» Willkommen auf Software «

McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


... Stand-Alone-Playern bzw. Portablen?

Hab hier 6,5gig wavs die darauf warten komprimiert zu werden. Das alte MP3 ist ja mittlerweile überhollt weshalb ich mih mal auf das (kostenlose) LAME gestürzt habe. Zur eigentlichen Frage: Sind geLAMEte MP3s mit Joint Stereo und VBR auf besagten Playern ohne Mucken abspielbar (Frage2) oder kann ich sie nur LAMEn allerdings ohne JS und VBR (Frage3). Wenn natürlich beides nicht möglich ist, wie siehts aus wenn ich meine Rechner (weiterhin) zum abspielen nehme und die dann OGGe (Frage4).

Gibbet Erfahrungen zum ganzen und welches Format is am besten?

THX

:cu:

(Geändert von McK um 15:59 am Okt. 3, 2002)


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 15:58 am 3. Okt. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


OGG ist kein MP3 Format . Geht also nicht

MP§ Pro Speichert die Höhen extra. Der Player spielt nur den Standard MP§ Teil. Die Extrainformationen gehen flöten.

Lame hält sich an den Standard und läuft auch mit allen MP3 Playern

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 0:00 am 4. Okt. 2002
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Na Du stellst aber Fragen! ;)

Zur Kompatibilität mit Standalone-Playern weiß ich auchnur vom Hörensagen was. Auf jeden Fall solltest Du bei MP3 bleiben, wenn das Dein Haupt-Anwendungsgebiet ist. Dann am besten gleich noch die variable Bitrate vergessen (die kann ja nichtmal jeder Software-Player ordentlich), bei JS weiß ich jetzt nicht genau, wie das mit der Unterstützung so aussieht. Wie wär's, wenn Du Dich mal mit den Fähigkeiten des Standalones Deiner Wahl auseinandersetzt, und dementsprechend komprimierst!? ;)

Wenn Du weiter am PC abspielen willst, dann artet das schon fast in eine Glaubensfrage aus. Ogg-Vorbis soll bei (sehr) niedrigen Bitraten eklatante Vorteile bieten, bei höheren Bitraten zieht MP3 dann wieder gleich. (Übrigens: seit wann ist LAME kein MP3-Encoder? ;) )

Am besten googlest Du Dich mal durch's Thema oder (noch besser, aber mehr Aufwand) testest es einfach selber.

Bei mir wird im Moment mit folgender Einstellung im Lame kodiert: "-b 192 -m s --lowpass 20.0 -q 0" und damit bin ich völlig zufrieden. Aber das ist nur ein Vorschlag, Platzprobleme und ähnliches spielen da natürlich auch eine Rolle.
Wer keine Fledermausohren hat und eine Super-High-End-Anlage, hört den Unterschied zum Original bei der Einstellung eher nicht. Und verträglich für die meißten Standalones ist die auch.


Alles natürlich nur meine Meinung zum Thema, es gibt sicher noch ne Menge andere dazu. ;)

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 0:02 am 4. Okt. 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Thanks for the answers

Das LAME eine "open source" Weiterentwicklung von MP3 ist weiß ich auch :miau:

Weshalb ich diese Frage(n) nicht an einem expliziten Player festmache liegt einfach darin das gebrannte (MP3-)CDs ja nicht nur bei mir laufen sollen ;) .
Für LAME hab ich ein schnugliges Frontend gefunden (RazorLAME) und da steht unten im Fensterchen "-b 128 -m j -h -V 4 -B 224" wie gesagt VBR mit JS (kommt im Schnitt bei 160kbit bei rum), dabei ist "-V 4 -B 224"=VBR; "-h"=optimimierung bei quality; "-m j"=JS

So direkt gibbet also keine Erfahrungen ....

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 12:03 am 4. Okt. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Tja das hängt auch vom Player ab.

Manche haben noch etwas Probleme wenn es um nichtgewöhnliche Bitraten geht.

Ich selber nutze auch den LAME Codec da er sich als verträglich erwiesen hat.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 15:20 am 4. Okt. 2002