Serieller Ultra-IR-Empfänger schaltet nicht mehr

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Serieller Ultra-IR-Empfänger schaltet nicht mehr
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2607

Ein Ausdruck des Beitrags mit 3 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 1 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 4.99 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Old Fuzzy am 13:56 am 17. Feb. 2010

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Steckerchen mal kurz gedreht und schon funzt es!:thumb::thumb::thumb:
Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen, wenn das Schaltbild des Optokopplers im Großhirn angekommen wäre.
Nochmal vielen Dank!
Wegen der Änderung der Ein/Ausschalttaste werde ich demnächst der Sache mal entsprechend deinem Hinweis auf den Grund gehen, wahrscheinlich hast du da auch recht.
Gruß Old Fuzzy


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:25 am 17. Feb. 2010

Das sollte einfach lösbar sein ... änder mal die Polung vom braun/weißen Kabel zum Power Taster des Mainboards.
Denn der Optokoppler Ausgang sperrt (sobald ein Signal eingeht) ähnlich wie eine Diode nur in eine Richtung.

Und falls sich kein anderes Signal der Fernbedienung anlernen läßt, liegt es wahrscheinlich daran, daß du kein RC5 codiertes Signal der Fernbedienung ausgewählt hast.


-- Veröffentlicht durch Old Fuzzy am 11:49 am 17. Feb. 2010

Hallo,:moin:

habe den seriellen Ultra-IR-Empfänger-Bausatz schon vor längerem bezogen, leicht abgewandelt (Steckanschlüsse statt fest angelöteter Kabel ) zusammengelötet und hat einwandfrei gefunzt. Jetzt hab ich ihn nach längerem Nichtbenutzen an einen anderen PC angeschlossen. Der PC wird weder an- noch abgeschaltet, obwohl die Kontroll-LED des IR-Empfägers dies signalisiert. Zwischen den Pins 4+5 des CNY17 ist mit dem Multimeter (Stellung Durchgangs/Diodenprüfung) ein kurzer Schaltimpuls erkennbar, offensichtlich ist dieser aber entweder zu kurz oder der Widerstand ist zu hoch, um den PC zu schalten. Der PC ist in Ordnung, es reicht schon der Anschluss des Multimeters paralell zur PWR-Taste, um den PC ein- oder auszuschalten. Deshalb die Frage: Ist eventuell der CNY 17 defekt?
Außerdem habe ich festgestellt, dass sich die Ein/Ausschalttaste der FB am IR-Empfänger nicht mehr umprogramieren lässt! (Ist nicht tragisch, FB bleibt gleich) Aber eventuell besteht ein Zusammenhang. Wäre Klasse, wenn mir jemand 'nen Tip geben könnte, man gewöhnt sich so schnell an Bequemlichkeiten! ;)
Gruß Old Fuzzy


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de