» Willkommen auf Elektronik «

EVILtest
aus geschloßen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3900 MHz mit 0.9 Volt


hi,

ich will 2 lüfter über nen poti an 12 volt anschliessen.

12volt bei 2 lüftern bei 0,55amp je lüfter ergibt wenn ich min. 4 volt anlegen möchte folgendes ergebnis:

12v-4v=8v
8v / (2x0,55)=7,2 Ohm   stimmt die rechnung?

wenn ja dann brauch ich nen poti von möglichst 0 bis ~7,2 ohm.
das problem ist noch die belastbarkeit: bei 12 volt liegen 13 watt an....

woher bekomm ich solche potis? conrad hab ich mal überflogen aber irgendwie find ich da nix :noidea:

thx auf jeden mal  :niko:

Beiträge gesamt: 1415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7809 Tagen | Erstellt: 17:49 am 23. Dez. 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Conrad hat nix? was ist dan das? ^^

suche mal nach Draht potis

Ob der nun 1K Ohm hat, oder 1M Ohm ist egal...das sagt nur aus, wie fein der sich regeln läst bei lüftern...ums mal grob zu sagen :lol:

würde da lieber den mit 1 kOhm nehmen...damit kannst du den lüfter auch mal etwas mehr regeln :)

aber die teile sind auch recht groß diese Draht potis... weil normalerweise macht man da smit nem sehr kleinen poti, mit den man die Basisspannung eines transistors steuert wo die Basis schon mit nem basisspannungsteiler der gerade so beim maximalen öffnen des transistors, berechnet wird. dan nen Poti nehmen, was an die basis und masse angeschlossen wird...und schon hat man ne lüftersteuerung :)

(Geändert von AssassinWarlord um 19:00 am Dez. 23, 2006)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 18:55 am 23. Dez. 2006
EVILtest
aus geschloßen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3900 MHz mit 0.9 Volt


:thumb: kewl thx

hmm ich dachte wenn ich nen 1000 ohm poti nehm und dreh dann bissl dann hab ich ja gleich 100 ohm widerstand... dann rennt der lüfter ja nicht mehr - oder sollte er das doch ?

wenn ich das selbe model mit 100 ohm nehm, reicht das ding dann um die lüfter mit 4 volt zu betrieben?

thx :ocinside:

Beiträge gesamt: 1415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7809 Tagen | Erstellt: 20:03 am 23. Dez. 2006