» Willkommen auf Elektronik «

SirDonnerbold
aus Essen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1833 MHz @ 3402 MHz
51°C mit 1.5 Volt


Tach..

Ich wusste nich so recht wo die Frage hinsoll und sie lässt mir keine Ruhe...

Aalso. Ich will mir in den Ferien mit einem Freund einen Chiller bauen.

Idee

Grundelement ist natürlich ein Kompressor. Den will aus der alten Tiefkühltruhe von meinen Eltern ausbauen, die soll auf den Sperrmüll.
Der Tiefkühler wurde seit Jahren nicht mehr verwendet, sollte aber technisch (Thermostat, Elektronik usw.) i.O. sein. Ich hab ihn heute Mittag mal angeschmissen und ist auch nach 2 Stunden bei -12 Grad Lufttemp gewesen, laut Thermostat.

Meine Frage nun ist, ob der sich "kaputt" stehen kann. Der gibt nämlich ein plätscherndes Geräusch von sich und der Kompressor macht den Eindruck als würde er Luft ziehen. ICh hab mal gehört das auch aus einem geschlossenen Kreislauf mit der Zeit Flüssigkeit entweicht. Ich bin ein VollNoob was Kühltechnik angeht und in der Hinsicht vorsichtig. Falls jemand Ahnung hat, wäre ich für ein Statement dankbar.


P.s. Morgen werde ich mal genaue Daten raussuchen und Bilder vom Teil und Kompressor machen.


In Memoriam de P5B Deluxe...Verkaufe Laing-Aufsatz(wie neu).

Beiträge gesamt: 394 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6240 Tagen | Erstellt: 23:39 am 13. Juni 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Hm,
also das Plätschern was du da hörst spielt sich im Verflüssiger bzw. im Verdampfer ab.

Da ein Kühlschrank mit Druckveränderungen und somit verschiedenen Aggregatzuständen seine "Kälte abgibt" bzw. eher die Wärme pumpt, hört man bei einigen Kühlschränken noch ein blubber.

In 2 Stunden -12°C hört sich toll an für den Anfang. Leider wirst du diese Temperatur nur halten können (wenn überhaupt) wenn du das Ganze Ding so wie in deinem Link auseinandernimmst, dämmst und umbaust. Die Temperatur der Flüssigkeit wird jedoch wahrscheinlich höher sein, da die Abwärme deines Prozessors und was auch immer du noch so kühlen willst, ihr selbiges tut.

Luft ziehen kann er nicht. Wäre dem so, dann würde er gar nicht mehr funktionieren.

Dann mal zum sinnigen oder unsinnigen. Das was du vorhast sollte einem Bastler in die Hände fallen. Denn wenn du nicht Lust auf basteln hast und auch etwas ungeschickt bist, schaffst du das nicht. Davon abgesehen der Material bzw. Kostenfaktor. Denn die Isolierung und Dichtungen inkl. der Holzkosten (außer schon vorhanden) und die Arbeitszeit verschlingen insgesamt ca. 100-150€. Das muss dir klar sein.

Und für dieses Geld gebe ich dir den Tipp: Geh auf www.extremecooling.net und frage dort im Marktplatz nach einem Chiller. Die Maße der Kiste kannst du dort angeben, was du damit kühlen willst, und den Preis (verhandelbar, ist mehr ein Basar da ja fast alles per Hand gebaut wurde). Du erreichst folgende Vorteile gegenüber deinem Kühlschrank/Gefriertruhe:

- Kühlleistung (da der Verdampfer klein gehalten wird [das ist das Teil was im Kühlschrank kalt wird] muss man weniger Fläche isolieren. Das machen die Leute auf extreme auch zusätzlich wenn du das so möchstest. Kannst ja anfragen ob die dir nen Durchlaufkühler inkl. Anschlüsse bauen, dann brauchst du den nur an deine Wasserkühlung anschließen. Die meisten Chiller schaffen so an der Luft -30 - -40°C. Das Wasser sollte dann ca. 0°C haben, vielleicht was drunter.
- Platzersparnis. Du wirst bei den Kühlrippen hinten am Kühlschrank verzweifeln. Wenn die so wie bei mir aus Eisen sind (ja, Eisen!) dann hört man bei nem leichten knicken ein bröselgeräusch. Das war bei mir Rost. Habe daraufhin aufgehört zu biegen weil sonst Kühlmitttel austritt und der Kühlschrank dann kaputt ist. Nachfüllen wird schwer und teuer, das lohnt nicht. Die Chiller lassen sich aufgrund anderer Verflüssiger kompakter bauen. Somit ist die Gesamtanlage nur einen Bruchteil eines Kühlschranks groß, jedoch viel effizienter.

- Es ist alles getestet. Kaufst du dir in dem Forum eins, so sind die Kisten Unikate. Die wird für dich auf Wunsch (aus bereits vorhandenen Teilen) erweitert. Je nach Aufwand kostet das natürlich, aber wer gut verhandeln kann ;) . Wenn du das dann noch inkl. Wassertank direkt dichten lässt hast du eigentlich nur noch 2 Schläuche und Schellen dranzumachen und ran an die Steckdose.

- Preis und Arbeit. Du mühst dich nicht ab und bekommst es zugeschickt. Fertig. Kein Abisolieren, schrauben, sägen, hämmern, isolieren, abdichten....

Im Endeffekt rate ich dir, das bauen zu lassen, die Kühlleistung ist besser (habe selber einen Kühlschrank und einen Chiller zu hause) und den Kühlschrank hätte ich mir sparen können.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 19:21 am 14. Juni 2007
SirDonnerbold
aus Essen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1833 MHz @ 3402 MHz
51°C mit 1.5 Volt


Natürlich würde ich mir eine Kühlung auch sofort kaufen. Mein Budget maximal ist bei 300 +-. Ich hab 2 Wochen Zeit in den Ferien wo ich nix zu tuhen habe (Rest bin ich weg). Naja, ich guck mir mal an ob ich den Kompressor da herausbekomme. Ein allzu begnadeter Bastler bin ich nicht, doch irgendwann muss jeder mal anfangen. Ausserdem will ich das nicht alleine bauen sondern mit einem Freund(war dessen Idee, er nimmt dann auch den Chiller).


In Memoriam de P5B Deluxe...Verkaufe Laing-Aufsatz(wie neu).

Beiträge gesamt: 394 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6240 Tagen | Erstellt: 20:47 am 14. Juni 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Na dann viel Glück dir. Ihr werdet mit den 2 Wochen gerademal so hinkommen ;) Da kommt noch was auf euch zu.

Den Kompressor würde ich allerdings nicht rausholen, sondern wenn dann die ganze Kühleinheit.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 8:10 am 15. Juni 2007
SirDonnerbold
aus Essen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1833 MHz @ 3402 MHz
51°C mit 1.5 Volt


Ja klar wird der Kompressor ganz rausgebaut... Ich will nicht das sich R12 im Raum verteilt. Ich bin mir auch nur zu 50% sicher ob das geht. Aber man wird sehn


In Memoriam de P5B Deluxe...Verkaufe Laing-Aufsatz(wie neu).

Beiträge gesamt: 394 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6240 Tagen | Erstellt: 15:47 am 15. Juni 2007