» Willkommen auf Elektronik «

sbz24
aus Berlin
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 1900 MHz mit 1.75 Volt


Morgen,
hab da mal ne "nichtpc" frage an die elektroniker hier.
Habe eine Lichtschalterdose mit 3 schwarzen kabeln.
Ist es möglich von hier aus, Strom für eine andere Lampe abzuzweigen ?
Alle drei Kabel sind schwarz :)
Ob sich die andere Lampe nun abhängig oder unabhängig schalten lässt, ist erstmal sekundär.

Gruß


Meine vorherige Sig war schei*e, diese aber auch.
Tipps für eine neue nehme ich entgegen.

Beiträge gesamt: 707 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7786 Tagen | Erstellt: 16:28 am 2. Mai 2008
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ich würde schlicht und ergreifend sagen: Nein.

Denn die 3 schwarzen Leiter sind wohl alle L1 und somit hast du kein N bei dem du den Strom wieder abfließen lassen kannst.

Es könnte aber auch sein, dass wie bei mir, alle Leitungen schwarz sind. Dann kann der Leiter auch N sein. Würde aber nichts ändern, du brauchst 2 Leiter um Strom zu bekommen und die hast du da nicht. Die kannst du höchstens an der Lampe selbst abzweigen oder von ner Steckdose.

Obwohl ich dir das als wahrscheinlich Nicht-Elektroniker gar nicht erst anraten darf da dran rumzufummeln.

PS: Meine Auskünfte sind nur meine persönliche Meinung und keine rechtskräftige, berufungsfähige Aussage.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 18:23 am 2. Mai 2008
sbz24
aus Berlin
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 1900 MHz mit 1.75 Volt


Ja genau das dachte ich mir, N läuft oben irgendwo direkt zur lampe.
Da ist atm ein Doppelschalter dran.
Vermute mal, dass ein mal strom rein kommt und zwei leitungen zur lampe gehen.


Meine vorherige Sig war schei*e, diese aber auch.
Tipps für eine neue nehme ich entgegen.

Beiträge gesamt: 707 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7786 Tagen | Erstellt: 0:40 am 3. Mai 2008
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Wahrscheinlich hast du oben schon an der Lampe 2 x L1 welche sich durch den Lichtschalter betätigen lassen. Dann müsstest du aber auch noch zusätzlich einen N Leiter in der Decke haben.

Ergo:
Du kannst den Strom auf keinem Fall von dem Schalter nehmen. Du kannst einzig oben an der Deckenlampe, wenn du Glück hast, einen zweiten Strang finden. Nicht in der Lampe, da nur einmal angeschlossen wird, sondern wohl mit ner Klemme oder sonst irgendwie.

PS: Meine Auskünfte sind nur meine persönliche Meinung und keine rechtskräftige, berufungsfähige Aussage.

PPS: Als Heimwerker-Mensch und nicht als Fachkraft würde ich dir nun folgendes raten:
- Sicherungen raus im betreffenden Zimmer.
- Lichtschalter testen ob die Lampe trotzdem noch geht
- mit einem Messgerät prüfen ob auch wirklich keine Spannung anliegt
- die Lampe abmontieren und gucken ob noch eine weitere schwarze Leitung aus der Decke kommt. Wenn ja:
(sei dir absolut sicher dass kein Strom anliegt)
- am Schalter die Litzen ab und gucken welche davon wo hingeht in der Decke und beschriften

Jetzt hast du 2 Stromkreise, jedoch nur einen Stromführenden Leiter.

Was du jetzt weiter machst kann ich dir nicht anraten und musst du selber wissen ;) . Aber ich glaube das klärt sich von selbst.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 9:12 am 3. Mai 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Wenn zwei Leiter durch den Lichtschalter geschaltet werden, wird das mit Sicherheit nicht zwei mal L1 sein. Wäre ja unlogisch, warum sollte man zu einem Verbraucher zwei mal Phase legen?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7406 Tagen | Erstellt: 9:24 am 3. Mai 2008
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Kommt jetzt darauf an was er mit Doppelschalter gemeint hat. Entweder eine Kreuzschaltung oder einen Doppelschalter.

Wenn er einen Doppelschalter hat und da 3 schwarze Leitungen "rausgehen" , dann ist einer L1 und die anderen beiden sind jeweils die L1 die zu den Lampen gehen.

PS: Meine Auskünfte sind nur meine persönliche Meinung und keine rechtskräftige, berufungsfähige Aussage.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 9:30 am 3. Mai 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Aso, ja, da hast du natürlich Recht.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7406 Tagen | Erstellt: 10:15 am 3. Mai 2008
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz



Zitat von The Papst um 9:24 am Mai 3, 2008
Wenn zwei Leiter durch den Lichtschalter geschaltet werden, wird das mit Sicherheit nicht zwei mal L1 sein. Wäre ja unlogisch, warum sollte man zu einem Verbraucher zwei mal Phase legen?



Das ist oft in Wohnzimmer realisiert das 2 schaltbare Leitungen an der Lampe ankommen die man z.b. mit einem Serienschalter bedienen kann. Dabei kann man z.b. bei einen Kronleuchter mit dem einen Schalter die eine hälfte der Lampen schalten und mit dem anderen den Rest. 2 verschiedene Lampen sind ebenso Möglich.


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6012 Tagen | Erstellt: 13:57 am 3. Mai 2008
sbz24
aus Berlin
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 1900 MHz mit 1.75 Volt


Ja diese Kronleuchter variante meinte ich.
N Läuft oben direkt zur lampe, bringt mir leider nix, schade.


Meine vorherige Sig war schei*e, diese aber auch.
Tipps für eine neue nehme ich entgegen.

Beiträge gesamt: 707 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7786 Tagen | Erstellt: 2:04 am 5. Mai 2008