» Willkommen auf Software «

Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Moin zusammen,

ich steh` hier gerade vor einem Supergau!!!
Ich habe aktuell eine 160er HDD mit windows 7 Ultimate 64 bit im Einsatz (Laufwerk C:).
Für meine Daten habe ich zwei 500er HDD im RAID 1 auf einem GA-P35DQ6 Mainboard (Laufwerk D:).

Ich habe Testweise mit meinem KIS2011 eine Rescue-CD erstellt und meinen PC damit gebootet. "Glücklickerweise" damit wurde sogar das RAID Array erkannt.
Ich habe dann "spaßeshalber" noch einen Scan des MBR und der Autostartobjekte laufen lassen, alles ohne Virenfund.

Nachdem ich den PC anschliesend wieder normal hoch gefahren habe, war meine komplette D Partiton LEER. Die Partition wird korrekt mit 500 GB freine Speicher angezeigt.
Die Daten sind einfach weg. Wie kann das sein?!?! das RAID Array arbeitet fehlerfrei!

das einzige was mir aufgefallen ist war, als ich bei der rescue-cd auf "restart" geklickt habe und sich das linux beendet hat, ist der der vorgang bei "unmounting disks" relativ lange stehen geblieben, aber dann ohne fhler weitergelaufen...
kann es sein, dass das linux der cd bei mounten bzw. unmounten die partitionstabelle des raid arrays eilweise zerstört hat?!

komischerweise ist die partition allerdings nach wie vor inkl. bezeichnung korret vorhanden, nur die gesamten daten sind halt weg...

hab heute morgen nochmals mit der cd gebootet und gesehen, dass dort die HDD noch mit 187 GB belegung angezeigt wird, aber keine daten drauf sind...




hab das auch schon im kaspersky forum gepostet, allerdings weiss da auch keiner so recht bescheid...
Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8043 Tagen | Erstellt: 11:18 am 8. Sep. 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


hier gibts testdisk. damit wirst du sehr wahrscheinlich an die daten kommen. das wäre für mich das wichtigste.

hier im zugehörigen wiki solltest du auch bei fragen zum tool weiterkommen.

was deine rescue disk im einzelen da jetzt angestellt hat, kann ich nicht sagen, aber da die daten mit sicherheit noch vorhanden sind und nur die mft platt/weg ist, solltest du die retten können.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 11:23 am 8. Sep. 2010
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Ich denke dass der MBR verändert/überschrieben wurde.

Versuche mal mit Acronis Disk Director etwas zu machen. Hat mir schon so manche Partition wiederhergestellt. Auch wenn angeblich nichts mehr zu machen ist/war (lt. anderen Tools)

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8116 Tagen | Erstellt: 21:02 am 8. Sep. 2010
MetaIIica
aus Saarland
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3500 MHz @ 3500 MHz


Also ich habe mit Testdisk und und dem Tool Partition Find and Mount die besten Ergebnisse erzielt. Die Freewareversion reicht

Das zweite Tool scannt die Platte und hängt die gefundene Partition ein inkl. Laufwerksbuchstabe. Damit kannst du dann die Daten auf eine sichere Partition kopieren. Ist zwar etwas lahm aber das ist das kleinere Übel, wenigstens sind die Daten noch da. Und  die sind lauffähig!

Hatte vor kuzem einen kleinen Gau, 3 Partitionen futsch und Testdisk fand nur eine. Das andere Tool konnte sie wenigstens einhängen um Daten zu sichern :D

Beiträge gesamt: 357 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5172 Tagen | Erstellt: 21:19 am 8. Sep. 2010
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


das komische an der sache ist ja, dass die partition nach wie korrekt angezeigt wird, inkl. laufwerksbuchstaben, bezeichnung etc...
sie ist halt (unter zumindest windows) nur leer :noidea:

mal schauen was ich mit entsprechenden tools noch retten kann.

des weiteren werde ich wohl meine backup-strategie überdenken!
RAID 1 is dann wohl doch nicht ganz das wahre :blubb:

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8043 Tagen | Erstellt: 10:06 am 9. Sep. 2010
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Raid1 ist so gut wie garkein Backup;) Es erhöht nur die Datenverfügbarkeit, nicht aber die Datensicherheit.
Ne externe 1Tb Platte für Backups kost ja nicht die Welt ;)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8233 Tagen | Erstellt: 10:29 am 9. Sep. 2010
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


ich denke mal auf sowas wird`s in Zukunft rauslaufen ;)

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8043 Tagen | Erstellt: 12:22 am 9. Sep. 2010