» Willkommen auf Elektronik «

CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


In meinem DSL-Router ist ein Kondensator geplatzt. Das wohl schon länger. Er funktioniert noch, stürzt aber ca. 1 mal die Woche ab.

Daher hatte ich mir vorgenommen, den Kondensator zu tauschen (falls das schiefgeht -> neuen Router), um Löterfahrung zu sammeln.

Der Kondensator hat 6.3 V und 1500 uF.
Bei Reichelt finde ich lediglich 1000 - 2200 uF Kondensatoren und die Spannung beträgt hier meist 63 Volt. Es ist bei dem Router-Kondensator jedoch definitiv ein "Punkt" zwischen der 6 und der 3. Lese ich hier vielleicht nur falsch?

Weiterhin liegt die angegebene Lebensdauer der Reichelt-Kondensatoren nur bei 1000 - 2000 Stunden. Das hieße ja, dass ich das Ding jedes Quartal ersetzen darf. Ist die i.d.R. tatsächlich so gering, sind die Kondensatoren bei Reichelt allesamt so schlecht, oder sind das lediglich Angaben, um der Garantie zu entwischen?

Kann ich auch einen Kondensator mit der Kapazität von 2200 uF nehmen? Laut einem anderen Forumeintrag hier klappt das, wenn der Kondensator lediglich Energie speichert. Woran erkenne ich, ob der Kondensator lediglich Energie speichert, oder sich in einem Schwingkreis befindet?

(Geändert von CREON um 19:59 am Mai 4, 2008)


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8371 Tagen | Erstellt: 18:56 am 4. Mai 2008
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


Mach mal ein Foto von dem Bereich wo der Kondensator sitzt. Evtl. auch ein Foto vom Kondensator oder die genaue (!) Bezeichnung (inkl. aller Aufdrucke).

Einen Schwingkreis wird man in einem DSL-Router nicht mit solchen Kapazitäten aufbauen von daher ist es ein Pufferkondensator. Jetzt ist die Frage ob sich der Kondensator im mit Netzfrequenz (50Hz) getakteten Primärkreis sitzt oder Sekundärseitig mit ~100kHz geladen wird.

Während man im Primärkreis einen Wald und Wiesentypen einsetzen kann (sprich: Egal was, solange Kapazität u. Spannung ungefähr hinhauen) muss man im Sekundärkreis aufpassen das man schaltfeste low-ESR Typen nimmt.

Da es sich um einen 6.3V Typen handeln könnte wird dieser wohl nicht im Primärkreis sitzen sondern im schnelltaktenden Sekundärkreis. Hier wirst du wohl einen LowESR-Typen nehmen MÜSSEN.

€: Ich habe mal einen Absatz aus einem anderen Post kopiert:
Unter der Artikel-Nr.: 446030 - 62 findet man einen LowESR-Elko mit 2200µF - 16V - 105°C von Panasonic. Sollte auch im Ladenlokal von Conrad erhältlich sein falls du COnrad in der Nähe hast.

Den könntest du unabhängig von dem Anwendungsfall verbauen. Dürfte auch als 1500µF Variante lieferbar sein, einfach mal bei Conrad schauen .. zur Not geht auch der 2200µF Kondensator.
Spannungsfestigkeit muss mind. 6.3V betragen, also wären die 16V des Panasonic unkritisch.
Wichtig ist in deinem Fall das es ein LowESR-Elko mit 105°C Temperaturfestigkeit ist .. dann hast du auch wieder lange Freude am deinem Gerät.

(Geändert von ZoNk77 um 20:38 am Mai 4, 2008)


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6018 Tagen | Erstellt: 20:33 am 4. Mai 2008
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Der Primärkreis liegt doch vor bzw. im Netzteil, oder? Das Netzteil ist allerdings extern, insofern sollte es sich um den sekundären Schaltkreis handeln.
Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo noch einen defekten PC o.ä. hab, vielleicht sind hier die gleichen Kondensatoren verbaut.


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8371 Tagen | Erstellt: 22:35 am 4. Mai 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


die durchschnittliche lebensdauer ist stark von der temperatur abhängig.

ist diese höher als angegeben sinkt die lebensdauer, wenn sie niedriger ist, steigt sie.
nur mal kurz als laienhafte anmerkung :lol:


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 22:37 am 4. Mai 2008
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Hey Rage ;)

Guter Hinweis. Ach, hätte ich das doch mal studiert...

Übrigens sollte ich in wenigen Tagen auch endlich 7 Jahre "dabei" sein. (Auch wenn ich nie auf OCINSIDE-Treffen war :P)


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8371 Tagen | Erstellt: 19:46 am 5. Mai 2008
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz



Das Netzteil ist allerdings extern, insofern sollte es sich um den sekundären Schaltkreis handeln.


Das Netzteil wird wohl reine Gleichspannung liefern was aber nicht heisst das der Kondensator wieder nach einen Wandler sitzen kann. Wenn du einen alten Kondensator von einem Mainboard pflückst (nicht zu heiss auslöten!) kannst du den bedenkenlos einsetzen. I.d.R. sind hier schaltfeste LowESR Typen mit 105°C verbaut, also genau die die du brauchst. Wenn das Mainboard etwas älter ist ruhig eine Kapazitätsgrösse grösser auslöten als gebraucht wird. Mit dem alter verlieren Elektrolytkondensatoren an Kapazität von daher fährt man mit dem grösseren Kondensator besser.


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6018 Tagen | Erstellt: 22:18 am 5. Mai 2008
CREON
aus Dormagen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3500 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.1 Volt


Habe den Kondensator abgeschnitten (auslöten ging schlecht, bin auch kein Löt-Freak) und mit zwei kleinen Alu-Drähten auf die Platine des DSL-Routers gelötet. Der Router läuft, und ist auch bis jetzt (ca. 24 Stunden laufzeit) nicht abgestürzt.
Das heißt: Schlimmer als vorher ist der Fehler schonmal nicht. Obs besser geworden ist. Wir werden sehen...

Der Kondensator hatte eine Kapazität von 2200 uF


Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis des Herrschenden, dass er verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren kann.

Beiträge gesamt: 4049 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8371 Tagen | Erstellt: 21:43 am 12. Mai 2008