» Willkommen auf Elektronik «

alku21
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hallo ,
hab hier ein riesiges Problem:
heute wollte ich neuen Kühler auf Athlon aufsetzen.
Beim aufsetzen habe ich dann leider die Platee zurkratzt und eine Leitung durchgetrennt. 2-3 mm von dem Riss ist irgend son Bauteil. Meine Frag eist ab man das löten kann, wenn ja wer macht denn sowas undwas würde denn sowas kosten. Oder ist das Board im Arsch , schade ( der ist nicht mal 12 Stunden alt)
Bedanke mich im Voraus Alex
P.S :hab auch ein Foto von , aber kann es hier nicht Posten  

Hallo ,
hab hier ein riesiges Problem:
heute wollte ich neuen Kühler auf Athlon aufsetzen.
Beim aufsetzen habe ich dann leider die Platee zurkratzt und eine Leitung durchgetrennt. 2-3 mm von dem Riss ist irgend son Bauteil. Meine Frag eist ab man das löten kann, wenn ja wer macht denn sowas undwas würde denn sowas kosten. Oder ist das Board im Arsch , schade ( der ist nicht mal 12 Stunden alt)
Bedanke mich im Voraus Alex
P.S :hab auch ein Foto von , aber kann es hier nicht Posten  

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7801 Tagen | Erstellt: 23:30 am 10. Dez. 2002
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


einmal text schreiben hätte wohl gereicht, war wohl copy & paste.

also ohne das Foto gesehen zu haben lässt sich da nicht viel sagen. wenns wirklich nur eine Leiterbahn ist, kann man evtl ne Drahtbrücke vom Anfang der Leiterbahn zum Ende ziehen, den irgendwo ist die ja bestimmt mit Bauteilen verbunden

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8272 Tagen | Erstellt: 23:58 am 10. Dez. 2002
VAN JER
aus Switzerland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1743 MHz
43°C mit 2.15 Volt


du hast ein riessen glück dass es nur eine ist denn wenn es eine ganze reihe wäre würde es für mich heissen astalavista baby.
aber da es nur eine ist würde ich ein bischen schleifpapier nehmen extrem feines. Dort bei der veletzten stelle abschleifen das die konntakte frei werden ACHTUNG Die nachbar bahnen sollten nicht auch noch geschlieffen werden ist ein bischen knifel arbeit. Und das streichst du etwas Leitsielber (leitlack) auf lässt es trocknen und hoffst dass es geklappt hat. Aber das ding reparieren lassen vom Hersteller oder so vergissens ist meine Meinung.

mfg


[JER] VANHEI !!!!!  NÄNDS LÄBE EASY

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7866 Tagen | Erstellt: 0:04 am 11. Dez. 2002
alku21
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Also, die Nachbarbahnen sind auch beschädigt (nur Lack ist ab)
Brücke kann mann nicht machen da es zunahe an der Bauteilen liegt
Kann ich vielleicht jemandem von euch ein Bild schicken per e-mail ist nur 70k.
Wäre euch sehr dankbar

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7801 Tagen | Erstellt: 0:17 am 11. Dez. 2002
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


schicks mir an nakruul@gmx.net wollen doch mal sehen was da so geht, aber beeil dich, ich will pennen gehen und zu nah am bauteil geht nicht, es müsste eh direkt am bauteil angelötet werden

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8272 Tagen | Erstellt: 0:24 am 11. Dez. 2002
VAN JER
aus Switzerland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1743 MHz
43°C mit 2.15 Volt


kannst es mir auch mal schicken am besten auf die adresse van@jenret.ch  Wollen wir doch mal sehen was du verbockt hast. doch nicht nur du verbockst zeugs sondern ich auch ich lasse meine bauteile überhitzen


[JER] VANHEI !!!!!  NÄNDS LÄBE EASY

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7866 Tagen | Erstellt: 1:16 am 11. Dez. 2002
alku21
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Lautet ide Adresse vielleicht van@jernet.ch und nicht van@jenret.ch, weil die se nämlich nicht geht.

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7801 Tagen | Erstellt: 9:43 am 11. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


:moin:

Schleifpapier ?

Vieleicht noch mit ner Flex rangehen ja ? :crazy:

Das sind ja Holzhammermethoden.

Wenn de noch ne Addy für das Bild suchst kann ich dir auch meine anbieten.

ascnee@gmx.net oder oben den Button "Email"

Zu deinem Problem.

Ohne das bild zu sehen kann ich dir schonmal anraten nen einfachen Glasfaserstift zu besorgen.
Gibt es im Bastelbedarf oder im gutsortierten Schreibwahrenladen.

Damit wird die Steller soweit bearbeitet das keine Teile mehr ab oder hochstehen.

Da sich vermutlich mehrere Leiterbahnschichten übereinander befinden muß evtl. alles schichtweise gehen.

Die Arbeitsschritte sind aber immer gleich.

Die Leiterbahnenden mit dem Glasfaserstift freilegen (Damit der Silberlack ne Leitende Verbindung hat)

Wenn der Untergrund isoliert ist dann wird mit nem Haar (Aus nem Pinsel oder vonner Freundin :lol: ) und silberleitlack die Leiterbahn nachgemalt.
Auf den Kontakt achten (Wenn Ohmmeter/Multimeter vorhanden dann nachmessen).

Wenn fertig und Trocken dann Leiterbahn mit Platinenlack Isolieren.

Sollten noch weidere Leiterbahnen drüber liegen dann geht das wieder oben los.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 11:28 am 11. Dez. 2002
VAN JER
aus Switzerland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1743 MHz
43°C mit 2.15 Volt


genau Ratber eigentlich hatte ich so ein Glasfaserstift in gedanke wusste aber nicht wie der heisst. Die Glasfaserstifte gehen mir zwar ziemlich auf die Nerven weil dabekomme ich meistens so Glasfasern stücklein in die finger und die sind höllisch ecklig, aber im sonst ist der stift OK.

Und zu meiner Email ja sie ist van@jernet.ch ist halt eben schon spät am Abendgewessen.


[JER] VANHEI !!!!!  NÄNDS LÄBE EASY

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7866 Tagen | Erstellt: 13:10 am 11. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Also erstmal das Bild.



Yo,da haste schön zugeschlagen aber wenn ich das richtig erkenne ist da viel platz und nur 3 Bahnen sind durch.

Am besten ist das ,wie gesagt, Mit Glasfaserstift und Silberleitlack zu Reparieren.

Die Enden Mit Glasfaserstift Blank Rubbeln und mit nem Haar und Silberleitlack verbinden (Einfach malen)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 18:29 am 11. Dez. 2002