» Willkommen auf Elektronik «

Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Also zur Erklärung:

Ich habe mir den Onkyo 504E gekauft. Der Receiver kann laut Beschreibung 75W pro Kanal bei 8Ohm. Daran kommen 7 Satellitenlautsprecher. Der Subwoofer wird an einen Cinch angeschlossen. Also ist des Wurscht.

Aber es ist folgendes. Ich habe das Teufel Concept G und die kleinen Satellitenlautsprecher haben laut der Teufel Seite 4-8 Ohm. Der Receiver kann 4-16Ohm, jedoch soll man, wenn die Lautsprecher über 4Ohm und unter 6 Ohm sind, intern auf minimale Lautsprecherimpendanz 4Ohm stellen.

Was muss ich da jetzt genau einstellen?

Zudem möchte ich eigentlich immer 7.1 Sound hören, sogar wenn nur Stereo-Töne reinkommen. Das soll laut Beschreibung gehen, aber was stell ich da ein? Ich könnte natürlich alles testen aber dann bin ich sicher Jahre dran.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 10:35 am 29. März 2007
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


zu Punkt 2: Such mal nach Circle Surround....diese Einstellung macht sogar aus einem Mono-Signal nen Surround signal ;)
ansonsten prologic2?!


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7963 Tagen | Erstellt: 16:46 am 29. März 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ok, hab jetzt 2 Front, Center und Sub angeschlossen. Aber:
Ich muss den Subwoofer immer auf volle Pulle stellen sonst hört man alles verdammt leise.

Ist doch ein Aktiv, muss ich doch nur in die Sub-Out im Receiver einstecken oder?

Hab All-Channel-Stereo eingestellt. Dabei werden auch alle angesprochen, aber wie gesagt, der Sub ist ungemein leise, auch nach der Extra Db Einstellung.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 12:14 am 31. März 2007
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Ja, der Sub kommt an den Sub Out des Receivers.
Evtl. kannst Du imm Menü des Receivers einstellen, ob ein Sub (out) verwendet wird.
Bei meinem Yamaha, kann ich z.b. einstellen wo der BASS ausgegeben wird: Sub, MainSpeaker oder beides.

Zu den Ohm:
Stell es auf 4 Ohm, da bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du z.B 4 Ohm einstellst, und die Lautsprecher haben mehr Ohm, dann passiert nichts (außer das Sie ein wenig leiser sind)

Wenn Du aber z.B. 8 (oder mehr) Ohm einstellst, und die Lautsprecher haben weniger, dann könnte die Endstufe des Receiver abfackeln.
(Wobei bei einem guten Gerät sollte es einen Schutz geben, ich glaube also nicht dass ein Onkyo abfackeln würde)


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8221 Tagen | Erstellt: 9:20 am 1. April 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Also habs hinbekommen. Habe auf 150Hz gestellt (den Rec.). Dann hab ich den Sub auf +12db und die Satelliten auf -8db. Das ist nur vorläufig, da bisher noch nichts anner Decke hängt.

SPDIF ging erst nicht, nach nem neuen ALC Treiber geht das nun auch.

Und ich muss sagen: Ich dachte nicht, dass man den Sound der Teufel noch steigern kann. Aber jetzt mit dem Rec. unglaublich. Also Heimkino für 500€ hat sich gelohnt. Fehlt nur nochn vern. Bildschirm.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 18:12 am 1. April 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Ähm, die Lautsprecher bestimmen wie hoch die impedanz ist!

Also wenn auf deinen Sateliten 8Ohm steht, solltest du auch beim reciver 8Ohm einstellen.

Hast du auch LS A und B an?:lol:

Aber ansonsten is es ganz einfach das anzuschließen.

front an front, rear an rear, Sub an Sub-out, Center an Center, so wie es aufgemalt ist.

Normal muss man auch nix einstellen:noidea:
poste mal nen bild von den schlüssen am REC und vom Teufel:thumb:


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7776 Tagen | Erstellt: 11:56 am 6. April 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Teufel Subwoofer mit Anschlüssen:
Teufel

Onkyo Rec.
Onkyo

Und zur Impendanz:
Technische Angaben Concept G THX 7.1 Satellit:
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 70 Watt
geeignet zum Anschluss an Verstärker
mit einer Impedanz von 4-8 Ohm
Tiefmitteltöner 80 mm ø mit Papiermembran
Hochtöner 20 mm ø Kalotte
Gehäuseaufbau geschlossen
akustisches Prinzip geschlossenes Gehäuse
magnetisch abgeschirmt ja
Abmessungen (BxHxT) 9.50 x 13.00 x 11.00 cm
Sonstiges integrierte Aufhängevorrichtung

Ne, hab nur A an, weil daran das Set angeschlossen ist. Mit den LS ist mir auch klar dass ich den RR nicht an FL anschließe....


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 12:16 am 6. April 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


hast du es mit den kabeln oder mit chinchkabeln angeschlossen?

also ahst du jeden LS seperat an den REC angeschlossen oder an dern SUB?

is das nen 7.1??:punk:


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7776 Tagen | Erstellt: 12:26 am 6. April 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ja ist ein 7.1 und ja, ich hab die alle einzeln an den Rec. angeschlossen. Alles andere hätte doch keinen Sinn gemacht ;) .

Aber der Ton ist schon recht gut für ne 500€ Kombo jetzt wo es so einigermaßen geht.

Dennoch stört mich die Sub-Lautstärke, denn wenn ich den Sub ja ausschalte sind die Einstellungen weg (beim Teufel Sub). Ist etwas lästig den jedes Mal einzeln einzustellen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 14:41 am 6. April 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


gibt es keine einstellung beim onkyo wo du den bass und die frequenz einstellen kannst?


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7776 Tagen | Erstellt: 15:18 am 6. April 2007