» Willkommen auf Elektronik «

undy356
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo,

habe einen Rechner mit 6 SATA2 Platten, die ich aber nicht alle dauerhaft brauche.

Daher dachte ich mir eben so ... ist es möglich diese hardwaretechnisch auszuschalten?
(also Stromzufuhr unterbrechen mit einem Schalter, natürlich nur wenn der Rechner ausgeschaltet ist.)
Welche Pins des SATA-Stromkabels muss ich dafür unterbrechen, oder muss ich alle unterbrechen?

Ist es dann möglich wenn der Rechner läuft die Platten ein(nicht aus!) zu schalten?

Hier mal die Pinbelegung des Stromkabels: http://www.doitarchive.de/pin/pin66.jpg

Danke im vorraus,

Markus

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7257 Tagen | Erstellt: 9:07 am 27. März 2007
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


ich weiß nicht wie es bei SATA platten ist,

aber beim kama Connect (usb adapter für ideu nd sata platten) ist am stromkabel der einen Molex hat ein ein und aus schalter. der dürfte aber nur die 5V leitung schalten, da eine KK immer läuft, egal ob strom anliegt oder nicht.


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6732 Tagen | Erstellt: 11:04 am 27. März 2007
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


hdparm kann Festplatten im Betrieb aus- und wieder einschalten.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 12:08 am 27. März 2007
undy356
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !



Zitat von jmoney um 12:08 am März 27, 2007
hdparm kann Festplatten im Betrieb aus- und wieder einschalten.



Sorry hab ich vergessen dabei zu schreiben, Betreibssystem ist Windows (XP bzw. Vista)

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7257 Tagen | Erstellt: 12:19 am 27. März 2007
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


gibts auch für windows ;-)

klick


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6732 Tagen | Erstellt: 12:55 am 27. März 2007