Intel Core i7 3800 MHz @ 5000 MHz 90°C mit 1.425 Volt
Stereoskopie - 3D für ALLE(s) ?!
NVidia's geforcetreiber beinhaltet seit version 186.18 alles notwendige, um (zumindest unter vista) jedwede directX-anwendung anaglyph auszugeben. der openGL-support ist derzeit nicht garantiert. daneben gibt der treiber hinweise darauf, wie gut der 3D-effekt mit spiel oder anwendung XY zusammenarbeitet.
ich habe mal ein paar tests gemacht (mit forceware 186.24) und bin recht angetan von der implementierung, den anpassungsmöglichkeiten und dem spielerischen ergebnis, auch wenn die framerate in 3D-spielen erwartungsgemäß etwas leidet. der eigentlich uralte und doch wieder neue 3D-effekt entschädigt durchaus für ein paar zurückgeschraubte details. die bedienung per OSD und tastenkürzel erscheint mir sehr komfortabel. im grunde erinnert es mich stark an meine erfahrungen vor 10 jahren mit den ersten shutterbrillen (elsa revelator), nur dass es jetzt auf üblichen TFTs funktioniert und um einiges billiger und einfacher zu bekommen ist. über die qualität der darstellung kann man sicherlich streiten. sie wird auch von spiel zu spiel, von auge zu auge und einstellung zu einstellung unterschiedlich sein, das war sie damals schon ;-)
in der aktuellen c't (15/2009) findet sich neben viel text, beispielen und hintergrundinfo auch eine geeignete cyan/rote 3D-papp-brille, mit der sich anaglyph-ausgegebenes material (bilder, filme, spiele) dreidimensional wahrnehmen lässt. ferner gibt es die c't-version eines ix3D-treibers, der anaglyphe ausgabe sowohl auf ATI als auch auf NV -hardware ermöglicht. im grunde ist es eher eine kleine directX-9-applikation, die sich im tray einnistet, aber darüber sollen sich die wortklauber streiten.
ich selbst spiele derweil mit beidem herum und entscheide ggf. anhand der performance und kompatiblität, welche implementierung für mich grad die bessere ist..
schauts euch einfach mal an - es lohnt sich definitiv.
Intel Core i9 3600 MHz @ 5200 MHz 78°C mit 1.552 Volt
Danke für deinen Artikel Ich habe die Links korrigiert, da die URLs im Ikoncode ohne Anführungsstriche eingegeben werden müssen, damit sie funktionieren.
Zum Thema 3D mit Brille: Hach, das erinnert mich an meine Extrabreit LP von damals ... die wurde in den 80ern auch mit 3D Brille verkauft Es gab ja zu dieser Zeit sogar einige Versuche im Fernsehen, ob Stereoskopie bei den Zuschauern ankommt. Aber selbst die späteren Shutterbrillen von nVidia & Co. haben sich ja leider nicht wirklich stark durchgesetzt.
Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen
Beiträge gesamt: 169960 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8435 Tagen | Erstellt: 12:20 am 10. Juli 2009
Intel Core i7 3800 MHz @ 5000 MHz 90°C mit 1.425 Volt
danke für deinen dank
ähm.. ich hatte leichte zweifel, ob der titel einprägsam genug ist, um den leuten überhaupt aufzufallen..
jepp.. das mit den shutterbrillen war in der tat sehr ähnlich, nur habe ich damals eher schlechte erfahrungen.. das ganze war sehr stark vom verwendeten monitor und dem jeweiligen auge abhängig. da ist das anaglyphe-verfahren doch ein kleines bißchne alltagstauglicher und vor allem: günstiger!
das kann echt jeder ausprobieren.
selbst filme bekommen (den richtigen player vorausgesetzt), eine ganz neue dimension.
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen