» Willkommen auf Elektronik «

Baldrian
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


Moin, bei meinem Mainboard hat sich leider die PS2 Schnittstelle verabschiedet, so das das Bios jetzt keine Tastatur erkennt.
Das ist natürlich mist, da ohne Tastatur geht halt nischt...

Ich will deswegen das Board aber nicht gleich in die Tone kloppen, also dachte ich mir muß die Tastatur halt an den USB ran.
Ne USB Tastatur zu kaufen ist mir aber zu teuer und ein entsprechender Adapter auch, also ist basteln angesagt.
Die Frage ist nur wie?

Die Belegung beim USB ist ja 1 VBus
                                             2 D-
                                             3 D+
                                             4 Gnd

Bei der PS2 Tastatur              1 Data
                                             3 Gnd
                                             4 Vcc
                                             5 Clock

Wie bring ich das jetzt zueinander?
Gnd und Vcc ist klahr, Data kommt wohl an einen der D beim USB (an welchen?) und was ist mit Clock?

Wer weiß es?

Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7807 Tagen | Erstellt: 15:53 am 13. März 2003
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


also ich habe zwei von den adaptern hier rumliegen und muss dir sagen, dass sie mit meiner cherry nicht funktionieren, beim initialisieren im bios steht dann: "no keyboard present, press f1 to continue..." habe daraufhin mal im bios die option usb keybord blablabla angestellt aber es ging auch nicht.

wahrscheinlich muss die tasta auch für den usb port gebaut sein, sonst gehts nicht

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8278 Tagen | Erstellt: 16:28 am 13. März 2003
Baldrian
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hm, naja aber für irgendwas müssen diese adapter ja gut sein.
Mich intressiert jetzt vorallem erstmal wie ich das ganze verbinden muß, gerade wenn die adapter eh nichts taugen, will ich das lieber selber machen anstat dafür unnötig Geld auszugeben.
Meine tastatur ist ansonsten ne ganz normale von IBM.

Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7807 Tagen | Erstellt: 17:14 am 13. März 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Der Adapter ist ja nicht alles was du brauchst.

Der verbindet nur die Unterschiedlichen Stecker.

Wenn das Keyboard (Oder auch die Maus) kein USB-Protokoll beherschen dann wird das auch nix.

Oder einfacher: Ist für die Tasta kein Adapter dabeigewesen dann kann se es auch nicht.

PS/2 ist im grunde nur ne Serielle wie Com1.
Der Unterschied gegenüber der normalen Seriellen besteht darin das Baudrate und sonstige Parameter festgelegt und nicht änderbar sind.

Früher war die tasta auch als Com0 ansprechbar was den Ursprung deutlich machte.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 13:35 am 14. März 2003
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


hab ichdoch gesagt, zwar nicht so ausfürhlich, aber ratber ist ja immer noch ne nummer schlauer :wink:

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8278 Tagen | Erstellt: 21:31 am 14. März 2003