» Willkommen auf Elektronik «

Old Fuzzy
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad


Hallo,:moin:

habe den seriellen Ultra-IR-Empfänger-Bausatz schon vor längerem bezogen, leicht abgewandelt (Steckanschlüsse statt fest angelöteter Kabel ) zusammengelötet und hat einwandfrei gefunzt. Jetzt hab ich ihn nach längerem Nichtbenutzen an einen anderen PC angeschlossen. Der PC wird weder an- noch abgeschaltet, obwohl die Kontroll-LED des IR-Empfägers dies signalisiert. Zwischen den Pins 4+5 des CNY17 ist mit dem Multimeter (Stellung Durchgangs/Diodenprüfung) ein kurzer Schaltimpuls erkennbar, offensichtlich ist dieser aber entweder zu kurz oder der Widerstand ist zu hoch, um den PC zu schalten. Der PC ist in Ordnung, es reicht schon der Anschluss des Multimeters paralell zur PWR-Taste, um den PC ein- oder auszuschalten. Deshalb die Frage: Ist eventuell der CNY 17 defekt?
Außerdem habe ich festgestellt, dass sich die Ein/Ausschalttaste der FB am IR-Empfänger nicht mehr umprogramieren lässt! (Ist nicht tragisch, FB bleibt gleich) Aber eventuell besteht ein Zusammenhang. Wäre Klasse, wenn mir jemand 'nen Tip geben könnte, man gewöhnt sich so schnell an Bequemlichkeiten! ;)
Gruß Old Fuzzy

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 4135 Tagen | Erstellt: 11:49 am 17. Feb. 2010
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
20 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Das sollte einfach lösbar sein ... änder mal die Polung vom braun/weißen Kabel zum Power Taster des Mainboards.
Denn der Optokoppler Ausgang sperrt (sobald ein Signal eingeht) ähnlich wie eine Diode nur in eine Richtung.

Und falls sich kein anderes Signal der Fernbedienung anlernen läßt, liegt es wahrscheinlich daran, daß du kein RC5 codiertes Signal der Fernbedienung ausgewählt hast.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 163199 | Durchschnitt: 22 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 7350 Tagen | Erstellt: 12:25 am 17. Feb. 2010
Old Fuzzy
offline



OC Newbie
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad


Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Steckerchen mal kurz gedreht und schon funzt es!:thumb::thumb::thumb:
Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen, wenn das Schaltbild des Optokopplers im Großhirn angekommen wäre.
Nochmal vielen Dank!
Wegen der Änderung der Ein/Ausschalttaste werde ich demnächst der Sache mal entsprechend deinem Hinweis auf den Grund gehen, wahrscheinlich hast du da auch recht.
Gruß Old Fuzzy

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 4135 Tagen | Erstellt: 13:56 am 17. Feb. 2010