» Willkommen auf Software «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hallo,

ich studiere derzeit Geowissenschaften und in absehbarer Zeit werde ich wohl einiges am PC erstellen/rendern müssen. darunter fallen u.a. Kristalle (komplexe) und andere sachen wie z.b. Erdbeben simulation etc.

Und da man da ordentlich rechenleistung braucht, hat man zwar die Möglichkeit, das Rechenzentrum der Uni zu nutzen, aber das wird wohl belegt sein von den Kommilitonen.

Da ich zuhause zwei bzw drei recht Starke PCs habe, würde ich gerne deren Leistung kombinieren, sodass ich die Leistung von denen zusammen nutzen kann.

es handelt sich um folgende Hardware:

PC1:
AMD Athlon 4600+
6GB DDR2 800 Ram
X1900XTX (kann man die auch in die berechnungen irgendwie mit reinbeziehen?)

Server:
AMD Athlon 4200+
2 GB DDR2 800
HD2600XT

PC2:
Intel Pentium 4E (Prescott) 3,2ghz
1 GB DDR 400
GeForce irgendwas (nix dolles)

derzeit werden die PCs per 100mbit im LAN zusammen angebunden. wobei ich zwischen dem PC1 und dem Server ggf. eine direkte 1Gbit leitung erstellen kann.

auf PC1 läuft Vista 64 Ultimate und auf dem server + PC2 läuft XP Prof SP2.

gibt es da irgend eine möglichkeit? :noidea:

edit: ich meinte natürlich, ob es eine möglichkeit gibt, es per VMWare-Linux möglich ist und wenn ja, wie? ich möchte auf keinem PC Linux fest installieren, deshalb die VMWare!

(Geändert von MisterY um 16:44 am Okt. 24, 2008)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 16:29 am 24. Okt. 2008
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


nr vmware kannst du nicht auf 3 rechner aufteilen. also so wie du dir das denkst. und ein cluster aufzusetzen ist auch nicht in 2h erledigt. du brauchst dann schon tiefere computer Kenntnisse.
anderes problem es gibt kostenlose clustersoftware aber die ist rechtkomplex und die andere willst du nicht zahlen wollen.


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8137 Tagen | Erstellt: 17:45 am 24. Okt. 2008
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


ich werf jetzt einfach mal CUDA in den Raum (kA was du für Software einsetzt).

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 21:46 am 24. Okt. 2008
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


Vielleicht verrätst Du mal, mit welcher Software Du Deine Simulationen
durchführst (Deine Uni wird da bestimmt ein Referenzprogramm haben).
Denn von der hängt es ab, ob verteiltes Rechnen unterstützt wird.
Wenn die tatsächlich frei verfügbar ist, unter Linux läuft und verteilt rechnen
kann, dann sollte es eigentlich gar kein Problem Problem sein auf Deinen
Rechnern via VMWare oder VirtualBox Linux zu installieren und die zu vernetzen.
Mit VMWare kenne ich mich nicht aus, aber VirtualBox reicht zumindest die
CPU 1:1 durch. Die Verwendung von CUDA wird durch die Verwendung von
VMs verhindert, da dafür auch der Grafikchip direkt durchgereicht werden müsste.

Alternativ könntest Du rausfinden, wie lange eine dieser Simulationen
dauert (also auf einem einzelnen Rechner) und dann überlegen, ob Die
geschätzten >20h Aufwand zum Einrichten und Vernetzen der VMs am Ende
wirklich genug Zeit sparen. ;)

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7176 Tagen | Erstellt: 13:12 am 25. Okt. 2008
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hallo,

die programme habe ich noch nicht. es geht abre auch darum, dass ich z.b. auch damit filme rendern kann.



Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 17:54 am 25. Okt. 2008
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


Achso.... Auch fürs Video-Rendern muss das Render-/Kodierprogramm die
"Clusterisierung" der Berechnung bereitstellen. Einen rundum-sorglos
Abstraktionslayer, der selbstständig erkennt welche Berechnungen auf
andere Rechner ausgelagert werden können, gibt es meines Wissens nicht.
Zwar gibt es solche "Cluster-Frameworks" (linux-ha.org) allerdings ist die
Software, die das dann nutzt meistens eine Spezialanfertigung.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7176 Tagen | Erstellt: 19:30 am 25. Okt. 2008
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


kennt denn jemand ein programm, die videoencoden auf mehreren rechnern unterstützt? :godlike:

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 21:07 am 26. Okt. 2008
NecRoZ
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3770 MHz
68°C mit 1.55 Volt


blender.org ;);)






boing:  CLUSTER

(Geändert von NecRoZ um 17:31 am Okt. 27, 2008)

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6023 Tagen | Erstellt: 17:28 am 27. Okt. 2008
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Omg, wers brauch.....


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 17:37 am 27. Okt. 2008
NecRoZ
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3770 MHz
68°C mit 1.55 Volt



Zitat von Hitman um 17:37 am Okt. 27, 2008
Omg, wers brauch.....



sagt nicht, das du ihn nicht auch gerne hättest :D  

aber mal im ersnst: was zieht das ding im LOAD? ich glaube den geschönten angaben von dem seiner HP nicht:lol:

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6023 Tagen | Erstellt: 18:20 am 27. Okt. 2008