» Willkommen auf Intel Overclocking «

Mildseven
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz


Hi,

ich hab heute das erste mal versucht meine CPU zu übertakten. Es handelt sich um einen P4 2.4GHz mit einem Asus P4B533 Motherboard. Ich komme bis 2915MHz ganz gut. Allerdings dann auch schon mit ein paar Aussetzern im Bios. Der FSB steht dabei bei 160. Und die Vcore beträgt 1.60 Volt.
Wenn ich jetzt allerdings den FSB auf 165 (sind dann 3006?MHz) tue dann bootet der PC zwar noch ganz normal aber er kann Windows nicht mehr starten. Der Bildschirm bleibt dann schwarz nach dem Bootvorgang.
Ist dann einfach nicht mehr drin oder kanns auch daran liegen das ja wenn ich den FSB erhöhe auch die Grafikkarte mit übertacktet wird und die einfach nicht mehr will ?
Und wie verhält sich die VCore in Bezug auf den FSB? Wenn ich jetzt zum Beispiel die Vcore auf normal 1.5Volt habe und den FSB sagen wir mal auf 160. kanns dann sein das er das auch nicht packt? Praktisch zu wenig Saft dann.

Sorry wenn die Fragen schon oft gestellt wurden, aber ich hab hier so ein Problem mit dem Einloggen und der Suchfunkton.

Schönen Dank schonmal,
Christian

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6062 Tagen | Erstellt: 20:31 am 11. Mai 2003
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt


Welchen Kühler benutzt du ? Der Orginale Kühler taugt nichts, da wird es schwer den 2,4 GHZ P4 auf 3 GHZ zu halten ;)  Es liegt allerdings auch viel am MoBo selbst, Abit Boards sind am stabielsten (spreche aus eigender erfahrung) und am besten zum OC :)


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6789 Tagen | Erstellt: 21:48 am 11. Mai 2003
Mildseven
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz


Hi,

ja im Moment hab ich noch den Original Luftkühler drauf. Bekomm aber bald ne Wasserkühlung. Bestellt hab ich schon.
Aber es kann ja nicht daran liegen das er nicht über 3Ghz zu kriegen ist, zumindest mal kurzzeitig, so das wenigstens mein Windows noch startet.
Das Board ist übrigens ein ASUS P4B533. Hat vielleicht jemand das selbe und Erfahrungen damit?

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6062 Tagen | Erstellt: 21:57 am 11. Mai 2003
ufo
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
2400 MHz @ 3222 MHz
44°C mit 1.625 Volt


:moin:

vielleicht hast du aber auch die "alte " 2,4GHz CPU.
Bei meinem Non-C1 kam ich auch auf genau 2,915GHz.

Und jetzt mit einem C1 komme ich auf weit über 3GHz (siehe links!)


Greetz Ufo

Beiträge gesamt: 157 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 6209 Tagen | Erstellt: 22:14 am 11. Mai 2003
Mildseven
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz


Hi ufo,

das könnte natürlich sein. Woran kann man denn das erkennen? Steht da auf der CPU irgendein Code oder sowas oben wann der produziert worden ist? Was bedeutet denn dieses C1?

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6062 Tagen | Erstellt: 22:18 am 11. Mai 2003
ufo
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
2400 MHz @ 3222 MHz
44°C mit 1.625 Volt


Das Stepping bekommst du raus, wenn du auf die CPU schaust und dir die Bezeichnung aufschreibst (z.B. SL6EU)dann schaust du auf die Intelsite und suchst deine Bezeichnung.

Dann weiste mehr!

**EDIT** oder einfach mal nach der std. VCore schauen.
Beträgt diese 1,5V dann isses nen alter und bei 1,525V haste nen C1 Stepping

(Geändert von ufo um 22:42 am Mai 11, 2003)


Greetz Ufo

Beiträge gesamt: 157 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 6209 Tagen | Erstellt: 22:38 am 11. Mai 2003
Hotspot
offline



OC Profi
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4005 MHz
56°C mit 1.384 Volt


vielleicht lieht es aber auch an der northbridge. Bei meinem alten 667 Pro mit PE von Gigabyte konnte ich erst nicht ueber 164...............dann hab' ich den Cooler der Northbridge abgemacht......................das WL-Pad abgemacht und durch Arctiv Alumina WLP ersetzt und flugs: FSB 166 :-)

mfg

Hotspot

Beiträge gesamt: 527 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6156 Tagen | Erstellt: 12:47 am 13. Mai 2003
3dfx
aus eastside cologne
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3060 MHz
65°C mit 1.35 Volt


also ich hab'n 2.4 533er mit C1 stepping
und hab den mit dem boxed Lüfter auf 3.06 bekommen
FSB auf 170 vCore unverändert (aber schwankt irgendwie von selber, laut speedfan)
und ich hab an der GehäuseSeite einen 80" Lüfter der direkt die Abwärme der CPU rausbläst

und es läuft


f*ck nVidia, f*ck Matrox
ATi rules
RiP 3dfx

Beiträge gesamt: 76 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6059 Tagen | Erstellt: 10:47 am 15. Mai 2003