» Willkommen auf Elektronik «

BigBenMcTaylor
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !


Guten Tag!
Ich habe in liebevoller Kleinarbeit meinen Raspberry Pi mit Infrarot LEDs ausgestattet und einen Infrarot Repeater mit Gehäuse gebaut, damit ich Infrarot Signale um die Ecke in einen anderen Raum senden kann.
Diese Anleitung und den Schaltplan habe ich befolgt, allerdings habe ich andere Bauteile benutzt.
So sieht er aus und er funktioniert scheinbar.
Dennoch reagieren keine Geräte auf die Signale aus dem Repeater. Getestet habe ich mit Fernbedienungen von LG, Logitech und Dyson. Die gesendeten Signale des Repeaters sind also nicht die Signale, die er empfängt.
Diese Bauteile habe ich benutzt:
IR-Empfänger 38 kHz
NE555P Texas Instruments
Spannungsregler L7805
1nF Kondensator
4.7uF Kondensator
Transistor BD243C
Weitere Fotos:
Innenansicht mit Batterie
Verkabelung
NE555 mit Kondensatoren und 6.8kOhm Widerstand
Spannungsregler mit Transistoren, 2x 1.5kOhm und 10kOhm Widerstand
Die benutzten Infrarot-LEDs sind von der Wellenlänge her geeignet und funktionieren direkt vom Raspberry Pi angesteuert wunderbar.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Mir steht nicht sonderlich viel Messtechnik außer ein Multimeter bei Seite, sodass ich ohne Hilfe wohl nie den Fehler finden werde. Ich hoffe die ganzen Fotos helfen und ihr könnt meiner Verkabelung ohne Platine folgen (die aber genau nach Schaltplan ist).
Danke an alle die bis hierhin gelesen haben!

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2015 | Dabei seit: 3034 Tagen | Erstellt: 12:46 am 8. Dez. 2015
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Erstmal herzlich willkommen im Forum :niko:
Schieben wir deinen Beitrag mal hier ins Elektronik Forum.

Freut mich, dass du die IR-Repeater Anleitung nachgelötet hast.
Allerdings ist das schon eine putzige Konstruktion ganz ohne Platine.

Der Schaltplan ist relativ empfindlich was die Wahl der Bauteile anbelangt, deshalb hatten wir die Bauteile auch als Set im Fanshop aufgenommen.
Denn die Signale werden nicht einfach nur empfangen und wieder ausgegeben (das klappt leider rein technisch nicht), sondern die Signale werden dekodiert und werden dann mit einer Trägerfrequenz neu ausgegeben.

Wenn diese Trägerfrequenz nicht stimmt, reagieren deine Geräte nicht.
Wenn du als alles mehrfach durchgesehen hast und dein Aufbau trotzdem nicht funktioniert, scheinen die Bauteile zu stark abzuweichen (allen voran dein anders gewählter TSOP).

Hier würde es helfen, wenn du als Widerstand R4 z.B. einen 1K Widerstand in Reihe zu einem 10K Drehpoti einlötest, um damit die Modulationsfrequenz des NE555 Timers anzupassen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169567 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 13:05 am 8. Dez. 2015
BigBenMcTaylor
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !


Vielen lieben Dank für diese Antwort.
Den weiten Weg zum Elektronikdealer meines Vertrauens nahm ich für ein Poti nicht in Kauf,  daher habe ich kurzerhand ein 50kOhm Poti woanders ausgebaut. Siehe da, nun funktioniert es! Der eingestellte Widerstand beträgt genau 10kOhm. Echt klasse!
Mit anderer Einstellung des Poti erhält man einen Störsender und keine Geräte reagieren mehr auf Infrarot. Sehr interessant. ;)

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2015 | Dabei seit: 3034 Tagen | Erstellt: 17:07 am 8. Dez. 2015
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ja, auch sowas kann man schaffen :lol:
Freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert :thumb:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169567 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 17:36 am 8. Dez. 2015