» Willkommen auf Intel Overclocking «

StoneCold
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz


Hi,

ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut.
Zum Einsatz kamen folgende Komponenten:
Pentium4 2,53 GHZ mit C1 Stepping
Abit IT7 Max2 v2.0

Als ich ihn zum ersten mal startete, zeigte er nur 1,9 GHZ an.
Als ich im Bios nachschaute, war der Multiplikator auf 19 und der FSB auf 100.
Jedoch konnte ich bei den MHZ Zahlen rumspielen. Dies ging dann bis 3,2 GHZ. Der Multiplikator sprang dann immer automatisch um. Bei den 3,2 GHZ dann bis auf 24. Hier konnte ich dann sogar bei dem Eintrag Multiplikator nochmals manuell erhöhen.

Ich habe doch immer gelesen, damit der P4 einen festen Multiplikator hat und den gar nicht bzw. nur sehr schwer frei einstellbar ist.

Also irgendwas meine ich stimmt doch hier nicht.
Ich habs jetzt zwar noch nicht probiert, aber ich könnte den Multi jetzt einfach erhöhen und probieren, wie weit er es mit macht.
Und das ganze sogar noch ohne den FSB zu erhöhen.

Oder habe ich hier jetzt irgendwas übersehen?
Es ist das erste mal, damit ich einen P4 zusammenbaute, hatte vorher einen Athlon.


grtz
StoneCold

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 6211 Tagen | Erstellt: 19:19 am 26. Dez. 2002
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt


Herzlich willkommen im Forum!

Du kannst zwar den Multi verändern, deine CPU wird diesen jedoch ignorieren, da dieser intern fest verdrahtet ist.

1.9GHz hat er dir angezeigt, da deine CPU einen 19er Multi hat und der FSB beim ersten Start vorsichtshalber immer auf 100 gesetzt wird (19x100 = 1900MHz) du musst diesen also nur auf 133 stellen - fertig.

Intel produziert nur ganz wenige sogenannte "Intel Confidential CPUs" die einen veränderbaren Multi haben, aber so eine wirst du wohl kaum ergattert haben, denn die gehen meist nur an bestimmte Quellen (leider)...


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 6383 Tagen | Erstellt: 20:04 am 26. Dez. 2002