» Willkommen auf Intel Overclocking «

derbis
aus OWL
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Celeron
2000 MHz @ 2900 MHz
49°C mit 1.575 Volt


Hio,

da ich die Möglichkeit habe mein A7N8X-X + 2400+ gg ein P4S533-E + P4 2.5GHz zu tauschen, wollte ich mal fragen ob die beiden Teile was taugen.

CPU: Intel Pentium4 2.5GHz (FSB100/400) - Max. OC bei default spannung: 3150MHz (FSB126) - SL6GT C1 - mit Boxed Kühler (damit laufen auch die 3150MHz.

Board: Asus P4S533-E - SiS 645DX/962 oder 962L - USB2.0 - FSB100-133 - Hier der Link zum Board: Asus P4S533-E

Beiträge gesamt: 53 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5961 Tagen | Erstellt: 8:18 am 29. Aug. 2003
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


wenn der intel stabil mit den ueber 3 ghz laeuft ist der natuerlich vorzuziehen. :)


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 6453 Tagen | Erstellt: 10:20 am 29. Aug. 2003
derbis
aus OWL
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Celeron
2000 MHz @ 2900 MHz
49°C mit 1.575 Volt



Zitat von DJ am 10:20 am Aug. 29, 2003
wenn der intel stabil mit den ueber 3 ghz laeuft ist der natuerlich vorzuziehen. :)



Hm, naja was ich nicht gesagt habe is das mein AMD mit FSB209 und 2300MHz Real läuft.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig ob das Geschäft machen soll.
Denn ein P4 mit 3,1GHz wäre ansich ne dicke sache, aber mit FSB126 geht da auch nicht soviel ab.

Aber dafür kann man ein P4 Sys Leiser betreiben als ein AMD oder?

Beiträge gesamt: 53 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5961 Tagen | Erstellt: 10:34 am 29. Aug. 2003
xxmartin
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Naja, ich würd's nicht machen. Ist kein guter Tausch. Zumal Du den für 3 GHz aufwärts auch mindestens genauso gut kühlen mußt wie Deinen AMD - also nix leiser.

Wenn Intel, dann die neuen 800MHz FSB CPU's mit HT und den i875P Chipsatz. Sonst machste keinen echten Fortschritte leistungsmäßig.

Was natürlich nicht heißt, daß das Dir angebotenen System schlecht ist. Nur ich würde es nicht gegen Dein AMD-Sys tauschen.


NetHands | Athlon64 Overclocking Basics | Titan 1500

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6357 Tagen | Erstellt: 10:49 am 29. Aug. 2003
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


also wenn beide ungefaehr gleich schnell sind wovon ich ausgehe (ich kann fast nix mit ner realen taktrate bei amd anfangen ich brauch den pseudo wert lol)  wuerde ich das intel system trotzdem nehmen , weil es mehr wert ist. Das mit den nur fsb 126 sehe ich nicht so ein problem, zum spielen ist das ziemlich egal , bei intel kann man auch einfach mit agressiven timings und wegen der quadpumped technologie trotzdem ne gute rambandbreite haben. :)
Faktisch gesehen brignt ein tausch nix ausser dass du hardware hasst mit nem hoeherne wiederverkaufswert und wahrscheinlich besseren garantie leistungen (intel boxed usw. ) :)


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 6453 Tagen | Erstellt: 11:16 am 29. Aug. 2003
derbis
aus OWL
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Celeron
2000 MHz @ 2900 MHz
49°C mit 1.575 Volt



Zitat von DJ am 11:16 am Aug. 29, 2003
also wenn beide ungefaehr gleich schnell sind wovon ich ausgehe (ich kann fast nix mit ner realen taktrate bei amd anfangen ich brauch den pseudo wert lol)  wuerde ich das intel system trotzdem nehmen , weil es mehr wert ist. Das mit den nur fsb 126 sehe ich nicht so ein problem, zum spielen ist das ziemlich egal , bei intel kann man auch einfach mit agressiven timings und wegen der quadpumped technologie trotzdem ne gute rambandbreite haben. :)
Faktisch gesehen brignt ein tausch nix ausser dass du hardware hasst mit nem hoeherne wiederverkaufswert und wahrscheinlich besseren garantie leistungen (intel boxed usw. ) :)



Naja, das P-Rating meines Prozi bei max takt dürfte so ca. 3200+ bis 3300+ sein (max. 2332MHz).
Der P4 ist bestimmt nicht schneller, ich glaube eher langsamer.
Naja, der mir angebotene P4 ist ein C1 der mit Standard Spannung auf 3150 geht (1.55V).

