» Willkommen auf Software «

AGP
aus Köln
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3866 MHz
34°C mit 1.4 Volt


:moin::moin: alle miteinander.
Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für Linux.
Ich möchte einfach mal wissen, wie man mit Linux so zurecht kommt, in Sachen Programme, Installationen, Updates, Benutzerfreundlichkeit.
Wie stabil ist Linux??? Wie ists mit Treibern und Performance??
Sind Linux PCs langsamer???
Ich verwende meinen Rechner zum spielen, DVDs kodieren, surfen etc.
ich hab gehört, Linux braucht, um Spiele zu isntallieren Übersetzerprogramme und sowas, wäre mal nett, wenn ihr eure Erfahrungen mit Linux in Sachen Spiele, DVDs kodieren, und was ihr sonst noch alles macht mal postet.
Würde mich freuen, wenn ihr eine Aktuelle Linuxversion nennt, mit der ich als"Noob" gut zurechtkomme, weil Windows kotzt mich irgendwie an.
Wie ihr seht bin ich ein Linuxnoob, würde mich freuen, wenn viele Fragen geklärt werden könnten, und wie ich den Umstieg am besten manage.
kann ich alte Programme übernehmen, die auf der Windowspartition schon drauf sind???
PS: wie siehts mit Updates für Linux aus???
Viele Fragen

;)

Beiträge gesamt: 371 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7217 Tagen | Erstellt: 13:11 am 24. Nov. 2005
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Du bist vielleicht ein Linux Noob, aber doch kein SuFU Noob, oder? ;)

Also bezüglich Spiele ist hier schon mehr als genug geschrieben. Es gibt Spiele die Laufen, aber meistens nicht die aktuellen. Programme müssen angepasst werden (Cedega, Wine) damit die Spiele laufen.

Zu einem kompletten Umstieg rate ich dir ab. Das endet nur in Entäuschung, den Linux ist nicht Windows. Vieles ist anders, gewöhn dich lieber langsam ans System. Also mach eine parallelinstallation und probier es erstmal aus, erspart dir so manches Ärgernis und/oder Enttäuschung.


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 13:28 am 24. Nov. 2005
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i3


also wenn du zogger bist dann kannst du gutes zoggen eigentlich vergessen! aber ALLES andere funktioniert problemlos!
aber wie sven gesagt hat ich würde auch nicht so ins kalte wasser springen ! lieber parallel laufen lassen! sonst wirds am anfang echt zu viel glaubs mir


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21487 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8134 Tagen | Erstellt: 17:30 am 24. Nov. 2005
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


zum rumbasteln und testen gibts ja virtual machines...damit kann man auch mal eben mehrere distris testen ohne zwischendurch keinen laufenden Rechner zu haben...


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7590 Tagen | Erstellt: 20:49 am 24. Nov. 2005
AGP
aus Köln
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3866 MHz
34°C mit 1.4 Volt


funktioniert denn eine Parallelinstallation problemlos???
welche Version soll ich nehmen???
Nicht, dass mein Windows dann irgendwie abschmiert, ich hab jede Menge Daten und keine Back ups gemacht
Grüße

Beiträge gesamt: 371 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7217 Tagen | Erstellt: 11:58 am 25. Nov. 2005
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


dann mach mal ein Backup. nicht das das zwingend notwendig ist, sondern eher das du das mal gemacht hast :lol:

nein, normalerweise ist das schlimmste was passieren kann, dass du dir einen neuen MBR machen musst, das windows wieder bootet wenn du linux und seinen bootloader entfernt hast.


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7590 Tagen | Erstellt: 12:11 am 25. Nov. 2005
AGP
aus Köln
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3866 MHz
34°C mit 1.4 Volt


welche Version nehm ich jetzt am besten??

Beiträge gesamt: 371 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7217 Tagen | Erstellt: 16:01 am 25. Nov. 2005
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


mit suse kann man nicht viel falsch machen. da ist zumindest der
grafische installer recht komfortabel und die hardware-erkennung funktioniert
ganz gut.
eventuell nicht "openSuse" benutzen, da diese distribution total open source
ist, und erstmal ohne lizenzrechtlich geschützte software daherkommt.
d.h. zum beispiel, dass erstmal kein mp3-support vorhanden ist, da mp3
jenseits von open source wohnt.

man kann auch knoppix auf die platte installieren. da ist mp3-fähigkeit schon
dabei.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7173 Tagen | Erstellt: 16:41 am 25. Nov. 2005
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


öhm war der LAME mp3-codec nicht oss?

egal.

Distri...joa da würd ich wirklich raten zumindest alle großen mal anzugucken...Suse ist halt sehr desktop-mäßig ausgerichtet, wie viele andere auch (mandriva, ubuntu, gentoo, evtl. fedora) und auch sehr einfach zu installieren. Sehr desktopmäßig heißt leider auch sehr klickibunti, die GUI ist imho massiv überladen, aber das ist Geschmackssache.
Ich bin irgendwann zu Debian gekommen, die Distri weiss nicht so wirklich wo sie hinwill (desktop, server, beides gut machbar), ist dafür aber die stabilste, da die Pakete die offiziell rausgegeben werden sehr lange getestet werden.
Jede Distri kann man ansich mit ner entsprechenden GUI auf Desktop-Bedarf aufpimpen.
Der wirklich spürbare Unterschied liegt in der Paketverwaltung, d.h. Programme wie Yast usw.

Ich würde an deiner Stelle erstmal hingehen und gucken, bei welcher Distri der meiste Krempel dabei ist, um zu gucken WAS man überhaupt alles veranstalten kann (ohne sich zusätzlich damit nen Wolf zu insten).
Von Windows aus vertraute Sachen funzen unter KDE oder Gnome teilweise etwas anders, dafür aber auch mit mehr Features.

Was noch zu bedenken ist, NTFS und Linux ist son Thema...d.h. Datenaustausch zwischen beiden OS auf einem System gestaltet sich nen Tick schwieriger. Mittlerweile ist aber der OpenSource-Treiber für Ext2 (ist aufwärtskompatibel zu Ext3) für windows xp ganz brauchbar ;)

Klickst du Link in meiner Sig, da findest ganz viele Distris ;)


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7590 Tagen | Erstellt: 18:06 am 25. Nov. 2005
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


lame ist nur der encoder. dekodieren kann der leider nicht.
und die programme zur mp3-wiedergabe( mpg123, mplayer, o.ä.)
fehlen leider sowohl in openSUSE als auch in ubuntu.
allerdings ist es bei ubuntu dank "apt-get" recht einfach da auch
den mp3-support einzubauen.
wer allerdings noch nie mit der kommandozeile gearbeitet hat,
könnte mit apt doch überfordert sein.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7173 Tagen | Erstellt: 18:22 am 25. Nov. 2005