» Willkommen auf Elektronik «

nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


Hey Leute!

Ich habe vor in mein Auto ein wenig mehr Musik zu bringen und wollte mir deshalb zusätzliche lautsprecher in die Hutablage schrauben. Mein Auto ist ein 99er Opel Astra G, falls das wichtig ist.

Ich habe von einem Freund nun diesen Verstärker bekommen, er ist 2-Ohm stabil. Was kann ich da für Lautsprecher betreiben?
Ich wollte ein Pärchen dieser ovalen Lautsprecher einbauen die jeder hinten drinnen hat. Die sollten auch nciht mehr wie 30€ kosten wenn möglich, da ich als Schüler nur sehr wenig übrig habe.


Strommäßig hab ich kein Problem den anzuklemmen. Wie mache ich das lautsprecherseitig? Folgendes habe ich mir gedacht:

Ich nutze den HIgh-Input und hole mir das Audiosignal von einem der hinteren Lautsprecher. Dann habe ich nur mono-Sound. Dann brücke ich den Ausgang und schließe beide Lautsprecher parallel an.


_______________________ Endstufe +
       /              /    
     L1            L2
     /               /
__/________/____________ Endstufe -




Bietet sich wegen der Hutablage an, da ich nur zwei Kabel legen/entfernen muss wenn ich die mal ausbaue.

Nochmal: wie verhält sich das mit dem Widerstand im Brückenbetrieb? Welche Lautsprecher kann ich benutzen?



Danke Leute!!


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 16:41 am 30. März 2007
Schermi74
aus Latschencity
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2900 MHz
43°C mit 1.4 Volt


Lautsprecher kannst du alle nutzen die zusammen oder einzeln nicht unter 2 Ohm kommen, aber ich meine im Brückenbetrieb muss der Widerstand höher sein, musst du mal in der Gebrauchsanweisung schauen.


The Dominians, a Ryzom Guild

Beiträge gesamt: 5770 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6528 Tagen | Erstellt: 17:32 am 30. März 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Du darfst nich den High-Input nehmen.
Hört sich beschissen an!

Schließ die Endtufe einfach normal mit ChinchKabeln an und gut ist!

Die Lautsprecher schließte dann einfach an L und R an:thumb:

und dann vill solche hier.
Denn welche für 30€ neu, kannste inne tonne kloppen, da ist kein guter siund da...


ädit:
was ich mich frage ist, warum du brücken willst. Dann hast du doch nur 1 kanal!

Ml angenommen du willst einfach nur einen Subwoofer oder einen Lautsprecher anschlißen, dann Mach es wie folgt:

+  L  -       +  R  -
/                       /
/                       /
////////////////////

Also halt von Links einen Pol und von rechts einen Pol.
z.b.  Links Masse und rechts +

(Geändert von NoBody um 17:52 am März 30, 2007)


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7775 Tagen | Erstellt: 17:49 am 30. März 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


generell bringt so ne hutablagenbestückung "The Halsbrecher" nicht wirklich nen besseren klang...geht nur lauter, mehr nicht...der sound kommt von vorne, oder steht ihr mit dem rücken zur Bühne bei nem Konzert?.
daher sollte man möglist als erstes das frontsystem aufstocken, türen dämmen und das frontsystem natürlich mit ner endstufe betreiben, wiel nen autoradio höhstens so 13W RMS raushaut wenns nen richtig gutes ist z.B. von Pioneer oder Alpine...

Aber naja gut, wenn du nur etwas lauter haben willst hast du zwei möglichkeiten:

1. du klemmst dein Frontsystem UND dein hecksystem an die endstufe...
oder 2. du klemmst nur dein Hecksystem an die endstufe...

denoch würde ich es vorziehen, eher das frontsystem an die endstufe zu klemmen, damit das nicht mehr so verzerrt wenn man lauter aufdreht...das hecksystem dan übers radio laufen lassen damits etwas im hintergrund mittüdelt für die mitfahrer hinten ^^


also, wenn du die endstue gebrückt laufen läst, darfst du maximal 4 Ohm anschließen, nicht niedriger...bei einem 2 Kanal betrieb darf dan jeder kanal 2 Ohm sehen. Beim Brücken sieht jeder kanal die hälfte der angeschlossenen Impedanz...

Wen du nur dein Hecksystem da ranklemmen willst, dan geht das nur pro kanal ein Lautsprecher...also wenn du hinten zwei solche Coaxe drinnen hast, jeweils einen Coax an einen kanal. Dan haste auch Stereo.

Oder halt wenn das Frontsystem mit drankommt, einfach mit pro kanal dazuklemmen, also z.B. Vorne Links und Hinten Links die lautspreche rparallel schalten, und das auf einen kanal legen. das selbe mit der anderen seite.


Den High-Input kannste da ruig nehmen. Bei nen internen High-level anschluss ist der klangverlust nicht ganz so stark wie mit nem externen das man irgdnwo dazwischen klemmt @ Nobody ;)
weil da ist der "adapter" auf die stufe schonmal abgestimmt und ne gemeinsamme masse... aber bei so ner billich endstufe da darf man keinen klang erwarten ;)
Vieleicht will er sein originalradio ja verwenden, und hat kein LowLevel Cinch signal am radio @ Nobody...kann ja alles sein.
Und wenn du den High level eingang da nimmst haste weiterhin stereo, must halt nur von beiden seiten das lautsprechersignal nehmen.

Wenn hecksystem dan entweder Pioneer, helix, oder halt Hifonics...also wenns billig sein soll, abr nicht der letzte schrott sein soll. ist aber natprlich alles nix so gut, da coaxe generell nicht empfehlenswert sind wegen dem Hochtöner der direkt über der membran klebt...da kanns phasenprobleme geben und Wellenneutralisation...ist aber eher für klangfreaks entscheident, nen leie würde das nicht raushören ;)




btw... NoBody, habe nun meine 4 Endstufen ^^ habe den mal gefragt, die können bis zu 10Kw RMS raushauen wenn der strom stimmt...bei 0,25Ohm beim brummen *goil*


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 23:45 am 30. März 2007
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


fettes danke an assassin & nobody!

Das bringt mich shcon mal ein ganzes Ende weiter.

:godlike::ocinside:


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 8:57 am 31. März 2007