» Willkommen auf Elektronik «

MilleniumEli1
aus Duisburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Duron
750 MHz @ 1017 MHz
51°C mit 2.2 Volt


Hi!

Irgendwie brummt mein Verstärker (bzw. Reciever) in letzter zeit. Allerdings nur auf dem Radio Kanal (der hat nen eingebauten radio empfänger), und da auch nur wenn man ihn grade angeschaltet hat und nur ne gewisse zeit (ca 30 sekunden). Das brummen übertönt am anfang noch so ziemlich alles und wird mit der Zeit immer schwächer!

Auf dem 5.1 Eingang oder am CD Player brummts nicht.

Hat jemand ne idee woran das liegen kann und wie mans beheben könnte?


All Hail the Crimson King!

Beiträge gesamt: 6351 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 14:23 am 9. Dez. 2006
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Zieh mal zum Test das Antennenkabel und ggf. auch andere Gerätezuleitungen ab und probiere es dann nochmal.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169708 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 15:27 am 9. Dez. 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Wenn es mit der Zeit schwächer wird, könnte es auch ein ausgelutschter Elko im Netzteil sein. Dem kommt man als Laie leider nicht ganz so leicht bei..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 16:57 am 9. Dez. 2006
MilleniumEli1
aus Duisburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Duron
750 MHz @ 1017 MHz
51°C mit 2.2 Volt


@jmoney:
Es brummt ja nur auf dem radio kanal, kanns da wirklich am netzteil liegen?


So habe mal alles abgezogen und nochmal probiert, brummen war immer noch da. Wenn man allerdings das antennenkabel abzieht höhrt man nur noch das atmosphärische rauschen, das brummen scheint dann zu verschwinden!


All Hail the Crimson King!

Beiträge gesamt: 6351 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 17:18 am 19. Dez. 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Ist der Verstärker geerdet (Schuko-Stecker oder über Audio-Kabel durch andere Geräte)?
Wenn ja, trenn mal die Masse (Schirm) des Fernsehkabels über einen Kondensator 100nF oder so vom Verstärker. Das stellt dann einen Hochpass dar, über den DC und niederfrequentes Brummen nicht mehr durchkommen sollte.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 20:12 am 20. Dez. 2006
MilleniumEli1
aus Duisburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Duron
750 MHz @ 1017 MHz
51°C mit 2.2 Volt


Nee der hat keinen Schuko, und hängt nur am Satelitten receiver der auch kein schuko hat!

Fernsehkabel? Du meinst das Antennenkabel oder? Mm mal schauen wo sich nen 100er kondensator auftreiben lässt. Kann ich da auch nen Elektrolytkondensator von nem alten board nehmen? Da muss man mit der Polung aufpassen oder? Wie ist denn die Polung vom Antennenkabel?

Naja, jetzt ist erstmal :niko:, 2 wochen Urlaub ;) ich meld mich dann danach nochmal ^^

Danke für die Hilfe!


All Hail the Crimson King!

Beiträge gesamt: 6351 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 17:12 am 22. Dez. 2006
EVILtest
aus geschloßen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3900 MHz mit 0.9 Volt


hatte das selbe problem:
mantelstromfilter :punk:

also zwsichen quelle und verstärker so nen filter und gut is. hab meinen mit glaub cinch(?) anschlüssen beim conrad geholt (autozubehör) kostet glaub um die 15 euro? danach hatte ich kein brummen mehr auf den boxen.
ich mein allerdings nicht den mantelstromfilter für die sat anlage

frohe festtage und ich hof das hilft dir weiter :thumb:

Beiträge gesamt: 1415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7802 Tagen | Erstellt: 17:35 am 23. Dez. 2006
MilleniumEli1
aus Duisburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Duron
750 MHz @ 1017 MHz
51°C mit 2.2 Volt


Hi!

Ja aber bei mir ist ja Quelle und verstärker in einem.
Also es geht NICHT um nen satelitten Receiver, sondern nen Verstärker mit eingebautem Radio.

Und Ich habe ja auch kein richtiges Antennenkabel sondern nur sone Wurfantenne. Macht da überhaupt nen mantelstromfilter sinn? Ich mein die antenne hat ja gar keinen Mantel ;)

Inzwischen ist das Brummen so, das es hin und wieder gar nicht mehr aufhört sondern immernoch leicht zu hören ist.
Aber wie gesagt, nur auf dem Radio Kanal


All Hail the Crimson King!

Beiträge gesamt: 6351 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 12:34 am 10. Feb. 2007
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Wie gesagt, Netzteil..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 12:37 am 10. Feb. 2007
NolUzR
offline


OC Profi
19 Jahre dabei !


Mal den Stecker in der Steckdose umdrehn - wirkt manchmal Wunder ;)

(KEIN SCHERZ, dadurch kann es auch zu Nachleuchten von manchen Lampen kommen, weil statt der Phase am Schalter die Masse getrennt wird - meine eigene Erfahrung!!)

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6968 Tagen | Erstellt: 13:36 am 10. Feb. 2007