» Willkommen auf Elektronik «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Jo, habe momentan nen problem mit einem gewissen Gerät, was mir immer zu heiß wird. Dieses Gerät besitzt bereits eine integrierte Lüftersteuerung (fest auf dem Board mit verlötet neben den anderen Hochleistungstransitoren :biglol: ). Da drannen hängen nun original schon 2 Lüfter. Nun will ich aber gerne noch weitzere zwei lüfter dazubauen, und wenn ich die einfach so parallel dazuschalte habe ich angst, das es mir die Lüftersteuerung zerreist :( Diese Lüftersteuerung ist Stufenlos.

Ich weis, das es mit OPVs z.B. zu realisieren ist, das man eine STromverstärkungsschaltung baut...nur wie das geht und mit welchen bautilen und obs sowas vieleicht schon fertig günstig zu kaufen gibt, weis ich leider noch net so ganz :(

Also ich brauche halt etwas, wo ich eine Indivirtuelle Spannung (4-12V) in den eingang jagen kann. der Strom wird da warscheinlich maximal so 100mA betragen (weis das eben nicht, wiegroß da die OPVs von der Lüftersteuerung sind)
Aus diesem Signal soll der OPV dan mit hilfe einer extern zugefürten dauer 12V Spannungsquelle wo bis zu 150A Dauerleistung zur verfügung stehen *ggg* halt ein ausgangs signal erzeugen, was die selbe spannung hatt wie das eingangssignal, nur das ich da den ausgang mit ca 1A belasten darf.



Kan mir da einer bei meinem Problem weiterhelfen? Ist echt wichtig, muss da echt was tuhen sonst bange ich um mein "Gerät" :lolaway:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8323 Tagen | Erstellt: 15:53 am 22. Mai 2006
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Nimm doch nen LM317, maximaler Strom 1,5A - dort kannste etwa 15 Lüfter dranhängen.

Einfach die Spannung die von der Lüftersteuerung kommt abgreifen und auf Pin1(Adj.) legen :thumb:

Wenns mehr als 1,5A sein soll, nimmste den L200, mit Kühlkörper kommste da auf ca. 2,5A.


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7265 Tagen | Erstellt: 20:05 am 22. Mai 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Wie wäre es denn mit einem einzigen Transistor in Kollektorschaltung?
Spannungsverstärkung ist ungefähr=1, der Ausgangswiderstand ist klein.
Das wäre dann also ein Transistor und ein Widerstand..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7434 Tagen | Erstellt: 20:21 am 22. Mai 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


@Hax0r, klingt net schlecht :)
aber muss ich da nicht nen Widerstand davor machen (so n Spannungsteilerschaltung) bevor ich mit der spannung die von der Lüftersteuerung kommt an Pin1 gehe, als Strombegrenzer halt ? ich meine das dingen ist ja wie nen Transistor, wobei Pin1 die Basis ist so wie es scheint...soweit ich mal aufgepasst habe in der schule darf der Basisstrom nicht gerade all zu groß sein :( und Transistoren an und für sich kann man zwar regeln, aber nur schwer weil wenn die durchbruchsspannung erreicht worde (0,7V) dan ist der ab diesen wert eigentlich schon fast sofort voll durchgängig...wie gesagt fast...da kommts dan irgendwie aufs feingefühl drauf an, womit man dan die ausgangsspannung regeln kann :noidea:


oder geht das da wirklich soo einfach? einfach nur die kabel dran und gut is, ohne extra bauellemente? wie werden dan die anderen beiden Beinchen beschaltet?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8323 Tagen | Erstellt: 20:53 am 22. Mai 2006