» Willkommen auf Elektronik «

bolitho3
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hi,
ich habe gerade den IR-Empfänger von
https://www.ocinside.de/go_d.html?/html/ir_receiver/solder_ir_receiver_d.html
nachgebaut.
Allerdings liefert meine 9-polige sub-d Buchse an PIN 7 (RTS) keine Wechselspannung sondern nur eine negative Spannung. Da die daran angeschlossene Diode nur die (nicht vorhandene) positive Spannung durchläßt, hat die ganze Schaltung keinen Strom.
Es handelt sich um einen handelsüblichen PC und mein Meßgerät funktioniert (zumindest mit einem 9v-Block ;-).

Hat jemand eine Idee, was hier für ein Fehler vorliegt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

B.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7696 Tagen | Erstellt: 16:21 am 4. März 2003
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


also die pin belegenung ist
1 DCD
2 RxD
3 TxD
4 DTR
5 GND
6 DSR
7 RTS
8 CTS
9 Test

mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.... haste denn noch nen kondensator nach der diode gegen masse gelötet?
auch richtigrum gemessen?
evtl. mal an nen soft prob gedacht?
oder nur nen fehler auf der schaltung?
haste nen gleichen ir baustein genommen oder ein vergleichstypen?
da sind die anschlüsse anders....

DKm


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 16:45 am 4. März 2003
bolitho3
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hi,
ich verwende den in der Bauanleitung angegebenen TSOP1738.

Aber das ist gar nicht das Problem, sondern: Die Schaltung verlang eine Eingangsspannung von +5V. Der RTS Pin liefert bei mir aber -10V. Die Diode läßt nur positive Spannungen durch, also: Nichts passiert.

Ich habe die Spannungen jetzt an zwei Rechnern ausprobiert, aber keiner liefert die benötigten +5V. Wie soll dann die Schaltung jemals funktionieren?

Gruß, B.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7696 Tagen | Erstellt: 20:16 am 5. März 2003
bolitho3
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Ok, jetzt läufts: Mit einer anderen Fernbedienung und einer anderen Software. Aber warum funktionierts jetzt eigentlich? Egal....

Dafür habe ich aber Probleme mit den Window-messages für IRAssistant, z.B. um winAmp fernzusteuern (die Vorgaben funktionieren nicht). Gibt's da irgendwo eine Anleitung, wie ich die notwendigen window-messages selbst ermitteln bzw. erstellen kann?

Gruß, B.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7696 Tagen | Erstellt: 10:58 am 6. März 2003