» Willkommen auf Elektronik «

Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Hi!
Ich hab zwei dicke alte Papst-Lüfter hier rumfliegen, die ich im Moment mit 12 V betreibe. Nach dem "großen PC-Umbau" möchte ich sie allerdings auch mit mehr Spannung betreiben können, da sie laut Beschriftung "12V-24V" können. Um höhere Spannung zu erreichen, hab ich die 12V-Leitung der Laufwerksversorgung schon mal testhalber gegen -5V bzw. -12V der Mainboardversorgung geschaltet.
Dauerhaft hätte ich gerne 12V und -5V = 17V.
Nun ja, ich habe den Versuch an einem AT-Netzteil gemacht, an dem kein Board hing, und es funktionierte problemlos.
Wenn ich dauerhaft -5V "anzapfe" und ein P4-Board am Netzteil nuckelt, gefährde ich dann das Board? Hat jemand Erfahrungen damit?


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1966 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8025 Tagen | Erstellt: 21:47 am 11. April 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Prinzipiell geht es aber die beiden negativen Spannungen liefern nur wenig so das es meist gerade fürs Board reicht.

Du kannst es probieren ,solltest aber die Stabilität des Boards im Auge behalten.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 21:52 am 11. April 2002
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


ich habe ein 24V relai im rechner, das funzt auch, aber ein lüfter zieht natürlich etwas mehr, wie Ratber schon sagte, probier es aus. ;)


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 22:41 am 11. April 2002
BlackJack
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1600 MHz @ 1600 MHz
49°C mit 1.79 Volt


Mit Was für ne Spannung werden eigentlich die Pci Karten betrieben? wenns genug wäre müßte mal jemand nen Adapter entwickeln oder wenns den schon gibt der es ermöglicht den strom so Umzuwandeln das man ihn für Geräte nutzen kann mit unterschiedlicher Spannung durch nen Schalter auf nem Adapter. Das Netzteil muss ja eh genug für die Pci Karten Leifern damit würde man so doch mindestens nen Lüfter betreiben können oder? und da man den Pci neben der Graka soweiso wegen denh IRQ Konflikten Freilassen sollte könnte man ja ruhig den Strom für den Nutzen oder? Nure son'ne idee die mir grad kam.
Cu *BlackJack*

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8030 Tagen | Erstellt: 0:52 am 12. April 2002
Blendy
aus Niebüll
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz


Hehehe, eins vorweg:
Der Strom für jedes Gerät im PC (PCI-Steckplätze, Laufwerke) ist nicht darin eingeschlossen und nur das Gerät kann "diesen" Strom nutzen. Wenn in dem Steckplatz oder an dem Stecker kein Gerät angeschlossen ist, dann kann man ihn problemlos vom Netzteil holen.
Also soviel ich weiß, haben PCI-Steckplätze eine Spannung von 3,3V und mit dieser Spannung sind auch Kabel vom Netzteil ausgrüstet, sodass man die sich bequemer holen kann als über einen Adapter, der im Steckplatz ;-)


www.eBay.de

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8264 Tagen | Erstellt: 1:14 am 12. April 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Nette Idee aber bringt nix.

Man kann sich entweder nen kleines Netzteil mit 16-24V reinsetzen oder nen DC-DC-Wandler benutzen.
Mit dieser Speziellen Schaltung kann ich aus 5-12V 10-20V erzeugen.

Aber das ganze macht nur sinn wenn es unbedingt nötig ist.

Um mal nem irrglauben entgegenzuwirken.
Ob ein Lüfter für 6,12,18,24 oder 230 V ausgelegt ist hat keine aussagekraft bezüglich der Leistung.

Und die Üblichen Bürstenlosen Lüfter sollte man nicht zu sehr überlasten da sich sonst die Elektronik verabschiedet.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 2:11 am 12. April 2002
Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Na ja, die beiden Lüfter, die ich hier rumliegen hab, sind nunmal mit 12V-24V DC beschriftet und hauen bei 17V "richtig" rein....ist kaum lauter als bei 12V, aber macht kräftig Wind. Bei 24V steigt die (Förder)Leistung scheinbar kaum an, aber die Teile werden saulaut, unter 12V laufen sie nicht an.
Keine Ahnung, wofür die Dinger gebaut wurden, hab sie vor 3 Jahren extrem billig auf der Hobbytronic bekommen. Aber nur 2 Stück, weil für 15 DM/Stück irgendwer gleich komplette 5000 Stück gekauft hat....

Hm. Da ist noch ne 4stellige Postleitzahl drauf....;-)


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1966 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8025 Tagen | Erstellt: 8:16 am 12. April 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Das scheinen 24V Schranklüfter zu sein.
Die werden immer mit Bereiche Anlauf und Max angegeben.

Meist haben die 3-4 Flügel und sind aus Metal.

Haste denn ne Leistungsangabe oder nen wert für den Strom ?

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 17:06 am 12. April 2002
Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Ich hab sogar die Typnummer ;-)

Papst Multifan 3314
24V DC 2,4W
(12-28V DC)

Made in W.Germany
D-7742 St.Georgen

Sind aber aus Kunststoff & haben 5 Flügel. Ach ja, 92x92 groß.

Bei 12V sind sie angenehm leise, bei 17V noch ganz erträglich und bei 24V erzeugen sie einen kleinen Orkan, sind aber schon im Lärmbereich um "WinFOP32" rum........

Update:

.....ah, der steht sogar noch im Katalog....

80m³/h soll der also schaffen bei 3000 Umdrehungen und 37 dB(A).
Nennspannung 24V DC, Spannungsbereich 12-28V, 2,4W Leistungsaufnahme und 70000 Stunden Lebenserwartung......was will man mehr?

(Geändert von Strix um 17:23 am April 12, 2002)


(Geändert von Strix um 17:24 am April 12, 2002)


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1966 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8025 Tagen | Erstellt: 17:12 am 12. April 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo ,die sind schon was älter.

Die Alte 3000er Serie ist heute die 8000er.

Der kommt unter vollast auf etwa 40m³/h ist also nicht so doll auch wenn es sich anders anhört.

aber für den Preis kannste nicht meckern.

Die kannste mit 12V als gehäuselüfter nehmen (Wie gehabt einer Vorne-unten einer hinten-oben).

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 17:23 am 12. April 2002