» Willkommen auf Intel Overclocking «

Feinbein
aus Frankfurt
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Hallo zusamen,
es wäre echt toll, wenn ich von Euch Hilfe bei meinem Problem bekommen könnte, das sich wie folgt darstellt:
Nach dem Einbau einer elektronisch geregelten Lüftersteuerung für meinen CPU-Kühler (P4, !800@1971 MHz) bekomme ich durch die Überwachungssoftware Alarm bei den Minus 5V (Wert= -2,0V) und Minus 12V (Wert= -0,7V) Anzeigen. Ich habe drei verschiedene Überwachungssysteme ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Mein System läuft jedoch sehr stabil, ohne jegliche Probleme.
Hat von Euch jemand Plan, was diese Werte aussagen und wie ich das Problem beheben kann oder spinnen die Sensoren??
Vielen Dank
Gruß an alle

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 6468 Tagen | Erstellt: 21:41 am 25. März 2002
Gsjoerden
aus Illingen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
4200 MHz @ 5000 MHz
72°C mit 1.30 Volt


welche werte stehen denn im bios selbst??

Beiträge gesamt: 741 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6781 Tagen | Erstellt: 22:07 am 25. März 2002
Feinbein
aus Frankfurt
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Ich habe in meinem BIOS (Award Vers.6.00) keine solchen Werte (oder ich bin Blind)

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 6468 Tagen | Erstellt: 22:19 am 25. März 2002
Gsjoerden
aus Illingen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
4200 MHz @ 5000 MHz
72°C mit 1.30 Volt


In den meisten boards kannst du es irgendwo ablesen. hast du auch den richtigen überwachungschip angegeben?? hast du überhaupt einen?? was ist es denn für ein board?

Beiträge gesamt: 741 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6781 Tagen | Erstellt: 16:48 am 26. März 2002
Feinbein
aus Frankfurt
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Das Board ist von MSI   MS 6399, Intel 845 (Brookdale) Chip und Winbond W83627HF ISA Enviornment Monitor. Das Überwachungsprogramm ist von MSI (single38), ebenso haben MBM und CPUCool genau identische Werte ausgelesen.

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 6468 Tagen | Erstellt: 22:11 am 26. März 2002
Edgar Friendly
aus Im Ländle
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Pentium III
1400 MHz @ 1680 MHz
38°C mit 1.50 Volt


kann eigentlich gar nicht sein das du im bios keine daten angezeigt bekommst. ich hab schon häufiger erlebt das die proggies falsche daten ausgeben, das bios lügt normalerweise nie. naja solange alles funktioniert ists ja okay, ich würd mich vorsichtshalber aber mal beim msi support schlau machen. wenn deshalb irgendwelche hardware nen schaden nimmt wärs doch schade drum...


Intel Tualatin PIII-S 1.4 @ TUSL2-C rocks *g*
visit: http://www.tualatinmod.de.vu

Beiträge gesamt: 290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 6585 Tagen | Erstellt: 0:42 am 27. März 2002
Feinbein
aus Frankfurt
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Ich finde bei dieser BIOS-Version einfach keine dementspechenden Angaben. Ich werde mich wohl oder übel mit MSI auseinandersetzen müssen.
Trotzdem vielen Dank an alle
Gruß

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 6468 Tagen | Erstellt: 12:32 am 27. März 2002
ichbekommskaputt
aus Dortmund
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1930 MHz
36°C mit 1.86 Volt


also, da dasnetzteil eine reihenschaltung herausgibt, und wie hoffentlichbekannt ist  in reihenschaltungen der strom immer gleichbleibend ist und der spannung abnimmt ist es normal das eine geringere spannung zurückkommt, allerdings sind werte von deiner grössenordnung recht heftig deswegen:

- was hast du alles angeschlossen (festplatten lüfter........)?
- versuch mal alles unnötige abzumachen wie kühler, potis........ wenn das keine besserung bringt schreib das mal ins elektrik forum dort wird dir sicher jemand was dazu sagen können, denn das ist keine frage des overclockings!


Thx 4 Reply!

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6508 Tagen | Erstellt: 1:49 am 2. April 2002
Feinbein
aus Frankfurt
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

Other CPU-Type


O.K. thnx 4 relpy, werde mich wohl mal an die Elektriker wenden müssen. Abgeklemmt hatte ich soweit schon alles, was zum Betrieb nicht unbedingt laufen mussund die elektronische Lüftersteuerung hatte ich auch schon rausgenommen....alles ohne Erfolg, die Werte bleiben im absoluten Alarmbereich.
Danke und Gruß

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 6468 Tagen | Erstellt: 14:45 am 2. April 2002
MrGangster
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2000 MHz


Hi.
Ich hab des selbe MainBoard von MSI. Meins zeigt auch komische Werte an. Die CPU Temperatur kanns garnicht auslesen und bei -12V hab ich -0,19V ????
Hast du von MSI irgend welche Infos bekommen??
Ich würd mich über ne mail von dir freun !!
THX
stefanlechner@gmx.de

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 6434 Tagen | Erstellt: 20:24 am 28. April 2002