» Willkommen auf Elektronik «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hi erstmal...ich habe einen 2x22W Verstärker baustatz bei Conrad mal zusammengebaut, geht alles super, schwiene laut...aber das verstärkt eben immer gleich mit voller leistung.Und da ich den aber auch mit am PC anstöpseln will, brauche ich einen Lautstärkeregler.
Also habe ich mit ein Stereo-Drehpotie zugelegt, 1000Ohm hats.
Das habe ich so gelötet das bei jedem der 2 Eingangssignale beim Verstärker der + Pol geregelt wird...
Aber es passierte nichts wo ich das getestet habe, der Verstärker verstärkt immer noch mit voller leistung, egal wie ich an den Potie rumregle, obwohl er doch den Wiederstand änderd (gemessen).
Aber ich habe doch alles richtig angeschlossen (glaube ich).
Muss da etwa noch etwas dazugeschaltet werden (Wiederstand, Kondensator,...) um die lautstärke zu regeln?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 20:28 am 1. Mai 2003
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


also eins kann ich dir sagen es reichen auf keinen Fall 1000Ohm  ..dann muss zudem der Stereopoti  logarhythmisch sein ... aufgeteilt sein  damit du auch gleichmässig  die lautstärke einstellen kannst ...  ich bin mir nicht sicher  werte um 100k bis 1M0hm wären dafür optimal ... aber ausrechenen Lass ich doch mal Ratber ... ich hab jetzt dazu keinen Bock in den Bücher zu schmöckern ...


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 0:17 am 2. Mai 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


@Postguru

Fauler Sack :lol::lol::lol:


@Assassin

Tjaw,da müßtest du erstmal verraten wie du das Poti angeschlossen hast.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 2:54 am 2. Mai 2003
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Erklären kann ichs schlecht, habe mal auf die schnelle ein kleines bildchen gemalt...die Ohmzahl beider Poties sind ungefähr gleich, habe mal gemessen, bei verschiedener potie stellung...ich weis, ich habe ein zittriches Händchen *g* schon lange kein Counter-Strike Gezockt...



(Geändert von AssassinWarlord um 20:04 am Mai 2, 2003)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 20:02 am 2. Mai 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,ich sehe schon wo es hakt.

Ich mal dir das mal Offline um.
Heute wirds aber nix mehr.



Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 0:20 am 3. Mai 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Kann nicht pennen.
Also schon heute was erst morgen möglich ist :lol:



Oben so wie du es gemacht hast und unten so wie es sein sollte.(Jeweils nur ein Kanal weil eh identisch.)

Bei deiner Version dürfte sich Höhrmäßig kaum was tun (Immer Volles Rohr) weil das Signal nicht wirklich geregelt wurde da der Eingang des Verstärkers ebenfalls nen Eingangswiderstand von ca 1 Kohm hat.

Dh. Je Hochohmiger der Eingang desto empfindlicher ist er.
Also kannste mit dem 1K Poti so nix reißen.

Wenn es nicht auf den Euro ankommt dann kannste den Verstärker ideal mit dem Klangregelbaustein (192120 18€) aufrüsten und hast dann neben Lautstärke uch noch Balance,Höhen und Tiefen regler.

Ich kombiniere das immer mit endstufen zu kompletten Miniverstärkern.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 1:35 am 3. Mai 2003
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


und das soll gehen?
da kommt ja aber der + und der - Pol zusammen (nur das eben der Wiederstand dazwischen ist) und das soll gut sein vür den potie, wen ein leicht verstäktes signal zu regeln ist?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 0:10 am 4. Mai 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


JA warum soll das nicht Funktionieren ?

Der Witz ist das ein Lineout (Line In natürlich auch) ne Impedanz von 1 Kohm und ne Normspannung von 1V hat.

Das Signal wird in der Amplitude geregelt und nicht im Durcxhfluß so wie du es gemacht hast.

Am Ausgang der Soundkarte liegen immer jeweil 1 Kohm an und der Schleifer des Potis nimmt ein Spannungsabhängiges Signal ab das dann in den Verstärker gegeben wird.(Toller Satz nicht ?).

Da die Potikennlinie Logarytmisch ist haste dann auch das richtige "Feeling" bei der Einstellung.


da kommt ja aber der + und der - Pol zusammen (nur das eben der Wiederstand dazwischen ist)


Tja es ist immer ein Widerstand irgendwo zwischjen.

Ohne würde die Elektrik nicht Laufen ;)




Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 0:22 am 4. Mai 2003
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Was meinst du eigentlich mit Logarythmisch? Habe zwar ahnung in Physik, aber ich bin 10Klasse, und biss jetzt noch nie was davon gehört...auser in Mathe...

Sol das vieleicht bedeuten, das mein STereo Potie bei beidenausgängen die gleiche Ohmzahl hat (+-5%)?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 12:46 am 4. Mai 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ganz einfach.

Ein Lineares Poti (Das sins die meistverwendeten) Steigt der Widerstand Linear zum Drehwinkel.

MDie Meisten haben einen Effektiven Drehwinkel von 270°

Teilen wie die in 0-100% ein und messen wir den Widertand zwischen Schleifer und einem Aussenkontakt so ändert sich der Widerstand Exakt Proportional (In der Praxis gibt es natürlihc Linearitätsfehler aber die sind Minimal) zum Drehwinkel.

Soll heissen: Halber Drehweg = Halber Widerstand (Vom Angegebenen Nennwert)

Da aber das menschliche Höhrempfinden in Sachen Lautstärke eben nicht Linear sondern in etwas Logarythmisch ist würde bei nem Linearen Poti die Lautstärke anfangs recht schnell ansteigen und dann kaum noch.

Deswegen nimmt man POotis mit Log. Kennlinie und schon entspricht der Doppelte Drehwinkel auch ungefähr dem doppelten Lautempfinden.

Das gleiche macht man übrigens auch bei Helligkeitseinstellungen.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 18:09 am 4. Mai 2003