» Willkommen auf Elektronik «

zen
aus luxembourg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 2720 MHz


da ich kabelsalat hasse und kein bock drauf habe 30 euro für ne lüftersteureung zu rappen wollte ich mal fragen wie sich so eine lüftersteuerung mit so wenig aufwand wie möglich realisieren lässt ???

ich weiss dass es schon genügend topics dieser art gibt also spart euch die mühe mich darauf hinzuweisen :)

aber ich habe ein spezielles problem, ich möchte dass das ganze OHNE viel kabelsalat zu realisieren ist ( LED`s sind also daher nicht zwingen notwendig ). es sollte also etwas schlichtes sein und die lüfter müssen auch nicht unabhängig regelbar sein. es können 1 oder auch 4 schalter ( ehal ob poti oder dippschalter ) benutzt werden. die lüfter können müssen aber nicht unbedingt stufenlos regelbar sein, es reicht wenn ich zwischen aus/7v/12v wählen kann....

das wichtigste eben ist dass es ohne viel kabelaufwand zu realisieren ist :)

also gebt mir mmal ein paar vorschläge

danke


" A gentleman is a man who can play the accordion but doesn't. "

Beiträge gesamt: 2301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8062 Tagen | Erstellt: 11:24 am 9. Jan. 2003
oTTo
aus schleswig/holstein
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Barton
2088 MHz @ 2088 MHz
40°C mit 1.80 Volt


Bau einfach 4 DrehPotis in eine deiner Laufwerksblenden ein. Pro Lüfter ein Poti, Jeden Poti musst du nur zwischenschalten, also an das SCHWARZE Kabel. So musst du nur 4 kabel verlängern, die du bequem im Gehäuse verstecken kannst.

mfg
P|oTTo


MEINE neue HP=
FleischPeitsche.info

Beiträge gesamt: 844 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7940 Tagen | Erstellt: 12:53 am 9. Jan. 2003
zen
aus luxembourg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 2720 MHz


welche potis muss ich da denn nehmen ??

ps : danke für den tipp :)


" A gentleman is a man who can play the accordion but doesn't. "

Beiträge gesamt: 2301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8062 Tagen | Erstellt: 14:39 am 9. Jan. 2003
oTTo
aus schleswig/holstein
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Barton
2088 MHz @ 2088 MHz
40°C mit 1.80 Volt


Frag am besten mal im Heimischen Elektroladen, oder hier im Forum, ich weis es leider nicht mehr so genau, aber die die ich hatte waren 100 kOhm, und waren zu stark, das heist ich habe den POTI 5mm gedreht und der Lüfter ging aus!!!

Hab die Lüftersteuerung auch nicht mehr, sonst hätte ich nachgeschaut!

mfg
P|oTTo


MEINE neue HP=
FleischPeitsche.info

Beiträge gesamt: 844 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7940 Tagen | Erstellt: 15:01 am 9. Jan. 2003
zen
aus luxembourg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 2720 MHz


vielen dank oTTo :)
ich werd mich dann mal informieren....

hat sonst noch wer ne alternative ??

ohhh du weiser allmächtiger gott der elektrizität, du der sogar zeus den rang abläuft, herr der volts und watts erhöre mein flehen...

oder einfach ausgedrückt.....ratber i need your help :)


" A gentleman is a man who can play the accordion but doesn't. "

Beiträge gesamt: 2301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8062 Tagen | Erstellt: 16:28 am 9. Jan. 2003
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


@zen hmm also bei blacknoise kriegt man fuer 15 euro einen 80'er luefter mit lueftersteuerung wollte schon 10 stueck bestellen weil die sehr schoen sind und silent und regelbar, ich glaube aber nicht dass dir dass jetzt hilft.

CU


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8052 Tagen | Erstellt: 19:22 am 9. Jan. 2003
Longlife
aus Hilbersdorf,       S
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2558 MHz
42°C mit 1.856 Volt


also einfach so ein Poti geht net, das muß schon die Leistung des Lüfters (der Lüfter) aushalten und regeln können. Ein normales Poti geht da nicht. Ich empfehle dir eine einfache Lüftersteuerung mit dem LM317. Da kannst du zwar nur bis max 10,7Volt regeln, aber reicht auch.


Wakü @ Linuxartist
Wasserkühlung    Bilder vom Rechner
Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe!

Beiträge gesamt: 1341 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8300 Tagen | Erstellt: 22:10 am 9. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Eben.

Wenn ca. 10.5V als Maximum reichen dann einfach

4x LM317
4 Potis +Knöpfe
4 Widerstände
4 Kühlkörper
1x Lochrasterplatine.
Bischen Draht
Werkzeug

Wenn die 10.5V nicht reichen dann eben einen LT 108x
Die gehen bis 11V aber sind auch Teurer.

Und wem das auch nicht reicht für den gibt es Regler die bis 11.7V gehen aber die kann man kaum bezahlen und bei 0.8A ist auch ende.


Und wenn dir AUS/5/7/12V reichen dann einfach für jeden Kanal nen Drehschalter.

Das ist mit abstand die einfachste Variante

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 2:36 am 10. Jan. 2003
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


ich hab auch ne LM317 Lüftersteuerung gebastelt, und da meine Enermax bei 10,5 V net gescheit laufen, hab ich einfach nen dreistufigen Kippschalter genommen: Schaltstufe oben -> Lüfter bekommt komplette 12 V vom NT, Schaltstufe mitte -> Lüfter aus, Schalstufe unten, Lüfter bekommt über LM317 geregelten Strom.

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8043 Tagen | Erstellt: 7:08 am 10. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ich bastel gerade an einer Lösung die bis 11.8V geht (Bis 200mA) aber ohne den Teuren Spannungsregler auskommt aber die vollen 12V werden so nie erreicht.

Aber nebenbei bemerkt hab ich mal einige Lüfter getestet (Optischer Drehzahlmesser) und festgestellt das die meisten zwischen 11.5 und 12V nur maximal 4% langsamer laufen also dürfte das reichen

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 7:46 am 10. Jan. 2003