» Willkommen auf Software «

Bummibum
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


Hallo Leute,

in der heutigen Zeit ist der Datenschutz sehr wichtig, auch auf Websites. Ab und zu kann ich beobachten, dass ein https aus dem normalen http in der Adresszeile wird. Bei Wikipedia steht, dass es sich um ein "sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll" handelt. Ich weiß, dass das ein Zeichen für eine sichere Übertragung ist.

Trotzdem habe ich eine Frage an euch, denn auf globalsign.de/ssl-informationszentrum/was-ist-ssl.html lese ich etwas von einem Schloss. Sobald eine sichere Verbindung besteht, soll das Schloss dargestellt werden. Egal ob eBay oder Amazon, dieses Schloss taucht im Firefox nie auf. Waren da wohl die bisherigen Verbindungen von mir ungesichert? Auf der Website kann man auch lesen, dass das Schloss bei SSL angezeigt wird. Es handelt sich hierbei auch um ein Sicherheitsprotokoll, aber unterscheidet sich das von HTTPS?

Dann hätte ich noch eine Frage: Was sollen diese Identitätsdaten sein? Diese Anzeige ist direkt mit dem Icon der Website verbunden. Es erscheint nichts, wenn man einfach darauf klickt. Erst wenn man sich z. B. bei Facebook einloggen möchte, erscheint die Anzeige. Es kommt die Nachricht, dass ich derzeit mit facebook.com, google.de, ebay.de, neu.de oder amazon.de verbunden bin. Hat das ebenfalls etwas mit einer gesicherten Verbindung zu tun?

Folgendes würde ich noch gern wissen: Es geht um HTTPS Everywhere für den Firefox von chip.de/downloads/HTTPS-Everywhere-fuer-Firefox_43521096.html. Stimmt es, dass man damit anonym surft? Soll das echt möglich sein? Seine Spuren hinterlässt man doch immer irgendwie? Meint ihr, ich kann das Plugin nutzen und es bringt mir einen Mehrwert? Was bewirkt das Add-on sonst noch alles? Auf der Website vom Mozilla Firefox addons.mozilla.org/de/firefox/ wird das Add-on nicht mehr aufgelistet. Unterstütz der Firefox 4 das Plugin nicht mehr?

Würde mich freuen, wenn ihr mir das Protokoll erklären könntet.

Tschüss

(Geändert von Bummibum um 0:29 am Mai 25, 2011)

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2011 | Dabei seit: 4721 Tagen | Erstellt: 0:28 am 25. Mai 2011
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Boah.. so viel Text :ohwell: ;)

Also, rufst du eine Verschlüsselte Seite (wie zB die eBay Anmeldeseite) auf, erscheint neben dem Icon der Website ein kleiner Hinweis (wie du ja schon richtig bemerkt hast). Hinter dieser Anzeige verbirgt sich folgendes (einfach mal drauf klicken):
Es besteht eine SSL Verbindung zu dem Server. Diese Verbindung wurde verifiziert von einer bestimmten Firma (ebay steckt auch tatsächlich hinter der Verbindung und nicht "ichfishdich.net" ;)). Außerdem ist dort hinterlegt, wie die Daten verschlüsselt worden sind. Bei ebay besteht eine 128bit Verschlüsselung die derzeit die Norm ist.
Ein extra Schloss hast du beim FF 4 nicht mehr. Beim FF 3 wurde dieses noch unten rechts angezeigt. Wenn du ein Schloss sehen willst, musst du mal auf das kleine Symbol in der Adresszeile klicken ;)

Ein Schlüssel ist nie 100% sicher. Mit genug Ressourcen kann man so ziemlich jeden Schlüssel knacken. Aber wer hat Interesse daran, einen Großrechner ne halbe Ewigkeit laufen zu lassen, um deine Anmeldedaten bei Amazon raus zu finden ;)

Bzgl anonym surfen: Ich verstehe nicht so ganz, wie dieses Tool dazu dient, um anonym zu surfen. Hierbei handelt es sich in meinen Augen nur um ein Tool, welches eine verschlüsselte Verbindung (falls zusätzlich vorhanden) aufzubauen. Bei chip steht ja, dass zB Facebook dies unterstützt und dadurch die Funktion des Chats lahm legt. Ich denke, dass FB & Co einfach diese Option hat, diese aber nicht für alle gedacht ist, sondern nur für die wenigen paranoiden unter uns ;)
Nichts desto trotz hat das nichts mit anonym surfen zu tun. Du bist im Netz in erster Linie nicht anonym, weil dein Router Daheim eine (dynamische) IP Adresse hat. Die Adresse ist zwar im Netz anonym, jedoch hat dein Provider Kenntnis, wer hinter IP steckt. Auf die Daten darf aber theoretisch nur im Falle einer Straftat zugegriffen werden. Das ist aber ein gaaaaaaanz anderes Thema.
Es ist aber auch nicht unmöglich für einen Hacker den Namen hinter deiner IP raus zu finden. FB & Co machts möglich, da du da ja weniger anonym unterwegs bist und dein Name mit deiner IP in Verbindung gebracht werden kann. Anhand des surfverhaltens soll es in den Staaten bereits gelungen sein Identitäten zu einer IP zu finden ;)

Es gibt eine möglichkeit halbwegs anonym zu bleiben. Hierzu wirst du auf einen Proxy weitergeleitet. Dieser leitet dich dann auf die jeweiligen Websites weiter und gibt dadurch nur seine eigene IP weiter. In wie fern das sicher ist, weiß ich allerdings nicht.

Nochmal zusammengefasst: das surfen im Internet ist verhältnismäßig sicher, wenn die Betreiber sich damit auseinander setzen (die großen wie FB, ebay, Amazon usw. machen das mit Sicherheit). Die Gefahr liegt mit sicherheit nicht an der Verbindung sondern am schwächsten Glied, welches dein Rechner darstellt. Was bringt einem die tollste SSL Verbindung, wenn du einen Keylogger aufm Rechner hat, der alle deine Passwörter mit schreibt. Virenschutz und korrektes Surf- und Downloadverhalten sind das A und O ;)

Falls ich Mist gebabbelt hab, kann mich hier ausm Forum gerne einer korrigieren. Hab mich selber noch nicht so mit dem Thema auseinander gesetzt.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6004 Tagen | Erstellt: 8:00 am 25. Mai 2011