» Willkommen auf Elektronik «

Timeeeee
aus MUC
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

ich habe eine etwas verrückte Idee: Ich will unser Gartentor automatisiert
zuziehen können. Grund: Wir haben Hasen im Garten, und die Viecher sollen nicht raus kommen. Normalerweise sind die Tierchen eingespert,
aber ab und zu kommt es vor, daß Sie ausbüchsen. Wenn nun gleichzeitig
das Gartentor offen steht (wie letztens geschehen...) so wird es spannend.. Gott sei Dank hab ich die Viecher alle heil wieder eingesammelt.

Nun ist die Idee, daß das nicht nochmal passiert, das Gartentor nach einer gewissen maximalzeit nach dem öffnen automatisiert zuzuziehen. ja - ichweiß, könnte man auch mit ner Feder machen, nur die stört wieder meinen Großvater der beim Rasenmähen die Feder regelmäßig aushängt... und anschließend auch vergisst selbige wieder einzuhängen...

Also würd ich gern einen Motor mit einer Seiltrommel baun, der das Gartentor zuziehenkann, aber (Durch abrollen des Seils) auch wieder
komplett freigeben kann. Motor hätte ich gefunden, nur wie steuer ich das Ding an?

Würde mich über rat sehr freuen! Habe ein wenig in den Foren ein bisschen gestöbert, so weit ich das sehe, werd ich um einen Microkontroller nicht herumkommen? (Fertig gibts nichts oder? Ich möchte möglichst wenig löten, da ich hier keine Ahnung habe...) Nun gibts C-Control, kommt mir zu teuer, und ist zu klein (kann ich da meinen Motor direkt anschließen oder brauch ich da wieder Elektronik dazwischen??) Ansonsten habe ich noch Module gefunden von Roboternetz - aber auch zu teuer & zu groß. Was ich noch gefunden hab ist ein Modulsystem "Modularis" von Aevum, aber hier les ich wieder was von wegen Motoransteuerungsmodul und Mikrocontroller, aber habe wieder keinen Peil, wie ich die Dinger miteinander verstopsel... Hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung für mich??

Vielen Dank für Eure Hilfe! Bitte erklärt möglichst einfach, weilich mit Elektronik bisher leider noch nichts zu tun hatte...

Tim


... zwar keinen Plan, aber hochmotiviert! ;)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5969 Tagen | Erstellt: 17:12 am 16. Dez. 2007
Vincent
aus Halle
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3400 MHz mit 1.4 Volt


Du brauchst nur ein Zeitrelais welches nach XX Minuten den Motor einschaltet, und wenn das Tor zu ist einen schalter der den Motor abschaltet.
Nix Microkontroller

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7955 Tagen | Erstellt: 18:15 am 16. Dez. 2007
Timeeeee
aus MUC
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Zeitrelais? Hört sich gut an, wo kriegt man sowas her? Könntest Du mir da bitte etwas empfehlen?


... zwar keinen Plan, aber hochmotiviert! ;)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5969 Tagen | Erstellt: 18:35 am 16. Dez. 2007
Force
aus Rolofshagen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 3300 MHz
37°C mit 1.12 Volt


hmm da könnte man auch ne ganz einfache "Wendeschützschaltung" mit Endlagenschaltern bauen. Welche Leistung hat denn der Motor, mit dem du das Gartentor betreiben willst?
Außerdem könnte man noch Lichtschranken einbauen, die ein weiterfahren des Tores verhindern, wenn jmd seinen Fuss rein hällt ;)
Den Steuer- und den Hauptstromkreis könnte ich dir morgen Fix zeichnen.
Das is ne ganz einfache Reliassteuerung mit zwei Relais, zwei Tastern und zwei Endlagenschaltern, die "melden", wenn das Tor geöffnet bzw geschlossen ist.

Grüße Force


Asus P8P67 Deluxe | Intel Core i5-2500K @3300MHz
2x 2GB Corsair Dominator 1600MHz 7-8-7-20 | GeForce GTX 275 (GT200b) 896MB @633MHz/1133MHz (GPU/RAM)

Beiträge gesamt: 840 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6668 Tagen | Erstellt: 20:20 am 16. Dez. 2007
Vincent
aus Halle
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3400 MHz mit 1.4 Volt


Mach es Ihm nicht so komppliziert, Tor soll ja nur zugezogen werden. Mit Tastern ist nicht zu empfehlen Da vergisst wieder jemand drauf zu drücken.

