» Willkommen auf Elektronik «

derfrank
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo!
Ich habe einen Drehregler, den man beliebig oft links oder rechts herum drehen kann. Er hat 3 Anschlüss: Masse und 2 Signalleitungen (a und b).
Wenn ich den Regler linksherum drehe, wird erst a an Masse geschalten, dann b an Masse, dann wird a von der Masse getrennt und danach wird b von der Masse getrennt. Und dann fängt das wieder von vorne an.
Rechtsherum folgt das analog also erst b an Masse, a an Masse, b weg und a weg.
Nun würde ich diesen Regler gerne an meinen Computer anschließen (vorzugsweise am PS2-Anschluss), sodass er mir beim linksdrehen 'lllll' schreibt und beim rechtsdrehen z.B. 'rrrrr'.
Ich habe eine zerlegte Tastatur und bekomme schonmal 'lrlrlrlr'.
Die Spannung mit der ich arbeiten kann beträgt 40mV bei 0,2uA.

Mit welcher Schaltung oder welchem Trick kann ich den Regler dazubringen rechts und links zu unterscheiden???

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6286 Tagen | Erstellt: 14:56 am 8. Feb. 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hmm mit so ner geringe spannung...hmm du könntest die spannung verstärken lassen, damit mit dioden arbeiten...weis nicht ob das dir weiterhelfen kann. an sonsten vieleicht mit nem RS flipflop oder ner trigger schaltung? :noidea:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 15:02 am 8. Feb. 2007
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Die Funktion, die du suchst, nennt sich Quadraturdecoder.
Zum Beispiel den hier. An dessen Ausgänge müssen dann noch ein AND und ein NAND, sowie Spannungsteiler, damit du mit der recht hohen Spannung nicht deine Tastaturelektronik kaputt machst. Der IC braucht außerdem noch einen Takt. Den könnte man bspw. mit den restlichen AND-Gattern erzeugen.

Kleiner und mit weniger Hardwareaufwand verbunden geht das sicherlich mit einem kleinen Mikrocontroller. Der könnte dann auch gleich die Tastatur emulieren und eventuell weitere Funktionen übernehmen. So ein Mikrocontroller will allerdings erst programmiert werden. Das lernt man nicht in einem Tag, aber wenn man es mal kann, hat man ein starkes Werkzeug..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 16:49 am 8. Feb. 2007
derfrank
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


jmoney danke für deine antwort. ich weiß jetzt mein problem in worte zu fassen und kann auch danach googeln. der drehregler heißt übrigens inkrementaldrehgeber und ich habe mein problem auf geniale weise anders gelöst:
ich habe das 'a'-signal an die shift taste angeschlossen und das 'b' signal an die 't'-taste. nun bekomme ich entweder 'TTTTTTTT' oder 'tttttt' (bzw. verwende ich noch autohotkey mit den hotkeys 't' und 'T' und bekomme als ausgabe nun 'aaaaa' oder 'bbbbb'). :punk:

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6286 Tagen | Erstellt: 21:09 am 8. Feb. 2007
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


jetzt sag uns doch wenigstens noch wofür du das brauchst

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8278 Tagen | Erstellt: 21:17 am 8. Feb. 2007
derfrank
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


ich baue mir einen mp3-pc (via epia) in ein tunergehäuse und möchte möchte gerne alle knöpfe und regler für die steuerung von der musik nutzen. mit dem regler kann ich dann durch das menü browsen oder den nächsten song auswählen.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6286 Tagen | Erstellt: 22:07 am 8. Feb. 2007