» Willkommen auf Elektronik «

MaXTeR
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3500 MHz @ 4200 MHz


Moin!

Mich beschäftigt schon seid längerem ein Wunsch, und zwar geht es um meinen HTPC.

Der ist in einem Thermaltake ATX HTPC Gehäuse verbaut, bei welchem die PowerLED einen Wackler hat.

Nun, wenn ich den schon aus dem Schrank ausbauen, aufmachen und den Schalter zerlegen muss usw habe ich mir gedacht ich tune den ein wenig ;)

IST Zustand: Powerschalter mit Acrylplastikring hinter dem eine Blaue LED eingebaut ist welche bei eingeschaltetem Zustand Blau leuchtet (ich glaube die LED ist statt an dem Board mit einem Molex-Durchschleifadapter angeschlossen).

SOLL Zustand: Powerschalter mit Acrylplastikring hinter dem entweder
- eine Rot/Grün Dual-Led verbaut ist
oder
- jeweils eine Rote und eine Grüne Led verbaut ist
welche bei Angeschaltetem PC Grün und bei ausgeschaltetem PC Rot leuchtet.

Ich bin in sachen Schaltungen entwickeln ein absoluter Noob, bin mir aber sehr sicher das es für die findigen Elektroniker hier ein klacks ist sowas zu machen ;)

Ich stelle mir es so vor, das ich 2 Stromversorgungen "beschaffe", einmal 5V Standby (von einem internen USB oder vom ATX Stecker oder sonst irgendwo vom Board) und die normalen 5V die bei eingeschaltetem Rechner anliegen.

Die besonderheit ist halt, das ich nicht möchte das die rote LED bzw der rote teil einer Duo-LED leuchtet, wenn der Rechner an ist (denn das wäre ja gelb) sondern ausgeschaltet wird sobald grün an ist.

Wenn ich das realisiere werde ich hier natürlich Bilder und einen Text dazu verfassen :)
Ich danke euch vielmals im vorraus =)

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2013 | Dabei seit: 4026 Tagen | Erstellt: 18:58 am 19. Jan. 2014
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

Du hasts bestimmt bei deinem Netzteil eine 5V Standby Leitung.
Die sollte meistens Lila im großen ATX Power Stecker sein.
Miss man bitte nach ob diese auch im Betrieb 5 V liefert genauso wie im Standby.

Dann nimmst du einfach ein Relais mit Wechsler Kontakt, steuerst die Spule des Relais mit 5 V des Netzteils an, und verbindest den permanenten Wechsleranschluss mit 5 V Standbyspannung und die beiden Ausgänge jeweils mit einem LED Pin. Der letzte LED Pin, sollte dann die Masse sein, und fertig ist deine Schaltung.

Hoffe ich habe keinen Denkfehler drin. Leider kann ich momentan selbst nicht gucken wie das mit der Standbyspannung aussieht.
Eleganter würde das natürlich mit einer Transistorschaltung gehen, aber ich denke mit einem Relais ist es erstmal einfacher.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 19:27 am 19. Jan. 2014
MaXTeR
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3500 MHz @ 4200 MHz


Hi,
Danke für Antwort.
Ja mit einem relais ist das bestimmt einfacher aber sicherlich auch teurer und größerer.
Ich würde allerdings eine passive Möglichkeit vorziehen.

Mit relais will ich aber auch noch was machen ;)

PNP oder NPN Transistor?

Beiträge gesamt: 14 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2013 | Dabei seit: 4026 Tagen | Erstellt: 19:59 am 19. Jan. 2014