» Willkommen auf Elektronik «

Garwain
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton


Hallo.
Ich habe heute ziemlich verzweifelt versucht, eine Playstation 2 Slim, die längere Zeit über unangeschlossen rumgelegen hat, zu starten.
Obwohl sie früher immer funktioniert hat, wollte sie plötzlich entweder keine Spiele mehr starten oder sie stürzte dauernd ab.
Nach etwa einer Stunde am Stromnetz aber hat sie plötzlich wieder normal funktioniert. Die Aussetzer wurden jedenfalls mit der Zeit seltener.
An etwas ähnliches habe ich mich dann erinnert mit meinem SAT-Recever, der nach einem Urlaub, kurz nach dem Wiedereinstöpseln nicht mehr funktinieren wollte, 15 Minuten später aber plötzlich wieder ging.

Ist es ein allgemeines Phänomen, dass elektrische Geräte sich nach einer längeren Zeit ohne Strom sich erst wieder "aufladen" müssen, bevor sie wieder benutzbar sind ? Kondensatoren z.B. oder was auch immer ? Oder sind diese Sachen mit der Playstation und dem Receiver nur Zufälle ?

Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7112 Tagen | Erstellt: 2:20 am 29. April 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


zufall. aufgeladen sind die kondensatoren ruck zuck.

einzig wenn die geräte speicherakkus haben, müssen die sich aufladen, was der funktion des gerätes aber nicht negativ kommt, das einzigste was du mitbekommen könntest wenn eine interne akku leer ist, ist das ale einstellungen gelöscht sind -wie bei nem Mainboard die biosbatterie wenn die mal leer ist - mainboard funktioniert auch tadellos, nur speichert es keine bios einstellungen mehr.


könnte aber auch nen anderen problem sein, wenn da kondenswassr oder sowas drinnen ist, oder ein paar bauteile schon fast kaput sind und diese erstmal warm werden müssen...sowas gibts auch.


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8322 Tagen | Erstellt: 7:14 am 29. April 2009
Garwain
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton


Acha, danke für die Antwort.
Dass Bauteile warm werden, klingt plausibel, aber warum funktioneren die dann besser ? Sind sie dann leifähiger ?

(Geändert von Garwain um 10:45 am April 29, 2009)

Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7112 Tagen | Erstellt: 10:45 am 29. April 2009
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Vielleicht war Kondenswasser in der Konsole, das jetzt nicht mehr da ist. Läuft sie jetzt von Beginn an?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 21:36 am 29. April 2009
Garwain
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton


Ja, stockte aber noch ab und zu ein wenig. Lief dann aber nach ein paar Sekunden wieder an. Hab seitdem aber noch nicht lange gespielt, nur ausprobiert.

Beiträge gesamt: 153 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7112 Tagen | Erstellt: 22:02 am 29. April 2009
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Kann auch sein, dass da ne kalte Lötstelle ist, die durch die Ausdehnung der Bauteile (durch Erwärmung) geschlossen wird.
Möglich ist da vieles.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8251 Tagen | Erstellt: 13:05 am 30. April 2009
CyberdyneInc
aus 127.0.0.1
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz
48°C mit 1.4 Volt


aus erfahrung kann ich sagen, dass sich durch staub usw. kriechstrecken auf den leiterbahnen bilden. im laufenden betrieb können diese kriechstrecken durch statische aufladung gelöst werden. hab auch schon geräte repariert, bei denen die kriechstrecken (die durch staub kamen) weggebrannt sind und die geräte somit wieder funktionierten.

schraub die kiste einfach mal auf und gut durchpusten. das kann schon reichen.:thumb:

Beiträge gesamt: 1706 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 19:36 am 10. Mai 2009
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Kann auch sein das das Staub im Laufwerk ist durch die lange standzeit!:noidea:


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7777 Tagen | Erstellt: 13:55 am 11. Mai 2009