» Willkommen auf Elektronik «

FufiStefan
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Duron
700 MHz @ 900 MHz
40°C mit 1.65 Volt


Ich hab ein peltier von peltiers.de mit den folgenden Daten:
Peltiers 40 x 40 mm
Betriebspannung ca. 10 - 15 V
Strom ca. 4 - 5,5 A
Leistung bei 12V ca. 60 Watt
Masse B/H/T 40 x 40 x 4 mm
Temperaturdifferenz bis ca. 60°C
Ich häng das Peltier an ne 12V Leitung ran (von nem extra NT nich an mein normales wo alles dranhängt)

und in meinem pc isn 700 MHz Duron prozi.

Meine Frage jetz kann ich denn mit dem Peltier kühlen, wie muss ich das Peltier kühlen kann ich da nur nen kühlköper draufmachen. denkt ihr das reicht. wer hat so was schon mal gemacht???
Auserdem kann ich das peltier je auch nich genau auf die mitte hinlegen. weil des hat in der mitte n loch. und wenn des genau am cpu die liegt kommt das wahrscheinlich auch nich so gut.


Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8083 Tagen | Erstellt: 14:36 am 16. Juli 2002
GeeWee
aus Frankfurt am Main
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz
60°C


aua aua aua
heisses pflaster auf dem du da laeufst...

hier mein rat: lass es

peltier macht nur probs:
1. das peltier muss eine leistung haben die grosser der waermeleistung deines prozessors ist, 60W sind da schon recht knapp.
2. das peltier darf auf seiner heissen seite nicht heisser als 90° oder so werden (steht alles in der anleitung dazu) weil es sonst zerstoert wird. auf der kalten seite duerfen es max 60° weniger sein (hier dann 30°) sprich du musst richtig ordentlich kuehlen.
3. das peltier selbst erzeugt auch noch etwas waerme, also brauchst du noch mehr kuehlleistung.
4. kondenswasser... wenn du eine vernuenftige kuehlung fuer das peltier hast, wird der proz ziemlich kalt, und es bildet sich kondesnwasser was du ueberhauptnicht im rechner brechen kannst :)

fazit:
am besten mit wakue fuer extreme-oc
ist halt auch ein groesserer akt und braucht wirklich liebe :)

Beiträge gesamt: 131 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7956 Tagen | Erstellt: 16:19 am 16. Juli 2002
FufiStefan
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Duron
700 MHz @ 900 MHz
40°C mit 1.65 Volt


na dann lass ich des lieber mal. war ja nur so ne idee. weil ich grad noch n peltier da hatte. dann bau ich mir vieleicht n dosenkühler oder so was.

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8083 Tagen | Erstellt: 17:23 am 16. Juli 2002
MCSlash
aus sengeländer
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
42°C mit 1.96 Volt


Und das mit dem loch in der mitte ist ehh egal.

Da muss sowieso ne Kupferplatte dazwischen, die mindestens 5mm dick ist.
Das Peltier hat die 60W nähmlich nur, wenn es auf die ganze Fläche verteilt ist...


So kann man sich das Hobby auch ganz einfach finanzieren.    

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 18:41 am 16. Juli 2002