» Willkommen auf Elektronik «

rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


Hallöchen,

hat hier schonmal jemand mit ner usrp gearbeitet?

wir haben das problem, das der interne takt nicht genau genug ist. daher wollen wir nun nen signal-generator anschließen. wir haben eine neuere revision als auf dem bild und da gibt es einen externen anschluss (zum anlöten).

die dokumentation lässt aber irgendwie zu wünschen übrig, oder ich bin zu doof da was ordentliches zu finden, beides jedenfalls schlecht :)
wir arbeiten mit gnuradio und nutzen die infos die es auf Gnuradio gibt.

weiss jemand zufällig was man da ändern muss, wenn die externe taktquelle nicht mit dem gleichen takt arbeitet wie der interne?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 18:18 am 30. Juli 2009
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Hi,

weiß nicht genau wie dus meinst. Also der FPGA hat ja keinen internen Oszillator, sondern es ist ein Quartz auf der Platine verbaut.  Den hast du ja sicherlich schon auf der Platine gefunden.
Wenn deine Platine jetzt einen Anschluss für eine externe Taktquelle hat, dann müsste es ja eine Möglichkeit geben, die die Umschaltung zwischen den zwei Oszillatoren ermöglicht. Schau dir doch am besten mal die Schaltpläne der Platine an (sowas wirst du ja sicher haben) und guck wies da aussieht. Wo gehen die Taktleitungen hin, gibts evtl. Umschaltmechanismen zwischen den beiden Quellen,...
So würde ich jetzt vorgehen.

Hoff ich lieg nicht völlig falsch (hab bei den Themen im Studium eher weniger interessiert aufgepasst und nur gelernt :lol:) und konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße
CF

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7463 Tagen | Erstellt: 22:14 am 30. Juli 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


auf dem schaltplan gehen der quarz und der externe takt auf den ad9513 undlaufen da beide auf nen verstärker, der externe ist dabei invertiert.


es geht mir eher um die softwareseite,damit hab ich mehr probleme :)
jedenfalls erscheint es mir nicht, als wäre da was automatisiert.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 22:51 am 30. Juli 2009
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Ah, ok.
Der AD9513 hat doch iwas wie ne KOnfigurationsschnitstelle. Hast du dir mal im Datenblatt angeschaut, ob es da was geeignetes gibt?
Ich vermute mal, dass die Schnittstelle des AD an den FPGA herausgeführt ist. Folglich müsstest du ja ne SOftwareseitige Konfiguration vornehmen können.

Wo hast du denn das Schaltungslayout her? Da gibts doch bestimmt auch n Entwicklerforum wo dir besser geholfen werden kann!?

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7463 Tagen | Erstellt: 23:36 am 30. Juli 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


kommt alles von gnuradio.org

allerdings hab ich auf der zugehörigen mailing-liste keine antwort erhalten bisher, daher dachte ich, hier versuchen macht kluchen :lol:


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 1:20 am 31. Juli 2009