kann! :thumb: Höher geh ich mal noch nicht.

Danke für eure Hilfe!!! :godlike:

greeeetz!!

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 5667 Tagen | Erstellt: 14:21 am 9. Juni 2004
Philipp Stottmeister
offline


OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Ich glaube nicht dass es am prozessor liegt, ich glaube du solltest mal die Ramteiler oder die Timings entschärfen.

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5837 Tagen | Erstellt: 19:51 am 11. Juni 2004