» Willkommen auf Software «

gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


In Lazarus oder Delphi kann man ja auch ganz gut mit Tabellen arbeiten.

Ich habe jetzt eine Tabelle, die StringGrid1 heißt und es geht darum, dass ich die Zelleninhalte miteinander addieren möchte oder genauer gesagt alle Zeilen einer Spalte miteinander. Wenn ich jetzt in der 2.Spalte den Zahlenwert der 2. und 3.Spalte addieren möchte, sieht der Code so aus und funktioniert auch:
Code
txtTotal7.Text:=FloatToStr(StrToFloat(StringGrid1.Cells[1,1])+StrToFloat(StringGrid1.Cells[1,2]));


Da die Tabelle aber auch sehr viele Inhalte in Tabellenzeilen zusammenrechnen können soll, ist dieses "Einzeladditionsverfahren" wohl etwas aufwendig.
Daher meine Frage gibt es in Delphi/Lazarus eine Möglichkeit das ähnlich wie in Excel über die "SUMME"-Funktion zu lösen? Und wenn ja wie lautet der Code dazu?

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5174 Tagen | Erstellt: 9:49 am 8. Juli 2010