» Willkommen auf Elektronik «

Junkie123
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Hallo,

Ich habe die Schaltung mal nachgebaut, aber leider funktioniert sie bei mir nicht. Die kontroll LED und auch die IR-LEDs Blinken zwar wie wild, wenn man eine Fernbedinung drückt, jedoch interessiert das meine Geräte überhaupt nicht.

Fotos von der Schaltung zu Posten macht eher weniger sinn, da ich mich nicht an das Layout gehalten habe. Was jedoch eine Fehlerursache sein könnte ist, dass ich andere Bauteile verwendet habe, weil die noch bei mir rumlagen. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das der Grund sein könnte:
Vorgabe --> mein Bauteil
BD139 --> BD135
BC549C -->BC547C
TSOP 31238 --> TSOP 1738
1n Kondensator --> ca. 1,5n Kondensator

ein altes 20MHz Oszilloskop hab ich auch rumstehen: Die High und Low Pegel am Repeater- und der Fernbedienungs-LED sind gleich breit und synchron. Ich vermute mal, dass es an der aufmodulierten Schwingung liegt. Aber die lässt sich vom Oszi irgendwie nicht triggern.
Hab auch schon statt des 6k8 ein 10k 10-Gang Poti eingebaut um etwas zu testen. Aber in keiner Stellung zwischen den Anschlägen wird eine saubere Schwingung sichtbar, nur ein aufmoduliertes Rauschen.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Junkie

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2014 | Dabei seit: 3641 Tagen | Erstellt: 20:47 am 9. April 2014
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Erstmal herzlich willkommen im Forum :thumb:

Es macht die Fehlersuche natürlich deutlich schwieriger, wenn sowohl der Aufbau als auch die Bauteile verändert werden.

Wenn die IR Sende LED korrekt mit der Fernbedienungs-LED pulsiert, würde auch auf einen Fehler bei deiner NE555 Modulation tippen.
Vor allem, wenn du an Pin 3 vom NE555 nichts gescheites mit deinem Oszi sehen kannst.

Sobald man den Kondensatorwert verändert, müssen unbedingt die Widerstandswerte angepasst werden.
Da der Bereich allerdings relativ fein abgestimmt werden muß, würde ich dir eher empfehlen, einfach die richtigen Bauteile zu verwenden, anstatt in mühsamer Kleinarbeit die Werte aneinander anzupassen.

Die Widerstände und der Kondensator sollte zum Auslöten in einem alten ausgedienten DVD ROM Laufwerk zu finden sein und alternativ kann ich dir den IR-Repeater Bausatz im Fanshop nahelegen ;)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169565 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 21:12 am 9. April 2014