» Willkommen auf Elektronik «

Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Also, ich will mir was bauen, dass mir meldet wen mein Rechner "bewegt" wird, also wenn z.B. ein Volldepp dagegenläuft.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich da irgendne Tröte oder sowas dranhängen könnte, die dann losgeht.

Ich hab mal bei Conrad geschaut und da eigentlich nix gefunden, was zu dem gepasst hätte was ich mir so vorstelle.

Kann ich das auch selberbauen (wenn ja was brauch ich denn dafür?).


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8250 Tagen | Erstellt: 23:22 am 9. Juni 2002
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Bei Conrad haben sie schon so Schalter.
Such mal nach Quecksilberschalter oder Tiltsensoren.
Das sind die Dinger die auch in den Flipperautomaten sind. WEnn man da dann dran rumrüttelt geht er auf "TILT" also schaltet ab. Das wird über so nen Quecksilber oder Neigungssschalter gemacht.

Du kannst auch bei Google oder so mal suchen, da gabs einiges.
Oder such mal nach Erschütterungssensoren. Hab da auch einiges gefunden, da die Neigungsschalter halt erst bei nem bestimmten Winkel auslösen, wobei es da auch verschiedene Empfindlichkeiten gibt.

Die Schalter geben dann einen Impuls ab, mit dem man dann wieder ne andere Elektronik für ne Warnsirene oder so starten kann.

Musst halt noch ma schauen, genauer hab ich mich da jetz auch net mit befasst :)

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8208 Tagen | Erstellt: 0:42 am 10. Juni 2002
Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Ist im Flipper nicht nen Pendel drin, was dann einen Metallring außen rum berührt und damit Kontakt herstellt?


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1966 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8053 Tagen | Erstellt: 1:09 am 10. Juni 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Genau.

Also entweder das Tiltpendel (Was übrigens sehr gut in der Empfindlihckeit einstellbar ist und wenig kostet) oder ein Klöppelschalter der aber ne ganze Ecke mehr kostet.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 2:12 am 10. Juni 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Hört mal jungs, is ja net dass ihr mir antwortet, allerdings kann ich mit den Antworten nicht so wirklich viel anfangen.
Bei Conrad gibet schon so Quecksilberschalter, allerdings stehen da ausser dem Namen KEINE Infos bei.
Was machen die denn genau und vor allem, wie kann ich die für meinen Zweck nutzen?
Tiltsensoren find ich auch net wirklich (ausser die heißen jetzt offiziel irgendwie anders).
Wieviel vertragen die denn eigentlich(falls ich se dann doch irgendwann mal finde).


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8250 Tagen | Erstellt: 6:59 am 10. Juni 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Der Quecksilberschalter ist nen Kippschalter.
Er reagiert also nur wen der Rechner kippt.

Ein Tiltschalter Ist ein Pendel mit nem Ring um das Pendel.
Wird der rechner verschoben dann bewegt sich das Pendel und schlägt am Ring an.
Da das Pendel einen Kegelstumpf darstellt und in der höhe veränderlich ist kann man die empfindlihchkeit sehr gut einstellen.

Der Klöppelschalter ist im prinzip das selbe wie der Tiltschalter nur das der Schlägel auf einer Feder sitzt so das man ihn in jeder lage einsetzen kann.

Die Kontaktbelastbarkeit ist bei allen untergeordnet da der kurze kontakt noch Elektronisch verlängert werden muß damit die Signaleinrichtung auch eine vernünftige Zeit läuft.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 12:31 am 10. Juni 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Hm, gibet dafür irgendwie nen Bausatz oder sowas?


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8250 Tagen | Erstellt: 18:41 am 10. Juni 2002
CoolPCman
aus FFM / Griesheim
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1667 MHz
35°C mit 1.85 Volt


Würde mich auch interessieren da ich sowieso gerade mein neus Holz Case am Bauen bin könnte ich das auch noch grad rein knallen(Ich nehm alles an nützlicher elektronic wirklich ALLLES)

Beiträge gesamt: 756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8186 Tagen | Erstellt: 20:07 am 10. Juni 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Also der Tiltschalter ist in jedem Automatenbedarf zu erstehen.

Der Klöppelschalter ist eigentlich nen Zünder und etwas schwer zu besorgen.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 22:49 am 10. Juni 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hier noch nen passender Link.

Bei der Firma hab ich seinerzeit auch die ganzen Ersatzteile bestellt.

http://www.walberer.de

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 22:54 am 10. Juni 2002