» Willkommen auf Elektronik «

The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


:moin::moin:

Hab hier nen FI liegen den ich gerne verbauen würde. Gibts da ne Polung zu beachten? Also N oder P? Steht nichts dran. Sind zwei Ausgänge/Eingänge vorhanden.
Also ich weiß das N und P dran muss, nur wie ist halt die Frage.

(Geändert von The Papst um 10:12 am Mai 16, 2008)

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 9:51 am 16. Mai 2008
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


FI für nur eine Phase oder alle 3?

Wenn nur 2 Eingänge und nur 2 Ausgänge, dann wohl nur für eine Phase:noidea:

Steht denn nicht iwas auf dem FI drauf oder Hersteller?

gerade nochmal schlaugemacht:
Normalerweise alle 3 Phasen und N im Eingang als auch im Ausgang.
Wie soll sonst ein Fehlerstrom gemessen werden?! Nur für eine Phase ist es im gesamten Netz also kappes.

Fangen wir mal anders an: wo soll er verbaut werden? Im Sicherungskasten oder z.B. an der Abzweigung einer Steckdose, wo dann ein Kabel nach draußen geht ins gartenhäuschen oder so?!

(Geändert von quake34ever um 20:50 am Mai 16, 2008)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7963 Tagen | Erstellt: 20:46 am 16. Mai 2008
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Ein Anschlusspaar ist für die Phase, ein Anschlusspaar für N.
Was Phase und was N ist, sollte auf dem Schalter draufstehen... Muss eigentlich ;)
Wenn nix draufsteht: eigentlich au wurscht. N FI misst ja die Differrenz und die ist immer gleich, egal wie rum...

@quake: eine phase is im hausgebrauch üblich. du verlegst ja z.b. in dein badezimmer nicht 3 phasig ;-) folglich brauchst du zur absicherung von deinem badezimmer auch nur n 1-Phasigen FI Schalter...

Was isses denn genau für einer? Wald und Wiesengerät? Hersteller? Modell?

Und beim FI immer dran denken: Regelmäßig die Test-Taste drücken und die Funktion überprüfen. N FI Schalter is kein Selbstläufer ;-) Laut VDE einmal im Monat...

Grüße

(Geändert von CremeFresh um 1:16 am Mai 17, 2008)

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7470 Tagen | Erstellt: 1:13 am 17. Mai 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Ist einer von ABB. Hab schon nachgeguckt, er fällt nicht unter die fehlerhaften Geräte.

Ist nur für eine Phase. Ich hab diese großen Kabelkanäle geschenkt bekommen, in die man auch Steckdosen etc pp einbauen kann. Waren auch zwei Überspannungsschutzmodule für je über 100Euronen dabei. Da ich für 1,50Euro nen LSS und den FI bekommen habe, wollte ich die beiden da einfach mit reinbauen. Auf dem FI steht dev nicht drauf, wo N und wo P ran kommt. Ich werds einfach mal testen...

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 14:33 am 17. Mai 2008
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


so n kleiner f202?

wie gesagt, eigentlich isses jacke wie hose...  is n schaltbild drauf?

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7470 Tagen | Erstellt: 15:14 am 17. Mai 2008
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


normalerweise müsste das eigtl egal sein.

links oben L rein und unten lins raus
rechts oben N rein .....

es geht ja nur darum, dass der FI den Fehlerstrom ermitteln kann. ob da nun zuerst L oder zuerst N nimmt....jacke wie hose denke ich mal.
eine differenz wird er messen können.
ansonsten kannst du den FI ja testen. anschließen und einfach mal die sicherung rausmachen und L an einen erdungsleiter anschließen und sicherung rein. dann müsste der FI ja fliegen ;)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7963 Tagen | Erstellt: 15:39 am 17. Mai 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Ist ein F372. Ein Schaltbild ist keins drauf.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 18:55 am 17. Mai 2008
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


google einfach mal nach:
F372 ABB Montage
               Einbau
               Skizze
               Schaltung
               
finde da bei google einiges auf den ersten beiden seiten, aber alle links hierrein...zu spät;)

hier direkt einer von abb.de klick

auf der 4. seite ganz links in der abbildung ist der F372 von ABB

Anschlussskizzen sind im pdf mit dabei;)   Seite 7 mittig unten ist ein montagebild !

erklären werde ich es aus sicherheitsgründen abe rnicht, da ich kein elektriker bin;)

(Geändert von quake34ever um 23:35 am Mai 17, 2008)


(Geändert von quake34ever um 23:37 am Mai 17, 2008)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7963 Tagen | Erstellt: 23:32 am 17. Mai 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Also Phase links und Masse rechts. Ist ja bei den ganzen mit mehreren Phasen auch so, nur bei denen stehts wenigstens drauf:lol:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 17:26 am 18. Mai 2008
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz



Zitat von The Papst um 17:26 am Mai 18, 2008
Masse



nennen wirs doch neutralleiter ;) kammer sonst leicht falsch verstehen... weil n massenaschluss bezogen auf PE bringt dir bei ner fehlerstromschaltung überhaupt nix...

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7470 Tagen | Erstellt: 18:16 am 18. Mai 2008