» Willkommen auf Elektronik «

Steiner
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz


Hallo,
mich interressiert ob man eine Notebook Tastatur an den PC anschliessen kann.
Klar eine normale Tastaturbraucht (PS/2) kommt mit 4 Pins (2 sind am Stecker nicht belegt) aus, weil ja der Chip der die Matrix abtastet schon in der Tastatur sitzt.
Bei den Notebook Tastaturen ist das ganze auf dem Mainboard.
Ich habe also bei meiner Notebook Tastatur 24 Kontakte.
In der normalen PC Tastatur  sind es 28 Kontakte die zur Platine des Chips (Microcontroller glaube ich) führen.
Das kommt mir logisch vor da ja die Notebook Tast. weniger Tasten hat(der ganze Nummernblock fehlt).

Weiss einer zufällig ob da was zu machen ist???


MfG Steiner

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7814 Tagen | Erstellt: 23:42 am 2. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Im wesentlichen ist ne Notebooltastatur ne Alte XT-Tastatur mit Sonderfunktionen.

Zudem ist das Tastenbrett mit dem Kabel nur die nackte Matrix.

Also müßtest du noch den Decoder dranfummeln.

Aber wegen der Sonderbelegung gibt das  nur Theater.

Hol dir einfach ne Fertige Mini/Foliensatatur.

Die ist fix & fertig   und sieht auch gut aus.

Aber ernsthaft damit Arbeiten sollte man damit nicht.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 0:15 am 3. Jan. 2003
Steiner
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz


Die Notebook Tast. die ich habe hat keine Sonderfunktionstasten!

Hast du zufällig einen Link zur Folientastatur? Wie teuer sind die denn?


MfG Steiner

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7814 Tagen | Erstellt: 0:21 am 3. Jan. 2003
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


gibt auch so kleine tasten tasterturen ;)
aber ich weis nicht wo, wir verbauen die nur an anlagen inner firma ;)


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 0:29 am 3. Jan. 2003
Steiner
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz


Klar, von Cherry gibt es eine kleine Tastatur im Notebook Format aber die kostet ca. 50 Euro!!! Darauf habe ich keinen Bock.

Ausserdem:
Kaufen kann ja jeder aber Selbermachen ist die Kunst


MfG Steiner

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7814 Tagen | Erstellt: 1:11 am 3. Jan. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Sicher hat deine Notebooktasta Sondertasten.

Vergleich mal genau mit ner AT

Einige Tasten sind garnicht vorhanden und auf andere verlegt worden.

Die einzige Volltastatur (XT) die ich beim Notebook kenne ist die alte Butterfly von IBM.

Aber sei es drumm.

Jedenfalls bleibt das Problem den Controller dranzufrickeln und dann muß er auch noch zu dieser Tastatur passen was schon aussichtslos ist da es die Alten XT-Controller nurnoch in den alten Tastaturen gibt.
Vieleicht findeste noch eine.

Aber mal ne gegenfrage.

Warum unbedingt ne Minitastatur ?

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 5:56 am 3. Jan. 2003
Steiner
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz


Ganz einfach,
ich bau mir gerade einen Koffer PC und da wäre es geil wenn noch eine flache Tastatur im Koffer versenkt ist. So als Nottastatur wenn man gerade unterwegs ist und nicht viel schleppen will.


MfG Steiner

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7814 Tagen | Erstellt: 18:16 am 3. Jan. 2003
ElCaramba
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !


wegen diesem problem hab ich mir eine tastatir wie notebook! geholt mit  normalen ps/2 anschluss! kostete 10 euro! kann den link mal raussuchen bei intresse!



(Geändert von ElCaramba um 18:45 am Jan. 3, 2003)

Beiträge gesamt: 143 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7967 Tagen | Erstellt: 18:36 am 3. Jan. 2003
Steiner
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz


Ja wenn die flach, klein ist und was taugt wäre ein Link nicht schlecht


MfG Steiner

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7814 Tagen | Erstellt: 18:45 am 3. Jan. 2003
ElCaramba
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !


also bei ebay hab ich sie für 11 euro bekommen!
im shop bei denen kostet sie 15!
hier die Auktion wo ich gekauft habe!

da steht auch die web adresse oder bei ebay in der rubrik suchen1 andere haben die auch! mac 15 EURO!

Beiträge gesamt: 143 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7967 Tagen | Erstellt: 18:48 am 3. Jan. 2003