» Willkommen auf Elektronik «

VAN JER
aus Switzerland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1743 MHz
43°C mit 2.15 Volt


Guten Tag

Also ich habe bei Reichelt Grüne LEDs gekauft
Alle Infos die ich zu denn Leds habe sind:
Superhelle LED, 5mm, grün.
Gehäuse eingefärbt, klar.
Abstrahlwinkel: 50°
(565nm)/20-150mcd
Bestellnummer ist: SLH 56 GN
Ich möchte an eine 12V Quelle

mfg


[JER] VANHEI !!!!!  NÄNDS LÄBE EASY

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7873 Tagen | Erstellt: 1:25 am 9. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Tja zum Rechnen brauchste Spannung und Strom der LED.

Ohne kannste nicht rechnen.

Und da Reichelt kein Elektronikhändler sondern nen Resteschieber ist liefern die kaum Daten zu den Halbleitern.

Also mußte etwas Experimentieren.

Der Strom ist bei den Meisten LED's 20mA so das man mit ner Stromsenke an die Passende Spannung kommen und damit dann auch Arbeiten kann.



In diesem Falle nimmste nen 7805 Regler und nen 250 Ohm 1/4W Widerstand.

Die LED kommt an den Ausgang und dann nurnoch die Spannung an der LED messen

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 4:20 am 9. Dez. 2002
VAN JER
aus Switzerland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1743 MHz
43°C mit 2.15 Volt


na toll jetzt muss ich extra noch was bastelln.
Doch ich kam nicht ganz nach muss ich denn nicht noch irgend eine spannunsquelle anhängen und das LED selber noch anschliessen.
Und dann kann ich am poti etwas regeln bis es schön leuchtet nicht  zu stark das es kaputt geht und dann messen.
Ich habe gedacht ich könnte mit dem Messgerät mit dem Ohmmeter messen geht das nicht oder gehen sogar die Leds kaputt?


[JER] VANHEI !!!!!  NÄNDS LÄBE EASY

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7873 Tagen | Erstellt: 13:06 am 9. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hehehehehe

Nö ,so Einfach geht das net.


Ne LED hat keinen Widerstand im Ohmschen sinne sondern nen Arbeitspunkt der sich durch die Spannung und den Strom Definiert.

Und an der Leuchtstärke kannste das schlecht Definieren.
Man tendiert sehr schnell zum Überdrehen
"Heller,Noch heller,mehr,meeeeeehr,Jaaaaaah Meeeeeeeeeehr *plick* Schei****" ;)

Das einzige was du mit hausmitteln machen kannst wenn du nen Multimeter hats ist nen Poti davor zu schalten (ca. 1-2 K Ohm) und das Multi als Amperemeter einzuschleifen.

Dann wird der widerstand (Poti) soweit runtergeregelt (Vorsichtig,die LED fängt ziemlich plötzlich an zu Arbeiten) bis ein Strom von 20mA fließt.

Dann das Poti so lassen und alles wieder auseinander nehmen.
Dann das Poti messen und dann haste nen Widerstandswert mit dem de was anfangen kannst.

Wenn die LED ne "Low-Current" version ist die nur 2-4 mA braucht dann biste natürlich gekniffen.

Das ist der Grund warum ich Halbleiter ohne Bezeichnung nicht kaufe (KED ist keine Bezeichnung sondern nur ne Bauart wie Diode,Transistor usw.).

Reichelt ist eben ne Ramschbude wo man allenfalls mal nen schnäppchen machen kann.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 15:55 am 9. Dez. 2002
VAN JER
aus Switzerland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1743 MHz
43°C mit 2.15 Volt


so ich habes mit der haushalt technik probiert ist mir zwar ein led kaputt gegangen doch die dinger sind ja voll billig haben ja auch keine angaben.
nochmlas danke


[JER] VANHEI !!!!!  NÄNDS LÄBE EASY

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7873 Tagen | Erstellt: 18:54 am 9. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,kein Problem

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 19:08 am 9. Dez. 2002
VAN JER
aus Switzerland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1743 MHz
43°C mit 2.15 Volt


Diese Texte erinnern mich gleich wieder bei meinen reichelt LED's habe es auch nach der Haushaltmethode gemacht ging mir auch ein LED futsch.


[JER] VANHEI !!!!!  NÄNDS LÄBE EASY

Beiträge gesamt: 119 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7873 Tagen | Erstellt: 13:26 am 11. Dez. 2002