Lol! Für das P4 Mainboard bekommt man nichts mehr, weil nicht zukunftssicher (nur bis FSB133/533). Kostet neu auch nur noch 55€.
Das mit der CPU stimmt wohl, beim wiederverkaufen dürfte die mehr bringen.

Mich stört nur, das das P4 Board kein HT kann (also nichts mit neueren CPU´s) und mein AMD Board das neueste ist (also da gehen erstma alle neuen CPU´s drauf).


Maaaan, ich kann mich nicht entscheiden.

(Geändert von derbis um 11:34 am Aug. 29, 2003)

Beiträge gesamt: 53 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5961 Tagen | Erstellt: 11:32 am 29. Aug. 2003
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


Dann lass es bleiben wenn nur der prozessor gut ist ich wusste nicht dass der rest so alt ist und nix mehr wert ist. Da dein system ja schneller ist ein neueres mb hat und stabil laeuft kannst du es sein lassen. :) Naja ich wuerde allein aus prinzip und wertsteigeirung wechseln , aber egal ist ja auch kein richige intel hat nicht mal ein mb mit intel chipsatz. :) :lol:


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 6453 Tagen | Erstellt: 11:40 am 29. Aug. 2003
derbis
aus OWL
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Celeron
2000 MHz @ 2900 MHz
49°C mit 1.575 Volt



Zitat von DJ am 11:40 am Aug. 29, 2003
Dann lass es bleiben wenn nur der prozessor gut ist ich wusste nicht dass der rest so alt ist und nix mehr wert ist. Da dein system ja schneller ist ein neueres mb hat und stabil laeuft kannst du es sein lassen. :) Naja ich wuerde allein aus prinzip und wertsteigeirung wechseln , aber egal ist ja auch kein richige intel hat nicht mal ein mb mit intel chipsatz. :) :lol:



Naja, das von einem Intelfeti nichts produktives kommt war mir eigentlich klar. Alleine der Spruch "aus prinzip...." ist einfach nur geil.
Das das MB alt ist hättest du am 1. Post je sehen müssen wenn du halbwegs aufmerksam gelesen hättest (ist sogar verlinkt!).

Nimms nicht persönlich :)
Nur parteiische Antworten brauch ich nicht :lol:

Beiträge gesamt: 53 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5961 Tagen | Erstellt: 11:42 am 29. Aug. 2003
xxmartin
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Hehe, ich bin aber auch Intel-Fan. :biglol: Und ich sag' Dir, als Intel-Mensch tauscht man nur, wenn das System einem AMD klar unterlegen ist. Derjenige, der Dir den Tausch anbietet, wird schon wissen warum. ;)

Würde also das AMD-Sys an Deiner Stelle behalten. Selbst wenn sich leistungsmäßig beide Systeme nicht viel nehmen sollten. Zudem kommt der Aufwand für Umbau, Neuinstallation und und und. Wiederverkaufswert ist eigentlich auch kein Argument, da Du das Ganze vermutlich über längere Zeit behalten willst und dann ist es sowieso nix mehr wert in 1-2 Jahren.

Nur die neuen PIV CPU's sind halt der Knaller mit HT, Chipsatz & Co. Hör' auf DJ und laß alles so wie es ist.


NetHands | Athlon64 Overclocking Basics | Titan 1500

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6357 Tagen | Erstellt: 11:53 am 29. Aug. 2003
derbis
aus OWL
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Celeron
2000 MHz @ 2900 MHz
49°C mit 1.575 Volt


Najo,

ich hab eben mit nem Kumpel telefoniert der nen P4 3GHz hat (FSB133) und hab ihn mal ein paar Benches machen lassen.
Wenn ich meinen mit 2310MHz betreibe dann bin ich zu 80% schneller als er mit seinem P4.

Naja, bis auf Q3 und SiSoft Sandra Multimedia usw. (weil er hat ja HT) aber in den anderen Sachen bin ich schneller.
Da er auch ein besseres MB hat als mir angeboten wurde, wirds wohl nicht der Hammer sein.

Na dann sparen wa halt bis Weihnachten is und dann gibts endlich mal nen P4.

Beiträge gesamt: 53 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5961 Tagen | Erstellt: 12:03 am 29. Aug. 2003