» Willkommen auf Software «

Force
aus Rolofshagen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 3300 MHz
37°C mit 1.12 Volt


Hiho,

da ich gestern von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen bin, brauche ich eine gute alternative, die mir ähnliche Kontrolle bzw. Einstellmöglichkeiten, wie die Sygate Personal Firewall geben kann.
Ich konnte mich noch nie wirklich mit der Windows eigenen Firewall anfreunden. Mir spukt immer noch das Bild mit der kleinen Hecke und dem großen Tor im Kopf rum.


Vielen Dank, für eure Hilfe
Force


Asus P8P67 Deluxe | Intel Core i5-2500K @3300MHz
2x 2GB Corsair Dominator 1600MHz 7-8-7-20 | GeForce GTX 275 (GT200b) 896MB @633MHz/1133MHz (GPU/RAM)

Beiträge gesamt: 840 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6675 Tagen | Erstellt: 15:39 am 2. Juli 2010
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Eigentlich gibt es keinen Grund (mehr) eine "externe" Lösung zu nehmen.

Wenn man die Windows Firewall in den Advanced-Modus versetzt, kann sie alles, was man braucht. Auch wenn das Interface zugegebenermaßen schlecht ist.

Außerdem würde ich argumentieren, das der FW von MS noch eher zu vertrauen ist, als der von den anderen Anbietern.
MS nutzt die richtigen APIs und keinen von Win98 aus 5 mal portieren, ewig alten Mist, der den Kernel patcht, unter Vista/7 teilweise Sicherheitsfeaures deaktiviert (Stichwort Kernelprotection), selbst teilweise wieder buggy ist und Fehler/Sicherheitslücken in das System bringt.
Die Entwicklung wurde mit modernen Tools und Techniken vorangetrieben, MS hat die einschlägigen Experten einfach aufgekauft und ein weit höheres Budget als die anderen Firmen Umsatz machen.

Vor ein paar Jahren hätte ich auch nie gedacht, dass das mal so wird, aber in Sachen Sicherheitstechnik ist MS einfach ganz weit vorn, so verrückt und unglaubwürdig das auch klingen mag.

Flame on ;-)

(Geändert von BDKMPSS um 18:23 am Juli 2, 2010)

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8106 Tagen | Erstellt: 18:20 am 2. Juli 2010
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


ich möchte hierzu nur folgenden Link nennen: c't: Security Suiten versagen.

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8149 Tagen | Erstellt: 19:35 am 2. Juli 2010
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


Inzwischen sehe ich das ja ähnlich wie meine beiden Vorposter.
An sich reicht die Windows-Firewall.
Trotzdem läuft bei mir ne separate Desktop-Firewall, einfach um
diverse Programme davon abzuhalten "nach Hause zu telefonieren"
und statistische Daten zu übertragen. Die meisten dieser Programme
machen sich nämlich nicht die Mühe evtl. vorhandene Firewalls zu umgehen.
Ich find es einfach wissens- und blockierenswert, wenn AcroRead oder
Quicktime mal wieder was anderes als den Update-Server kontaktieren
wollen.
Wem das egal ist, dem reicht die Windows-FW.

@BDKMPSS Welche Firewall ist das, die den Kernel patcht und
Sicherheitsfunktionen deaktiviert?

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7183 Tagen | Erstellt: 21:57 am 2. Juli 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von wakko0816 um 21:57 am Juli 2, 2010

Trotzdem läuft bei mir ne separate Desktop-Firewall, einfach um
diverse Programme davon abzuhalten "nach Hause zu telefonieren"
und statistische Daten zu übertragen. Die meisten dieser Programme
machen sich nämlich nicht die Mühe evtl. vorhandene Firewalls zu umgehen.
Ich find es einfach wissens- und blockierenswert, wenn AcroRead oder
Quicktime mal wieder was anderes als den Update-Server kontaktieren
wollen.



Sehe ich genauso. Die Windows-Firewall informiert nicht über div. Zugriffe zur Außenwelt, schon gar nicht wenn die "Ursache" von Microsoft stammt. Ich will aber schon wissen, wer oder was Informationen sendet und eine Kontrolle darüber haben.




Zitat von BDKMPSS um 18:20 am Juli 2, 2010
Eigentlich gibt es keinen Grund (mehr) eine "externe" Lösung zu nehmen.



Doch, man ist auf Windows-Updates angewiesen, was wieder andere Probleme mit sich bringen kann.... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 23:43 am 2. Juli 2010
Force
aus Rolofshagen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 3300 MHz
37°C mit 1.12 Volt


wakko0816 und kammerjaeger bringen es auf den Punkt!
Die Sygate Personal Firewall hat mir da sehr gute Dienste geleistet. Leider wurde die Firma von Simantec aufgekauft und das Produkt somit nicht mehr weiterentwickelt.
Und deswegen suche ich alternative zu der og Firewall.

Welche Desktopfirewalls benutzt ihr denn?


Asus P8P67 Deluxe | Intel Core i5-2500K @3300MHz
2x 2GB Corsair Dominator 1600MHz 7-8-7-20 | GeForce GTX 275 (GT200b) 896MB @633MHz/1133MHz (GPU/RAM)

Beiträge gesamt: 840 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6675 Tagen | Erstellt: 3:10 am 3. Juli 2010
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


Hab lange Zeit ZoneAlarm genutzt. Hat aber ab irgendeiner Version
den Systemstart sehr merklich verlängert und Probleme mit
diversen Programmier-Tools gemacht.
Inzwischen läuft Comodo (Version 3.x), wobei da der "Nerv-Faktor"
deutlich höher ist als bei ZA, schon allein deswegen weil man nicht
nur über Netzwerkzugriffe informiert wird sondern auch über jede
Veränderung an System-Dateien und geschützten Registry-Keys.
Lässt sich bestimmt auch weniger mitteilsam einstellen.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7183 Tagen | Erstellt: 7:35 am 3. Juli 2010
Force
aus Rolofshagen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 3300 MHz
37°C mit 1.12 Volt


Ich hab Comodo am laufen und muss sagen, es macht sich echt super.
Allerdings vermisse ich ein Feature, welches bei der alten Firewall noch vorhanden war. Man konnte dort super den Traficverlauf beobachten. Gibt es ein Programm, welches mir den selben Überblick verschafft, wie die Sygate Personal Firewall?


Asus P8P67 Deluxe | Intel Core i5-2500K @3300MHz
2x 2GB Corsair Dominator 1600MHz 7-8-7-20 | GeForce GTX 275 (GT200b) 896MB @633MHz/1133MHz (GPU/RAM)

Beiträge gesamt: 840 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6675 Tagen | Erstellt: 14:43 am 9. Juli 2010