» Willkommen auf Software «

Papa77
aus Saalkreis
offline



OC Profi
6 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
2300 MHz @ 5500 MHz


Hallo
Ich möchte Windows 10 auf nen Laptop installieren wo Win11 vorinstalliert war/ist.
Das 10 und 11 im Dual-Boot funktionieren ist bekannt .
Ich habe vor Windows 10 neben 11 auf meinem Asus G713 zu installieren platz ist genug da
treiber sollten auch gehen da die meisten für win10 und 11 gleichermasen sind, jedenfalls ist das beim Graka-Treiber so .
Nun zu meiner eigentlichen Frage geht das Überhaupt auf nen Laptop der eigeltlich nur für win11 gedacht ist abgesehen von den treibern.
Denn die Windows 11 Home Lizenz ist ja im Board gespeichert.

Ich möchte eigentlich damit Testen ob der Laptop bei Window10 auch solche fehler produziert wie mit 11.
Hatte gestern das Problem das sich die Windows eigene Energie Pläne mit denen von Asus Amorydienst-Programm gegenseitig beharkt haben so das meine dedi. Graka praktisch nicht vorhanden war
ich hatte den Laptop nur zugeklappt auf Akku ist eingestellt Runterfahren und da hat sich dann der fehler ereignet
das konnte ich erst beheben durch mehrere komplett neustarts beheben
ich werde bei gelegenheit den bericht vom Zuverlässigkeitsverlauf hier Posten
Es kann nicht sein das ein 2 Wochen alter Laptop den gleichen Fehler hat wie das vorherige Gerät.


Gruß Ralf
Asus ROG Strix G17 G713PV - Ryzen 9 7945HX 32Gb DDR5 + RTX 4060 8Gb

Beiträge gesamt: 867 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2017 | Dabei seit: 2344 Tagen | Erstellt: 21:13 am 10. Nov. 2023
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Wenn du auf deinem Asus G713 Windows 10 statt Windows 11 installieren möchtest, würde ich empfehlen, erstmal alle Windows 10 Treiber und Tools von der Asus Support Seite runterzuladen.
Wenn noch keinerlei wichtige Daten auf der SSD vorhanden sind und du ohnehin neu beginnen möchtest, wäre sogar die vorhandene SSD Verschlüsselung unwichtig.
Ich meine sogar, dass man Windows 10 mit seinem Windows 11 Lizenzschlüssel installieren und mit dem Key aktivieren kann, bin allerdings nicht wirklich sicher, ob es auch zulässig ist.
Zudem gibt es auch immer wieder Probleme mit den OEM Keys, wenn sie mehrfach aktiviert werden sollen.

Dann wäre noch die grundsätzliche Frage, ob es jetzt noch sinnvoll wäre, ein Downgrade auf Windows 10 durchzuführen, da das Windows 10 End of Life gar nicht mehr so lange hin ist und du irgendwann keine Updates mehr erhälst (Windows 10 EOL ist am 14. Oktober 2025).

Insofern würde ich lieber Windows 11 auf dem System belassen und das Windows 11 so anpassen, dass du damit zufrieden bist (sei es mit Tools wie Open Shell, oä.) und die Probleme mit deinen Energieoptionen in Windows 11 versuchen in den Griff zu bekommen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169741 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8398 Tagen | Erstellt: 10:56 am 11. Nov. 2023
Papa77
aus Saalkreis
offline



OC Profi
6 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
2300 MHz @ 5500 MHz


hi Cheffe :huhu:
das ist ja der knackpunkt ich war mit 10 bisher vollkommen zufrieden
mit 11 bin nie so wirklich warm geworden wie kann man auch ein OS rausbringen was nicht fertig ist :noidea:
jedesmal wenn 11 ein update hatte spinnt das asus steuerungprogramm rum
dieses Programm ist eben wichtig weil das dass umschalten zwischen iGPU und Dedi.GPU steuert genaus die lüftersteuerung
den PC den meine Tochter jetzt hat war mal meiner Window 10 installiert und der läuft und läuft und .......................................
deswegen wollte ich erstmal win10 parallel zu 11 installieren um zusehen obs läuft oder nicht
zum Supportende von 10 so wie es aussehen tut wird warscheinlich verlängert
ne win 10 lizenz hab ich noch ist schon digital und mit meinem MS-Konto verknüpft sollte also kein problem darstellen

(Geändert von Papa77 um 12:36 am 11. Nov. 2023)


Gruß Ralf
Asus ROG Strix G17 G713PV - Ryzen 9 7945HX 32Gb DDR5 + RTX 4060 8Gb

Beiträge gesamt: 867 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2017 | Dabei seit: 2344 Tagen | Erstellt: 12:29 am 11. Nov. 2023