» Willkommen auf Elektronik «

Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Hallo zusammen,

nachstehende Schaltung hab ich mal am Pc gemacht.



Der Teil der an dem unterem Switch hängt stammt von mir, der Rest von Conrad
>>klick<<

Bezweckt wird damit, dass beim Einschaltetn des Lichtes (Scheinwefer außen) der Kondensator C2 sich aufläd. Nach dem Ausschalten des Lichtes wird Q3 leitent und der Kondensator entläd sich über R1, während Q2 ein Zeit lang durchschaltet.

Das soll so eine Art Homecomming-Funktion sein, wie bei neueren Auto, wo das Licht an geht, wenn man den Schlüssel abzieht.

Kann man die Schaltung so lassen? Sollte ich andere Dioden verwenden oder andere Widerstände?
Danke schonmal für die Hilfe so ganz Firm bin ich beider Elektrotechnik nicht :thumb:


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6702 Tagen | Erstellt: 18:36 am 2. April 2012
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Die Schaltung habe ich jetzt mal in die Tat umgesetzt. Sie funktioniert, allerdings beim Einschalten des Lichtes leuchtet die Innenleuchte kurz auf.

Der Kondensator C2 musste noch mit einem 10k Widerstand begrenzt werden, da sonst der Transistor Q3 nicht von Anfang an blockiert.

Außerdem war der Kondensator C2 zu klein dimensioniert (Licht ging nach 7Sek. aus), deswegen habe ich noch einen 20uF Kondensator dazu gepackt.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6702 Tagen | Erstellt: 18:11 am 9. April 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ich hatte die Schaltung auch mal kurz überflogen, aber sowas ist leider nicht "mal eben" durchdacht und durchgerechnet.
Ist auf jeden Fall schön zu lesen, daß dein Projekt bis auf die Timinganpassungen schon gut geklappt hat :thumb:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169736 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 19:22 am 9. April 2012