» Willkommen auf Elektronik «

spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Folgendes Problem:

Meine Mutter hat ihren neuen Laptop in einer Kleingartenanlage an das Stromnetz angeschlossen-> Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt.

Eingeschickt zu Lenovo, dann bei mir daheim ausprobiert-> alles OK.

Zu ihr in den Garten geschickt, angeschlossen (ans dortige Stromnetz) und wiederum vermutlich Hintergrundbeleuchtung defekt.

Erneut eingeschickt und seither nur im normalen Stromnetz ihrer Stadtwohnung angeschlossen, bis heute ohne Probleme.

Nun beginnt die Gartensaison und ich frage mich, ob man es nochmal mit der Stromleitung im garten riskieren soll?

Können Unregelmäßigkeiten im dortigen Stromnetz zu einem direkten Defekt beim Laptop trotz externem Netzteil führen?

Könnte ein gesteckter Überspannungsschutz helfen?

Was wäre ggf. eine Lösung?


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7349 Tagen | Erstellt: 12:47 am 7. April 2012
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Nur der Laptop hat dieses Problem? Andere Geräte funktionieren normal?

Ob ein Überspannungsschutz hilft ist fraglich, hängt davon ab wie hoch die Überspannung ist. Schaden würde er sicher nicht.

Eine lösung wäre ggf. eine USV, welche die Ausgangsspannung stabilisiert, ist aber nur bei offline-USV so, AFAIK.
Ist aber eine teure Lösung.
ich würde mal beim Stromanbieter anfragen, ob die eine Netztqualitätsmessung machen können.
Läuft dann z.B. 24h, und zeichnet die Spannung auf, heißt aber nicht, dasss doch irgendwann wieder eine Spannungsspitze kommen kann.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3891 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8194 Tagen | Erstellt: 13:00 am 7. April 2012
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Jep, alle anderen Geräte funktionieren ordentlich, wobei das nur die üblichen Haushaltsgeräte sind und ggf. ein Radio.

Ich bin natürlich nicht sicher, ob es überhaupt an einem Problem mit der Stromleitung liegt aber zweimal derselbe Defekt bei einem Neugerät und bei einem der beiden Fälle hat es bei mir vorher ja noch einwandfrei funktioniert...?

Als Laie stell ich mir das irgendwie schwer vor, dass so eine Spannungsspitze durch das NT rauscht und dann ein Teil im Laptop beschädigt...

An USV habe ich auch schon gedacht, ist aber tatsächlich zu teuer...


(Geändert von spraadhans um 14:18 am April 8, 2012)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7349 Tagen | Erstellt: 16:02 am 7. April 2012
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


wie siehts denn mit einem gleichrichter auf 12V aus und fürs laptop z.B. ein kfz-netzteil?!

ich weiß natürlich nicht wie und ob die spannungsspitzen durch einen gleichrichter kommen.

funktioniert der laptop denn in der gartenanlage längere zeit oder ist er sofort hinüber?

USVs gehen schon ab 50/60 euro los.
was eine gescheite überspannung kostet weiß ich allerdings nicht.
ich meine eine gescheite und nicht eine, die für blitzströme etc. ist ;) brauchst also schon eine sensible.

mich wundert es allerdings durchaus, dass die überspannung durch das ext. netzteilk hindurchkommt und kein anderes gerät schaden nimmt ;)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7935 Tagen | Erstellt: 11:43 am 8. April 2012
CyberdyneInc
aus 127.0.0.1
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz
48°C mit 1.4 Volt


hatte das auch schon in einem uralt-stromnetz mit vielen relais.

ich würd mal ein messgerät an die steckdose halten und gucken, was denn da genau rauskommt. hab schon die unmöglichsten spannungswerte gesehen (grad im gartenbereich).

Wenn es um die 210-245V pendelt, würde ich einen einfachen netzfilter empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

Beiträge gesamt: 1706 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7550 Tagen | Erstellt: 17:59 am 19. April 2012