» Willkommen auf Software «

TITAN
aus nahe München
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
2670 MHz @ 3800 MHz
55°C mit 1.33 Volt


Hallo,
ich wollte in einem script, welches auf einem openSUSE 10.x Rechner ausgeführt wird, ein Netzlaufwerk einbinden (durch Login/Passwort geschützt).

Der Befehl hierfür ist ja grundsätzlich:

mount -t cifs //NAS //Einbinde-Ordner -o username=XY


Da unterschiedliche Leute das Skript ausführen, sollen bei der Einbindung vom NAS der Benutzername abgefragt werden.
Ich hab allerdings keine Möglichkeit gefunden, dass der Mount-Befehl selbst die Daten Abfragt, falls nicht´s angegeben wird, benutzt er automatisch den grad eingeloggten User als Anmeldenamen.

Da das Skript remote (ssh) ausgeführt wird, bleibt alles im "Textmodus".


Von der Überlegung her wollte ich nun einfach den Benutzernamen mittels "dialog" abfragen und als Variable übergeben:


BEN=$(dialog --inputbox "Login eingeben" 0 0)



Allerdings passiert nichts, wenn ich´s so ausführe!
Wenn ich den Befehl ohne Zuweisung einer Variablen eingebe, klappt alles bzw. es erscheint das Eingabefeld.

dialog --inputbox "Login eingeben" 0 0



Was mach ich falsch?
Ich dachte, dass die Syntax für das zuweisen von Variablen so lautet:

VARIABLE=$(Befehl)


Was klappt, ist z.B. sowas hier:

test=$(date)
echo $test


Dann gibt er ohne Probleme das Datum aus.

Vielleich fällt euch noch was ein :godlike:




Beiträge gesamt: 571 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7575 Tagen | Erstellt: 15:35 am 30. Sep. 2011
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


So wie das hier in dem Demo-Script aussieht, wird das Ergebnis
des Dialogs nicht einfach zugewiesen,  sondern nach $_temp
umgelenkt.
Code
### Input Box sample
inputbox() {
   dialog --backtitle "Dialog - InputBox sample" --inputbox "Enter a line, please" 8 52 2>$_temp

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7182 Tagen | Erstellt: 21:49 am 30. Sep. 2011