» Willkommen auf Software «

Illa Killa
aus Hannover
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz


Hi,

als ich mein OS heute nochmal neu installiert habe, wollte ich nochmal den Versuch wagen AHCI im Bios für die Platten zu aktivieren. Hab mir auch von Intel die Treiber für den Intel Matrix Storage Manager heruntergeladen und das Programm um die Startdiskette für das Windows-Setup zu erstellen.

Hab zwar auch den Treiber von der Diskette installiert, allerdings wollte Windows den nicht. Also AHCI wieder deaktiviert. Jetzt hab ich Windows installiert und wollte mal schauen ob ich AHCI wieder aktivieren kann, allerdings gibts dann nen Bluescreen. Den Storage Manager kann ich auch nicht installieren, bricht mit der Fehlermeldung ab, dass mein System die Mindestanforderungen nicht erfüllt.

Liegt wohl daran das der StorageManager mein I/O Controller nicht unterstützt. Hab den 82801IB der auf dem Gigabyte GA-EPDS3 sitzt und finde da bei Intel auch keinen passenden Treiber. Selbst wenn ich über das Intel Chipsatz Identification Tool den Treiber runterladen will ist es nicht der richtige.

Bin jetzt nen bisschen Planlos, kann ich überhaupt nachträglich AHCI aktivieren?


Core2Quad Q9550, GeForce GTX 280, 4GB G.Skill

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6512 Tagen | Erstellt: 22:05 am 16. April 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


also ich hab bei mir auch erst nachträglich umgestellt, dazu muss man in der registry was umstellen und schon im vorfeld irgendwas aus dem intel matrix storage treiber entpacken. hab da ne super anleitung gehabt.


ich google in 10 minuten mal, dann hab ich zeit ;)

bei mir hat das ganze nach dieser Anleitung funktioniert, allerdings besitze ich auch ein p5b-deluxe, weiss aber nicht, ob das von allgemeinem belang ist.

(Geändert von rage82 um 22:41 am April 16, 2008)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 22:12 am 16. April 2008
aemkei90
aus Erfurt
offline



Basic OC
16 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2200 MHz mit 1.50 Volt


Mhhhgeht das auch beim  P-35 DS3R?! :noidea:


HI ^^

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2008 | Dabei seit: 5913 Tagen | Erstellt: 5:49 am 17. April 2008
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


AHCI nachträglich, geht mit dem Registryeintrag meines Wissens nur bei Vista nachträglich und im Moment sind die Microsoft Treiber mal schneller als die IntelMatrix.

aus dem Gigabyte Forum:

Hey JZ,

Ist es wirklich so einfach, wie du im Gigabyte-Forum geschrieben hast? Ohne irgendwas zu installieren?

Zitat:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.

2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.

4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.

6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7534 Tagen | Erstellt: 8:58 am 17. April 2008
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


ich hatte das problem unter XP auch schon...
hab`s damals aber nur mit ner neuinstallation in griff bekommen!

also im BIOS AHCI aktivieren, vorher ne treiberdiskette mit den storage bzw. ahci treibern erstellen.
dann von install-cd booten --> F6 drücken --> treiber einbinden --> installieren....


vista erkannte die hdd am AHCI controller auch ohne zusätzliche treiber.
allerdings war ein nachträgliches umstellen nicht möglich...
evtl über den REG hack von oben

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8044 Tagen | Erstellt: 12:08 am 17. April 2008
Illa Killa
aus Hannover
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz


Hmm muss ich nachher mal ausprobieren. Wie gesagt die Treiberdiskette wollte das XP Setup nich fressen, so blieb mir dann keine andere Wahl als AHCI im Bios wieder auszuschalten. Und den Matrix Storage Treiber konnte ich ja auch nicht installieren, weil ich angeblich die Mindestvoraussetzungen nicht erfülle

(Geändert von Illa Killa um 13:19 am April 17, 2008)


Core2Quad Q9550, GeForce GTX 280, 4GB G.Skill

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6512 Tagen | Erstellt: 13:15 am 17. April 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ich habe das gleiche auch unter XP gemacht, hat einwandfrei funktioniert und bei hd-tune war der geschwindigkeitszuwachs unter XP und vista ca 1% ;)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 13:31 am 17. April 2008
Illa Killa
aus Hannover
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz


Dann kann ich mir das ganze ja eigentlich auch sparen :)


Core2Quad Q9550, GeForce GTX 280, 4GB G.Skill

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6512 Tagen | Erstellt: 15:44 am 17. April 2008
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt



Zitat von rage82 um 13:31 am April 17, 2008
ich habe das gleiche auch unter XP gemacht, hat einwandfrei funktioniert und bei hd-tune war der geschwindigkeitszuwachs unter XP und vista ca 1% ;)



das ist Blödsinn:blubb: es gibt Tests die das Gegenteil beweisen;) es kommt darauf an was für Daten Du bewegst


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7534 Tagen | Erstellt: 15:48 am 17. April 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ich kann das nur mit benchmarks marke hd-tune usw messen, der rest entspricht einem schätzeisen, von daher glaub ich der sache erstmal und merke keinen unterschied ;)


aber du darfst gerne mal benchmarks zu dem thema posten, interessieren würde es mich schon.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 16:05 am 17. April 2008