» Willkommen auf Elektronik «

Nimmermehr
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hallo,

ich bin elektrotechnisch gesehen ein absoluter Vollnoob - also seid mir nicht böse, wenn ich dumme Fragen stelle. Ich hab mir zwei Schalter eingebaut, mit denen ich die Lüfter von meinem NT abschalten kann. Ich möchte mir jetzt noch zwei blaue LEDs in die Frontblende machen, die mir zeigen, ob die Lüfter an oder aus sind. Am liebsten wäre mir eine LED, die die Farbe von Blau auf Rot wechselt.

Bei Conrad gibt es ja tausend LEDs -  woher weiss ich, dass ich die verwenden kann? Laufen die alle mit 12 Volt? Bitte gebt mir mal ein paar Tips!

CU
TheLittler

Beiträge gesamt: 11 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7874 Tagen | Erstellt: 15:11 am 28. Sep. 2002
NWD
aus Gronau (Leine)
online



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


also LEDs laufen nur mit maximal 2,5 volt ..

das ist aber unterschiedlich aber es müsste dranstehen wie viel V die brauchen ..


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 17:12 am 28. Sep. 2002
Blendy
aus Niebüll
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz


Erstmal vorweg:
Ich würde mir auf keinen Fall einen Schalter einbauen, der die Kühlung vom Netzteil unterbrechen kann!! Wozu auch?

Generell kannst du natürlich jede LED aus`m Conrad an 12V betreiben.
Auf den Seiten 971 - 973 findest du die gängisten.


www.eBay.de

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8286 Tagen | Erstellt: 23:27 am 28. Sep. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Bau dir ne Tem-Regluing für die Lüfter ins NT dann laufen se nur so schnelle wie es sein muß und das NT lebt länger.

Entsprechende Bausätze gibt es bei Conrad und ELV

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 1:25 am 29. Sep. 2002
Nimmermehr
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hab den Katalog leider nicht... wo muss ich klicken? Was ist eine Tem-Regulierung?

Beiträge gesamt: 11 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7874 Tagen | Erstellt: 11:05 am 29. Sep. 2002
Blendy
aus Niebüll
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz


www.Conrad.de

Eine Tempregulierung (=Temperaturregulierung) lässt den Lüfter immer so schnell laufen, dass eine bestimmte Temperatur nicht überschritten wird.


www.eBay.de

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8286 Tagen | Erstellt: 12:59 am 29. Sep. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Genauso isses.

Ich hab se in all meinen NT's drinne.

Der Fühler kommt in den Luftstrom.

Je nach Temperatur werden die Lüfter ausgeregelt.

Hat der Rechner wenig zu tun dann erwärmt er sich auch weniger so das die Lüfter auch langsamer laufen können und umgekehrt.

Die Tempreglung übernimmt diese Aufgabe.

Sollte die Kiste mal unter streß stehen dann läuft die Kühlung entsprechend mit

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 16:46 am 29. Sep. 2002