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7955 Tagen | Erstellt: 21:37 am 16. Dez. 2007
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


Du brauchst mind. 2 Endtaster, ein Zeitrelais, ein Schütz sowie eine Lichtschranke.

Der 1. Endtaster (Tor offen) + Lichschranke "frei" startet das Zeitrelais was nach x Sekunden dann den Motor über ein Schütz startet. Abgeschaltet wird wenn die Lichtschranke eine Unterbrechung des Lichtstrahls oder der 2. Endtaster den Zustand "Tor geschlossen" meldet. Ein Not-Aus ist auch nicht verkehrt.

Eigentlich eine recht einfache Sache wenn man etwas Plan von der Sache hat. Am besten einen befreundeten Elektriker/Elektroniker fragen und vor allem weil es draußen installiert werden soll auf die nötige IP-Schutzklasse achten (Spritzwassergeschützer Schaltschrank).

PS: Sämtliche Abschaltbedingungen unbedingt als "Öffner" ausführen damit eine gewisse Betriebssicherheit gewährleistet ist!

(Geändert von ZoNk77 um 12:42 am Dez. 18, 2007)


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6013 Tagen | Erstellt: 12:40 am 18. Dez. 2007
Hammerfaust
aus Lüneburg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 1000 MHz mit 0.875 Volt


Ich fürchte mal eben so als Hobbyelektroniker so etwas zu bauen ist nicht ganz ohne. Sicherlich ist die theoretische Steuerung recht simpel, allerdings gibt es einiges zu beachten hinsichtlich der Sicherheit. Wie schon erwähnt die IP Klasse von Motor und anderen Komponenten. Dann die Leitungsabsicherung, Motorschutz- schalter oder relais? Welchen Kabelquerschnitt muß man verwenden (Erdkabel?), wie lang soll die Leitung sein oder darf sie sein. Wie schnell soll das Tor schließen? Muß dann ja sicherlich ein Getriebemotor sein oder ein 3Phasenwechselstrommotor mit Frequenzumrichter da dir das Tor mit einer einfachen 4poligen Maschine wahrscheinlich etwas schnell zuknallt  usw usw etc etc.
Aufjedenfall muss das ganze so geplant werden dass dadurch keine Gefahr für Menschen oder Tiere entstehen können.  


HTPC: AMD X2 3800/1950GT/2GB
ZockerPC: AMD X2 4000+/HD3850/4GB

Beiträge gesamt: 402 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6349 Tagen | Erstellt: 14:15 am 19. Dez. 2007
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Man könnte doch einen Treppenhausautomaten oder eine WC-Lüftersteuerung nehmen.
Statt Lampen (bzw. Lüfter) wird ein Elektromagnet angeschlossen, der das Tor eine einstellbare Zeit offen hält. Solche Elektromagneten für 230 V gibt es für ein paar Euronen.

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6511 Tagen | Erstellt: 19:08 am 20. Dez. 2007
Hammerfaust
aus Lüneburg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 1000 MHz mit 0.875 Volt


@hathor das was du beschreibts ist nicht anderes als eine Zeitrelais funktion, die wurde bereit erwähnt. Fakt ist nunmal da bei automatischer Schließung oder Öffnung eines Tores immer eine Prallleiste oder Lichtschranken verwendet werden müssen damit keine Unfälle passieren. Habt ihr überhaupt schonmal was von VDE gehört? Zufällig bin ich Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik und das was hier geplant worden ist, lässt mir die Haare zu Berge steigen. Wenn du soetwas planst dann bitte genau, sicherlich ist die Steuerung das geringste Problem. Aber es gibt hier viele unbeachtete Faktoren die von der VDE vorgeschrieben werden. Ich sage nur viel Spaß wenn du alles fertig gebaut hast und das ganze mit einem 2Pol Motor betreibst:lol:.

Was für ein Motor hast du überhaupt? Wichtig wären die Daten auf dem Typenschild:noidea:


HTPC: AMD X2 3800/1950GT/2GB
ZockerPC: AMD X2 4000+/HD3850/4GB

Beiträge gesamt: 402 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6349 Tagen | Erstellt: 22:52 am 20. Dez. 2007