» Willkommen auf Elektronik «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:nabend:
also, ich will mir mal eine softstart Schaltung bauen für meine scheinwerfer fürs Auto...nur fürs abblendlicht natürlich (weil das fernlicht ja auch gleichzeitig die lichthupe ist, und das währe dan nicht so dolle wenn das auch soft gestarte wird ^^)

Das kann man ja ganz einfach mit nem heißleiter machen, also nen PTC..einfach in reihe und gut is, also pro lampe einer.
Die Autolampen hauts bei mir recht schnell durch...also die lebensdauer liegt so bei ca 8 Monaten. Bin da zwar zum teil selber schuld, aber naja ^^
weil ich 1. die lampen entweder anmache wenn ich gerade mugge anhabe, oder genau dan, wenn ich meinen motor anmache *g*
Bei mugge ist klar, wenn der motor schon läuft und immer schön einzelne bassschläge kommen regelt die lima immer schön hoch und runter, aber halt immer etwas zu träge, weil jetzt wo es drausen so kalt ist meine panzerbatterie auch etwas träge ist :biglol: dadurch fällt die spannung mal auf 14V unter, aber gleich nach dem bassschlag steigt die manchmal auf 14,9V an :punk:
Und beim motorstarten muss der limaregler sich erstmal einpendeln...

Diese LongLife lampen halten zwar etwas länger,aber man kann ja auch die allgemeine lebensdrauer der lampen drastisch erhöhen, wenn man den einschaltstrom begrenzt...die lampen fressen ja nur im einschaltmoment nen übelsten strom, der bis zu 12x so hoch sein kann glaube ich :noidea: was den lampen nicht immer so gut gefällt wenns da zu heftig ist... und die lampen brennen ja auch eigentlich nur beim einschalten durch


so ne Lampe hat 55W. wie groß (leistung) solte da jetzt der PTC sein? und wie hochohmig sollte er sein wenn der kalt ist?
der muss ja eigentlich nur am anfang viel strom verpuffen lassen, wenn er dan heiß geworden ist und schön niederohmig, verbrätzelt der ja weniger leistung, da der eben niederohmig ist, und der großteil vom strom durch die lampe geht.
Und Parallel schalten darf man PTCs ja auch nicht :buck:

kennt sich da einer aus?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 5:43 am 14. Jan. 2007
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Hm mal abgesehen davon, dass PTCs eine sehr flache Kurve haben, möchtest du nicht lieber einen NTC? Der Temperaturkoeffizient ist auf den Widerstand bezogen, nicht auf den Leitwert. NTC ist also Heißleiter. Such dir mal ne Temperaturkurve von solchen Dingern. Heiß bekommste sie wohl einfach. Die Kunst wird sein, dass sie nicht zu heiß werden und abbrennen. Kannst dir ja mal 2-3 Werte besorgen und einfach ein bisschen experimentieren, was die "Einblenddauer" angeht. Wenn du dann einen Wert gefunden hast, im Datenblatt schauen, wie tief der Widerstand runter geht und für diesen Widerstand entsprechend Leistungsreserve einplanen. Also wenn der Widerstand bis auf 0,1 Ohm runter geht (0,5W im NTC verheizt), nimm einen NTC, der einige Watt verheizen kann. Da soll ja schließlich auch im Sommer funktionieren..

Das wird dann aber schätzungesweise recht teuer werden. Also irgendwie den NTC-Strom verstärken. Ein einfacher Leistungstransistor sollte das tun. Dann brauchste aber wahrscheinlich wieder nen hochohmigeren NTC. Ein Teufelskreis ;)

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 9:42 am 14. Jan. 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


huch...sorry meinte ja den NTC...klar ^^ :red:

hmm, naja heiß werden die ja shcnell, wenn der kalt ist, und da nen ordentlicher strom durchfließt was der dan verheitzen muss, macht der ja selber wärme und erhitzt sich damit auch selber und wird niederohmiger.

nur was brauche ich da für einen, damit der nicht gleich durchbrennt? ^^

hmm gibts den da nix einfacheres, was effizienter ist, einen softstart zu machen bei gleichspannung?

habe mir auch schon sowas wie mit ner transistorschaltung gedacht, wo ein NTC dan die basis vom Transistor mit steuert (die basis wird dan aber auch mit nem spannungsteiler so gestellt, das die kurz vorm durchbruch ist


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 18:26 am 14. Jan. 2007
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Einfacher als ein Bauteil wird's wohl nicht.

Der Transistor hört sich aber eigentlich ganz vernünftig an..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 18:45 am 14. Jan. 2007