» Willkommen auf Elektronik «

Aldaabdal
aus Frankfurt
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 3154 MHz
32°C mit 1.65 Volt


den gleichen topic erstelle ich im lukü forum und im elektro forum (wegen verschiedenen fragen :D)

ich möchte einen ultra mega silent rechner bauen :)
mit:
p3 700 coppermine slot1 (19 watt)
256 mb sd-ram
elsa gloria 2 (gf1 quadro)
1 brenner 4x4x32
1 20gb 7200 maxtor
1 netzwerkkarte
und einem 230 W netzteil

ich möchte da so wenig wie möglich lüfter rein packen
am besten nur einen :)
dazu will ich die spannungs regler im netzteil auslöten und an 2 grosse kühlkörper hängen den ich dann aussen befestige
1 frage: wieviel volt (wenn überhaupt) liegt am kühlkörper an?
2 frage: kann ich alle spannungsregler an einen kühler hängen oder muss ich wie im netzteil 2 nehmen und nur die die zusammen gehören an einen?
3 frage: kann ich den rest des netzteiles ruhig ohne luftdurchzug oder wenn dann nur minimal gefahrlos laufen lassen?


auf die gf1 will ich einen grossen s370 kühler drauf machen und die karte dann passive laufen lassen, mit einem kleinen luftkanal der durch das 2te slotblech luft von aussen bekommt und durch den später angesprochenen lüfter luft druch die kühlrippen saugt

geht das???


da ich den platten lärm auf das minimum reduzieren will, will ich mir einen platten demm kasten bauen (in etwa wie ich ihn jetzt schon in meinem rechner drinn habe)
der wird so aussehen, das ich die platte in einen kasten aus ca 1cm dicken sperrohlz schwingend lagere, einen abgewinkelten lufteinlass auf die innen seite des gehäuses mache und auf die andere seite einen auch abgewinkelten luftauslass an dem ein 80mm 12dB papst (der auch gleich als gehäuse lüfter dient) drann kommt, den kompletten kasten beklebe ich mit bitumenlpatten und lagere ihn ebenfals schwingend mit schaumstoff

der cpu wird durch einen grossen alu s370 kühler gekühlt, der soll auch keinen direkten lüfter haben sondern durch eine luftführung direkt von aussen luft bekommen, diese wird dann auch durch den papst :D nach aussen gezogen [ oder wenn ich in das NT einen lüfter einbauen muss dann wird die luft erst duch den cpukühler und dann durch das netzteil gezogen]


hoffe mir konnte jeder folgen :D


Wer lesen kann ist klar im vorteil

Beiträge gesamt: 542 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8108 Tagen | Erstellt: 13:19 am 19. Okt. 2002
Phantomas2002
aus München
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2260 MHz @ 2750 MHz mit 1.65 Volt


Hi!

Also die "Spannungsregler im NT würde ich mal schön lassen, wo sie sind!

Das sind nämlich keine Spannungsregler (lineare, im herkömmlichen Sinn), sondern MOSFETS, die Teil eines Schaltreglers sind. Da diese Schaltregler mit (relativ) hohen Frequenzen betrieben werden, wäre ich etwas vorsichtig mit langen Kabeln....

Schneide doch lieber die Abdeckung deines NTs auf, so dass Du einen 120mm Lüfter draufkriegst. Den kannst Du dann mit 5V betreiben und ist dann schön leise...

Von einem kompletten Verzicht auf leichten Luftstrom durch das NT würde ich auch abraten, da die Dinger extrem billig produziert werden und deshalb viele Bauteile bis an ihr Limit belastet werden.

Also, mein Tipp: Loch rein, 120mm Lüfter drauf, alle anderen Lüfter raus, und leise auf 5V laufen lassen.

Gruss,

Phantomas2002

Beiträge gesamt: 85 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7982 Tagen | Erstellt: 15:15 am 19. Okt. 2002
m00w
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


zu Frage 1&2:

Du schaffst es nicht, die Spannung an einem Kühlkörper zu messen, willst aber allen ernstes mal eben so die FET´s ablöten und nach draußen verlegen !?

Sorry, nichts gegen dich, lieber Aldaabdal, aber da kann ich echt nur den Kopf schütteln...
Ich empfehle dir dringend, die Finger vom Netzteil zu lassen.
Und bevor die Frage kommt: ja, ich hab Ahnung von Elektronik.

--
mfG

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7912 Tagen | Erstellt: 16:14 am 19. Okt. 2002
Aldaabdal
aus Frankfurt
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 3154 MHz
32°C mit 1.65 Volt


ich hab auch ein wenig ahung, und auch ahnung vom basteln allgemein, ich hab einfach nur noch nciht nachgemssen
aber das hat sich ja eh erledigt mit den rauslöten der fet's
aber danke für die antworten


Wer lesen kann ist klar im vorteil

Beiträge gesamt: 542 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8108 Tagen | Erstellt: 16:24 am 19. Okt. 2002
Urbs
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2800 MHz
50°C mit 1.35 Volt


Die Gehäuse der FET's müssten eigentlich auf Masse liegen und dürften eigentlich keine Spannung haben...

Was ist ein S370 Kühler?

Wenn der Prozi nur 19 Watt hat, dürfte bei einem halbwegs anständigen Gehäuseluftstrom kein Problem entstehen, bei der Graka wirds glaube schon ein wenig komplizierter, da die etwas mehr frisst. Probieren geht aber bekanntlich über studieren einfach mal testen wie heiß die Geräte unter Volllast werden, und wenn's zu warm wird, sofort Rechner aus und Lüfter drauf!!!

den Lüfter vom NT würde ich asbauen und auf der anderen Seite des NT's wieder einbauen, so das er sozusagen die Luft durch das NT-Gehaüse nach außen bläst und nicht saugt. Damit sitzen die Kühlkörper direkt im Luftstrom, und werden viel besser gekühlt. Die Folge daraus ist, das du die Lüfterdrehzahl sehr weit runterregeln kannst, wodurch dann kaum noch Geräusche entstehen. Du musst natürlich alle anderen Löcher (ich meine vor allem die Seitenwände) im NT abdichten, damit die Luft auch ja nicht wieder in's Gehäuse zurückkommt.


AMD Athlon X2 3600+ @2800MHz - 1.35V / 280MHz Referenztakt / 4GB DDR2 800 RAM / AMD690G

Beiträge gesamt: 602 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7940 Tagen | Erstellt: 17:09 am 19. Okt. 2002
Aldaabdal
aus Frankfurt
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 3154 MHz
32°C mit 1.65 Volt


gehäuse wollte ich soweiso selber baun, soll en flachen möglichst kleines werden


Wer lesen kann ist klar im vorteil

Beiträge gesamt: 542 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8108 Tagen | Erstellt: 17:17 am 19. Okt. 2002